Es gibt mehrere zazaki Dialekte und jeder bezeichnet sich anderes aus diyarbakir(Çermik,Siverek...)nennen Sie sich Dimili und ihre Sprache dimli aus Bingöl Varto....nennen sie sich hauptsächlich zaza und ihre Sprache zazaki.In Dersim kennt man uns als Kirmancis,So-bê,Zone ma und auch als zaza aber das eher weniger.aber alle Bezeichnungen sind Bezeichnungen vom Zaza volk und ihrer Sprache 

...zur Antwort

Wie kannst du nur auf ein so edles volk wie unseres nicht stolz sein wir sind eines der ältesten in Osten gib mal auf YouTube zaza tarihi ein und du wirst sehen was für eine Ehre es ist zaza zu sein.Ich bin ein Zaza aus Çermik und schäme mich kein bisschen für uns durch mir fließt Blut ehrenmänner.Man merkt das du kein Ahnung unserer Geschichte hast Şêx said(aus diyarbakir)hat mit anderen Zazas gegen die teuflische türkische Regierung gekämpft während die kurden nichtma ansatzweise an ihrer pkk gedacht haben und seyit riza aufstand aus Dersim hatte leider ein trauriges Ende aber trotzdem hat unser Volk bis zum Ende gekämpft und wollte sich nicht unterkriegen lassen.Wir sind ein Volk das durch Krieger geprägt ist lass dir nichts von deinen kurdischen Freundinnen sagen.Wenigstens weißt du das wir keine Kurden sind sondern was eigenes.Ich würde gern wissen wie dein Urur Großvater reagiert hätte wenn du das zu ihm gesagt hättest also meiner hätte mich bestimmt halb tot geschlagen😆

...zur Antwort

Die Antwort von  Gundi  ist nicht der Grund warum in Russland aber eher Kasachstan zazaki gesprochen wird.Ich selbst bin ein Zaza und die Antwort liegt in unserer Geschichte.Es ist traurig aber wahr.In 1936 war der große Dersim Genozid wo die türkische Armee bis zu 80.000 Zazas getötet haben und ca 50.000 zwangsumgesiedelt haben.Viele kamen in die Hauptstadt türkei Ankara und andere nach Istanbul und İzmir. Viele wurden auch mit Zügen nach Kasachstan umgesiedelt. Schade das ein so schönes und altes Volk wie unseres regelrecht Massakriert wurde.Gib mal in Google seyit riza ein und dann schau mal auf Wikipedia nach.Seyit riza war zaza auch wenn das nicht auf Wikipedia steht denn es wird viel von unseren lieben kurden gefälscht damit sie größer und stärker wirken.

...zur Antwort

Mein Bruder wir sind ein eigenes Volk auch wenn die Kurden das nicht so sehen wollen damit ihr Potenzielles "Kurdistan" größer ist.Unser Volk ist sehr alt und man weiß nicht wirklich viel über uns.Was man aber weiß das unsere Sprache die nachfolgersprache der parthen ist(das war ein Imperium was von Iran bis zur Türkei gestreckt war).Unsere Vorfahren waren Edle Krieger um so trauriger,dass wir heute von der Welt vergessen worden sind.Wir Zazas haben auch in dem letzten Jahrhundert viel Rebelliert ich sag dir nur mal 2 Namen von großen Zaza Anführer Scheich said(aus diyarbakir)und seyit riza(aus Dersim ) .Schau dir aber nur die Englischen Versionen von Wikipedia an da die deutschen von kurden gefälscht worden sind.Wir sind keine Kurden ich sag dir mal ein paar Punkte.1 Wir haben eine Unterschiedliche Sprache wie schon oben erwähnt stammt unsere Sprache von dem parthisch stämmigen dailamiten(Dailami) wo sich auch eine Bezeichnung der Zazas erklären lässt Dimili.2 Während ALLE Kurden die Armenier damals getötet und verjagt haben haben die Zazas in Dersim ca.10.000 das Leben gerettet.Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen verdeutlichen das wir keine Kurden sind und solange wir auf unserer Wunderschönen Sprache weiter reden und unsere Kultur erhalten kann uns kein Kurde sagen das wir gleich sind.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.