Du musst hier die Ketten- und Produktregel anwenden. Ich hoffe, Dir leuchtet meine Erklärung ein:

f(x) = (10-5x)*e^(-0,5x)

f'(x) = -5*e^(-0,5x)+(10-5x)*(-0,5)*e^(-0,5x)

       =e^(-0,5x)*(-5x+9)

Wenn ich mich jetzt nicht vertippt oder verrechnet habe, müsste diese erste Ableitung der Funktion x stimmen.

Zuerst musst du u (hier ist es 10-5x) und v (hier ist es e^-0,5x) bestimmen und dann einfach nach dieser Formel f'(x)= u'*v+u*v' die Ableitung bilden, das war's :)

...zur Antwort

Also ich hatte das gleiche Thema. ich weiß nicht, warum es da immer einen großen Aufschrei gibt... Ich gehe mal davon aus, dass Du noch minderjährig bist. Ich würde einfach Deine Mutter mal fragen, ob es in Ordnung wäre, wenn dein Lehrer deine Nummer hat. Du hast ja selber gesagt, dass sie nicht gerade zuverlässig ist, dann wird sie auch dein Anliegen verstehen. Also ich hatte meinem Lehrer auch meine Handynummer gegeben und es war für meine Eltern auch kein Problem gewesen ;)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.