Hallo,

Motten (bzw. Larven) schleppt man oft im ungesunden Futter rein. Was fütterst du denn genau? 

Den Hamster wird es nicht schaden, eher freut er sich auf den Einweiß-Snack.

Liebe Grüße,

Hamster

...zur Antwort

Hallo Da1vid.

Nun, am besten geht dies wohl mit Taten. Damit meine ich zum Beispiel sowas wie in der Schule helfen, oder ihr / ihm beistehen, wenn etwas ist. Auch ein lächelnder Blick oder ein nettes "Hallo!" in morgens macht schon viel.

Allerdings finde ich die einfache Art, es jemanden zu sagen, am besten. Gibt da so ein Sprichwort:

Wer fragt, ist für eine Minute ein Narr. Wer nie fragt, ist sein Leben lang ein Narr.

Ich finde, das bezieht sich auch auf deine eventuelle Situation: Wenn du es sagst, bist du "für eine Minute ein Narr" (sieh das nicht beledigend, entnehme es nur dem Sprichwort). Fragst du nicht, "bist du ein Leben lang ein Narr".

Liebe Grüße,

Hamsterchen

...zur Antwort

Hallo,

in einen Kommentar lese ich, das es ein Dsungare ist. Ich tippe stark darauf, dass es sich aber um einen Hybriden handelt, und diese sind sehr Diabetes gefährdet. Was und wie fütterst du deinen Hamster?

Für die meisten Hamster bedeutet Auslauf übrigens meist mehr Stress als Spaß.

Liebe Grüße, 

Hamster

...zur Antwort

Moin,

Wo liegt denn der Punkt? Seitlich hinten ungefähr? Dann sind es die Duftdrüsen. Wie oft machst du denn das Gehege sauber? Sonst nehme ich auch dann, dass es einfach Wasser ist, sofern er keine weiten Anzeichen auf Krankheiten macht.

Liebe Grüße :)

...zur Antwort

Hallo,

der Schwanz ist nicht länger geworden, dein Hamster hat nur sehr viel abgenommen. Wiegst du ihn nicht regelmäßig? So Schwankungen von 4-6 Gramm pro Woche sind normal. Dein Hamster scheint allerdings krank zu sein.

Und auch der Nasse Po ist ein schlechtes Zeichen. 

Dein Hamster könnte eine Blasenentzündung haben. Oder eine Gebärmutterentzündung (Wenn es ein Weibchen ist). Es könnte natürlich auch Durchfall sein. Und dieser führt schnell zum Tod.

Hamster zeigen es nicht, wenn sie krank sind. In der Natur würden sie damit nur Fressfeine anlocken.

Also fahre heute bitte noch zu einen hamsterkundigen Tierarzt.

...zur Antwort

Hallo,

es kling schon nach einer Störung, den Hamster aber zum TA zu bringen bedeutet nur Stress.

Nein, dein Hamster ist ja nur noch nicht so lange da. Er steht im Moment nur unter starken Stress. Lasse deinen Hamster einfach zwei Wochen Eingewöhnungszeit und dann ist gut. Dei Pinkelecke und Co. wird er dann finden.

Liebe Grüße, Hamster

...zur Antwort

Hallo! 

Das mit den Urin und dem Trinken kann an Diabetes liegen. Besonders Campbell sind sehr Diabetes gefährdet.

Ist es bei euch genauso warm? Dann evtl. auch noch ein Hitzeschlag. Wenn es wirklich einer ist → Hamster kühlen. Und das in Form von Wasser geben, auf einen kalten Stein oder sowas legen, Sand kühlen, Kühlakkus aufs Gehege legen. Bitte kein Ventilator oder sowas.

Streicheln und tragen mögen Hamster übrigens gar nicht. 

Und danach ab zum hamsterkundigen (!) Tierarzt.

Alles gute für deinen Freund :)

LG

...zur Antwort

Hallo,

meine Roborowski-Zwerghamsterdame hatte auch einen sehr starken Milbenbefall. Auch mir sind zwei Tage danach noch Milben über den Tisch gelaufen. Mein Hamster ist leider dran verstorben. Das gab mir allerdings die Gelegenheit, das ganze Zimmer mit Desinfektionsmittel zu säubern. Du müsstest deinen Hamster dann ggf. für ein bis zwei Tage in einen anderen Raum bringen, da die Dämpfe vom Mittel schädlich sind. 

Zudem musst du auch oft das Gehege säubern. Du hast die Milben ja noch. Und es ist gut möglich, dass der Hamster sie demnächst auch wieder hat. Also eine Komplettreinigung durch führen und alle Gegenstände bei 100 Grad für 40 Minuten ausbacken, falls du das noch nicht gemacht hast.

Liebe Grüße, Hamsterfragen05

...zur Antwort

Hallo,

auf den beiden Fotos kann man so gut wie nichts erkennen. Schaffst du es vielleicht, ein Bild von oben zu machen? 

Und bist du sicher, dass es ein Männchen ist? Schwangere Weibchen haben hinten manchmal auf ein dickes Hinterteil. Darf ich fragen, wo du den Hamster her hast?

Und in einen Kommi schreibst du, ob ein kleines Gehege zu schlimm sei. Ja, ist es. Ich sehe auf deinen Bild ein Aquarium, das ist schon mal gut. Wenn es allerdings nicht dem Mindestmaß von 100x50 entspricht, ist es nicht so gut. 

Zudem sehe ich keine 30 cm Einstreu. Bitte nehme auch das Haus auf Bild 2 raus, das scheint aus Nadelholz zu sein. Und dieses kann harzen, und ggf. die Backentaschen des Hamsters verkleben.

Liebe Grüße, Hamsterfragen05

...zur Antwort

Hamster brauchen sowas nicht. Aufwendige Umstellungen oder irgendwelche Fun-Aktionen sorgen eh nur für Stress, was die Lebenserwartung erheblich kürzt.

Lauteller bitte nicht, diese sind ungeeignet. Stoppt der Hamster während des laufens, fliegt dieser durch den ganzen Käfig. Ein Laufrad mit 29 cm Durchmesser reichen. 

Klettermöglichkeiten werden auch nicht benötigt, Hamster sind Bodenbewohner. Erst recht nicht auswechseln, sowas sorgt für enormen Stress.

Drops und Kräcker haben gar nichts beim Hamster verloren, sie enthalten Zucker und andere Stoffe, die den Hamster schaden.

Auslauf bitte auch nicht, dies ist meist mehr Stress als Spaß für den Hamster.

LG

...zur Antwort

Hallo :)

Zu deiner Frage: Nein, Hamster weckt man nicht. Das führt zu Stress, was die Lebenserwartung erheblich verkürzt.

Leider hast du deinen Hamster aus einer grausamen Massenzucht gekauft. Tiere kauf man nie in Zooläden, die haben absolut keine Ahnung von Tieren. Es ist bestimmt noch mehr an der Haltung falsch, hier mal eine kleine Checkliste, was du haben solltest:

  • Ein Aquarium mit Gitterabdeckung, was dem Mindestmaß von 100x50 entspricht
  • 30 cm Einstreu
  • Ein Mehrkammernhaus
  • Ein Laufrad, 29 cm Durchmesser
  • Wassernapf
  • Futter, was im Gehege verstreut wird
  • Heu
  • Sandbad mit Chinchilla-Badesand
  • Brücken, bzw. weitere Versteckmöglichkeiten

Und was ich mit der Massenzucht meine? Hier schauen: 

https://youtube.com/watch?v=L9SbnN1xuU4

Bitte verbessere dies, wenn du es so nicht hast.

Ansonsten noch mit deinen Hamster https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/33/Viel_glueck.svg/1216px-Viel_glueck.svg.png

LG, Hamsterchen

...zur Antwort

Wie alt ist dein Hamster? Evtl. ist es Altersschwäche.

Hast du mal einen Diabetes-Test gemacht? Bei Diabetes wird das Fell auch oft so.

Hamsterdiäten gibt es nicht. Hast du auch evtl. ein Foto vom Zwerg?

Was hat dein Hamster als Nistmaterial, besitzt er ein Sandbad mit Chinchilla-Badesand?

...zur Antwort

Hallo,

tut mir leid, dass zu hören... :(

Wenn dein Hamster aus dem Genitalbereich blutet, kann das ein Anzeichen für eine Gebärmutterentzündung oder eine Blasenentzündung sein. Beides sollte schnellstmöglich behandelt werden...

LG

...zur Antwort

Hallo,

neun, bitte nicht. Das Puffreis wurde für die Herstellung gegart, was für den Hamstermagen nicht gut ist. Zudem enthält es Zucker, was bei zu viel zu Diabetes führen kann. 

Falls du vor hattest, Puffreis als Belohnung zu verfüttern, schaue doch mal hier, hier findest du eine Liste mit Sachen, die den Hamster auch nicht schaden: http://www.diebrain.de/hi-futter.html#erleb .

LG, Hamstterfragen05

...zur Antwort

Moin,

die Stelle eignet sich eigentlich gar nicht als Hamsterplatz.

Hamster sind nachtaktiv und brauchen tagsüber Ruhe. Von den Geschrei deines Bruders wird der Hamster geweckt, dies führt zu Stress und dieser verkürzt die Lebenserwartung erheblich.

Liebe Grüße,

Hamsterchen

...zur Antwort

Hallo lunathehamster,

ja, die sind in der Tat schlecht.

Die Hamster können sich leicht dort in den Sprossen Gliedmaßen brechen. Zudem bekommen Hamster beim laufen schlechten Halt. 

----------------------------------------------------------------------------------------------

Mein Rat:

Besorge dir ein Holzlaufrad. Für Zwerghamster mit dem Durchmesser von 23 cm und für Goldhamster 29 cm.

Liebe Grüße,

Hamsterchen

...zur Antwort

Warst du schon beim Tierarzt? Wenn nicht, fahre unverzüglich dahin. Je nach dem, wie alt der Nager ist, ist es eine Krankheit.

Hamster trinken generell wenig. Die meiste Flüssigkeit nehmen sie über das Frischfutter auf. Trotzdem sollte man Wasser immer so parat haben.

Und woher weißt du, dass er nicht frisst? Was fütterst du, wie viel fütterst du, wo lebt er?

Wir haben heute bei uns 27 Grad. Das mit dem laufen kann also ein Hitzeschlag sein. Aber auch ein Schlaganfall, eine Entzündung im Ohr oder ein Tumor im Gehirn kann man nicht ausschließen.

Also fahre bitte sofort zu einen hamsterkundigen (!) Tierarzt!

...zur Antwort