Na, dann ist es ja wohl klar! Rede mit ihm! Belaste Dich damit gar nicht! Das stört nachher nur in der Beziehung. Männer sind gerne mal so. Also viele - sorry, ich will hier nicht alle über einen Kamm scheren. Aber oft denken sie gar nicht so weit und er meint es bestimmt nicht böse. Erkläre ihm wie hart es für Dich ist - er weiß es ja gar nicht - weil - er wohnt ja noch zu Hause. Wenn Du nichts sagt, macht er sich keine Gedanken. Aber sag es ihm nett, denn voraussetzen kannst Du es nicht von ihm. Und ein Schmarotzer ist er nicht unbedingt, nur weil er auf Deinen Kosten lebt. Wenn er blöd dabei reagiert "ok", dann ist er es wohl doch, aber das glaube ich nicht, dann wäre es wohl nicht Dein Freund. Wenn Du nicht weißt, wie Du es ansprechen sollst, dann schreibe ihm doch morgens, wenn Du zur Arbeit gehst, einfach mal ein Zettelchen und bitte ihn darum, den Einkauf zu übernehmen. Wenn er dann um Geld bittet, weil er ja gezahlt hat, ist es spätestens der richtige Moment um darüber zu sprechen.

...zur Antwort

Als Gegenargument kannst Du sagen "es stimmt nicht, dass sie wissen, was sie wollen". In der Regel ist es sogar so, dass sie mitlaufen. Ziehen alle Jungs ein Polo von Tommy Hilfiger an, weil es cooolll ist, dann wollen sie es auch tragen. Trägt ein Prominenter ein bestimmtes Produkt z.B. von Hollister und ist dieser Prominente bei den Jugendlichen sehr beliebt, dann wollen die Jugendlichen es auch tragen.

In der Hinsicht stimmt es natürlich "denn sie wissen genau was sie wollen". Aber ob es die eigene Meinung ist oder ob diese aufgrund von Werbung (Zeitungen, Fernsehen etc.) erzeugt wurde, könnte man dann noch diskutieren.

Werbung ist alles. Ohne Werbung keine Marke. Das ist ganz klar. Die Werbung kann offensiv sein oder auch versteckt, aber vorallem ist es wichtig, die Marke zu präsentieren. Denn sonst würde sie ja keiner kennen.

Jugendliche vergleichen sich gerne mit der Werbeperson, die für die jeweilige Marke wirbt. Ich bin so schön wie Kate Moss, weil ich trage das gleiche wie sie. Das Top kommt von Fronline, also bin ich cool, weil ich da einkaufe und alle finden Frontline cool.

Man sagt auch "man zieht sich die Jugend heran". Direkt schon von jung auf für gewisse Marken oder ein gewisses Segment zu branden ist für eine Marke wichtig. Auch sprechen junge Leute viel über das, was sie tragen und fungieren so noch als "stiller Bote".

Weißt Du, was ich meine?

Es geht um Status. Eine sehr gute Antwort hat ja schon Medienmensch gegeben. 1. Akzeptanz und Anerkennung in "besseren Kreisen"

Viel Erfolg*

...zur Antwort

Uff - schwierige Situation. Wie weit ist denn der Weg zu Dir? Ist er Dein Partner oder nur "ein" Freund? Also generell "ja, klar soll er sich beteiligen". Das sollte eigentlich selbstverständlich sein. Wenn er Dich besuchen will, weil er es schön findet wo Du wohnst und Dich eigentlich nur nutzt, um da zu sein, dann sehe ich es noch mal anders, als wenn ihr gemeinsam Urlaub plant bzw. er DICH besuchen kommt. Es entstehen ja schließlich auch Kosten, wenn er zu Dir kommt. Aber 2 Flaschen Wasser sind trotzdem recht lächerlich. Also die Frage, die ich mir erst mal stelle ist "Worum geht es jetzt wirklich"? Dazu kommt, dass er ja nicht nur Deine Wohnung nutzt, sondern ja auch "in den meisten Fällen" Arbeit hinterlässt. Er nimmt wohl auch keine eigenen Handtücher mit etc. Ok, für die einen mag ich jetzt kleinkariert sein, aber wenn man wirklich viel zu tun hat und eh auch auf Sparflamme leben muss, dann ist jede weitere Belastung schon auch ganz schön schwierig. Es scheint Dich ja zu belasten. Also suche das Gespräch mit ihm und erkäre ihm "diplomatisch" Deine Gedanken und auch das Problem, was Du hierbei hast. Wenn Du denkst, dass Du das mit ihm nicht kannst, musst Du dafür sorgen, dass Du nichts zu essen und zu trinken zu Hause hast. Spätestens dann müsst ihr wohl darüber reden :)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.