Malerfarben vs Baumarktfarben

Hallo,

Wir wollen die Wände unserer Wohnung neu streichen.

1) Decke: wir haben Polarweiß von Faust gekauft. Da die Decke schon Weiß ist, und wir nur die Farbe erfrischen wollen, ist diese Auswahl ok, oder?

2) Die Wände sind tapeziert (leider weiß ich nicht welche Art von Tapeten sie sind. Sind keinen Raufasertapeten, sondern farbigen Tapeten. Auf jeden Fall hat der Eigentürmer gesagt, die Tapeten können darauf gestriechen werden). Die jetzige Tapeten sind zum Teil Gelb, Helle Blau und helle Orange. Wir möchten die Hintergrundsfarbe (3 Wände pro Zimmer) in helle Creme und die Akzentfarbe (1 Wand pro Zimmer) in andere Farbe (Braun, Indigoblau, helle Lavandel) streichen. Wir haben 1 Woche Zeit (3 Personen und 120qm Wohnung, 4 Schalfzimmer, Treppenhaus) und kaum Erfahrung. Ich habe gehört, dass Gute Baumarkt-Farben (wie Alpina) sollten gut sein. Aber von einer Freundin habe ich gehört, dass sie mit Caparol gute Erfahrung hat.

Fragen:

1) Ist Alpina Farbe oder Faust Farbe gut? Wie viel Schichte muss ich streichen, damit ich die gewünschte Farbe bekomme?

2) Welche Malerfarbe sind nach 1 Mal streichen gut? Ist Caparol gut? Welche Produkt von Caparol wäre geeignet (in der Internetseite von Caparol blicke ich als nicht-Fachperson nich durch). Wie teuer sind die Farbe in vergleich zum gute Baumarkt-Farben?

3) Für die erfahrene Leute: würde 3 Personen die Arbeit in 1 Woche schaffen?

4) Wenn man Rolle zum streichen kauft, was sollte man achten bei der Auswahl?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüße

...zur Frage

1) Baumarktfarbe ist immer schlechter als Farbe aus dem Malerfachgeschäft. Sind zu wenig Pigmente drinnen.

2) Mit Caparol kannst du nichts falsch machen. Allerdings hat fast jedes Malerfachgeschäft seine "Hausmarke", d.h. gute Farbe für weniger Geld. Für einen guten Eimer Farbe muss man schon 40€ rechnen, lohnt aber auch.

3) Ja!!!!!

4) Lass Dich im Malerfachgeschäft beraten, es lohnt sich.

...zur Antwort

Schon mal danke für Eure Meinungen.

Ja, sie ist sehr aufdringlich. Das stimmt!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.