Sie brauchen sich um den Jungen keine Sorgen zu machen, mit vier Jahren ist das ganz normal. Das "ärgern" ist meistens nichts weiter als ein sich Messen mit den anderen Kindern wer der bessere ist, völlig normal das Verhalten. Ich hatte schon sehr oft Kinder in dem Alter zu betreuen und ich kann mich auch noch sehr gut an meine Zeit erinnern, sie alle hatten das Gleiche. Mit 4 Jahren passiert es eher selten das ein Kind eine engere Freundschaft als Bekanntschaft hat. Sie testen mit allen Möglichen Aktionen die Reaktionen der verschiedenen Personen und das sogar eher instinktiv als bewusst. Das er lieber die Nähe zu den Eltern sucht ist auch natürlich und passiert ebenfalls mehr instinktiv, mit Mama sucht er die größte Liebe und mit Papa das größte Abenteuer. Geben sie ihm immer den Kontakt wann immer der Junge es sucht, das ist besonders in dem Alter mehr als wichtig. Ich habe leider auch schon einige Kinder sehen müssen, die ihre jungen Jahre an Au-Pairs, Krippen und Ganztageskindergärten abgeschoben worden sind. Die Folge davon war, totale Ablehnung gegenüber Eltern und generelles zu ruhiges fast schon apathisches oder mehr als Aufmerksamkeit eregenes Verhalten. Den Kontakt zu Eltern kann kein Mensch ersetzten und wenn die Eltern diesen Kontakt verweigern oder das Kind immer wieder zurück weisen oder versuchen es in eine Gruppe reinzudrücken, bekommt es das Gefühl störend zu sein. Wie schon gesagt, ihr Kind ist völlig normal und gut in der Entwicklung.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.