Hilfe bei Phonophobie und Misophonie / Aggressionen bei Schmatzgeräuschen

Ich habe seit längerem ein Problem, das mich sehr belastet. Immer wenn jemand schmatzt, dann bekomme ich richtige Aggressionen und muss mich richtig zusammenreißen, diese Person nicht anzugreifen. Egal, ob die Person mir nahesteht oder nicht Es ist so, als würde ich mich in Hulk verwandeln. :( Heute. haben wir heute einen Film angeschaut und mein Vater hat dauernd geschmatzt, obwohl er nichtmal etwas gegessen hat! Nach 5 Minuten konnte ich es nicht mehr aushalten, bin ich mein Zimmer gegangen und hab angefangen Sachen zusammenzutreten und hätte fast mein Netbook an die Wand geschmettert... Oder als ich im Bus saß und hinter mir ein älterer Mann irgendwelche Mundgeräusche von sich gegeben hat, hätte ich mich am liebsten umgedreht um ihn anzuschreien. Ich weiß, die Leute machen das nicht absichtlich, aber ich werde so aggressiv, es ist wirklich nicht mehr normal. Ich glaube ich drehe durch!!! Einmal habe ich mich aus Wut sogar selbst verletzt, weil kein Kissen zum zusammentreten in der Nähe war. Bei Kindern stört es mich nicht so sehr, eher bei Erwachsenen ab ca. 30.

Das ganze macht mich psychisch wirklich fertig, vor allem weil ich nicht mehr mit meinem Vater reden kann, ohne aggressiv zu werden und ihn grundlos anschreien, weil er auch beim Reden schmatzt oder sich mit der Zunge den Mund "putzt" als hätte er gerade etwas gegessen!!!!!! Das regt mich so auf, dass ich ihn manchmal sogar am liebsten schlagen würde! :( Meinen eigenen Vater, nur wegen diesen Geräuschen!! Die, die das nicht verstehen, werden wahrscheinlich jetzt lachen und sich denken, "Was ist das denn für ne Irre" aber das ist mein voller Ernst. Ich weiß, ich habe ein Problem, aber was kann ich dagegen machen?? Gibt es jemanden mit dem selben Problem? Was tut ihr dagegen?

...zur Frage

Hallo, ich habe das auch, und auch schon als Kind. Was mir hilft, ist wenn der Radio oder Fernseher läuft während dem Essen. Im Bus und Tram etc. höre ich wann immer möglich Musik mit Kopfhörer, das hilft. Es ist wirklich eine Krankheit, die Misophonie, aber ich würde sagen nicht unbedingt gefährlich. Ich habe das Glück, dass ich meine Wut ziemlich gut unter Kontrolle habe. Aber wenn z.B. jemand hinter mir im Bus sitzt und solche Geräusche macht und ich keine KOpfhörer dabei habe, muss ich den Platz wechseln oder ich starre die Leute böse an.... X_X Trotzdem, versuch immer Musik und Kopfhörer dabei zu haben und Radio zu hören wenn du mit deiner Familie isst. DU kannst auch nach "Misophonia" googeln und deinem Vater mal ein paar Artikel zeigen und ihm erklären, wie es dir geht, dann kann er auch eher Rücksicht auf dich nehmen. Viel Glück :)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.