Schärfe wirkt durch den Wirkstoff Capsaicin, welcher in Chillis und ähnlichem scharfem Gemüse in mehr oder weniger großer Anzahl vorhanden ist. Tatsache ist: Das Empfinden für Schärfe ist kein Geschmack, sondern ein Schmerz.

Noch genauer: Ein Verbrennungsschmerz. Die Botenstoffe, die das Gehirn empfängt sind die selben, die es bei einer starken Verbrennung registriert. Die Folge davon ist:

  • Das Gehirn schüttet Endorphine in Massen aus, sozusagen um durch ein natürliches Hochgefühl die Schmerzen zu überdecken. Ähnlich wie das Morphium, das ein angeschossener Soldat von einem Sanitäter bekommt, nur dass der Körper die Endorphine selbst parat hat. Daher gilt scharfes Essen in manchen Kulturen als eine Art "Naturdroge".
  • Der Körper reagiert auf Hitze (in diesem Fall sogar sehr starke) damit, dass er seinen natürlichen Kühlungsmechanismus in Gang setzt. Schon mal bemerkt, dass Du bei sehr scharfem Essen auch zu schwitzen anfängst? Genau das ist eine der Erklärungen, warum besonders in warmen Ländern viel Scharf gegessen wird - weil es die natürliche Kühlung stimuliert.
  • Dritter Punkt, und das ist die Antwort auf Deine Frage: Der Körper registriert das Capsaicin als Fremdkörper und tut alles, was er so in der Regel macht um Fremdkörper zu beseitigen: Er lässt die Schleimhäute anschwellen und versucht die Fremdkörper mit Flüssigkeit 'wegzuspülen'. Deshalb erhöht sich Speichel- und Tränenflüssigkeit und -> die Nase beginnt zu laufen.

Also halte nächstes Mal ein Taschentuch bei Chilli Con Carne bereit, vielleicht findest Du nach dem Schneuzen etwas Capsaicin unter dem Mikroskop. :)

...zur Antwort

Mach Dir einen vernünftigen Ernährungsplan. In den kannst Du die Weight Gainer ja auch gern integrieren. Aber einfach mal so drauf los bringt dann weniger. Du solltest schauen, dass Du über einen längeren Zeitraum trainierst und gleichzeitig 2-3 Gramm Eiweiß pro KG Körpergewicht zu Dir nimmst. Dann am besten nicht zu viel Fett, sonst wirst Du einfach nur dick. Also Fett nur den Tagesbedarf. (Kannst Du alles online ausrechnen, muss mal nach Nährwertrechnern googlen). Und den Rest versuchst Du über Kohlenhydrate zu Dir zu nehmen. Ich sag' Dir: das wird viel. Bei den Nährwertrechnern kannst Du auch den Tagesbedarf an kcal bei Krafttraining ausrechnen lassen. Diesen solltest Du konstant um 2 bis 400 kcal am Tag überschreiten.

Dann nimmst Du auch zu. Wenn Du dann mal an Deinem Traumgewicht angelangt bist, dann nimmst Du wieder etwas Kohlenhydrate raus. Die Weight Gainer kürzen macht da schon Sinn.

Du kannst auch ruhig 2 bis 3 Stück von denen pro Tag einbauen.

(Nach ner Zeit musst du nicht mehr so viel Kalorien und Nährwerte zählen. Da bekommst Du es ins Gefühl, was Du täglich brauchst)

So hab ichs jedenfalls gemacht und es hat meinen Körper echt geboostet.

...zur Antwort

Naja, Du wirst ja nicht den Tag über "NUR" Speisequark essen, oder? Ich fang mal vorne an. Das Problem mit dem Hardgaining kenn ich selbst, ich hab selbst ne recht schmale Statur und Gewicht baut sich nicht spielend leicht auf. Daher hab ich mir meinem Trainer jetzt mal ein Programm zusammengestellt, mit dem ich über die Zeit etwas kräftiger werde.

Die erste Phase ist da Massegewinnung. Der Trick hier ist bei den Übungen an die Gewichtsgrenze zu gehen und wenig Wiederholungen zu machen. 6-8 .. 3 Sätze. Dann in Gruppen trainieren. Also einen Tag Brust, Arme. Nächsten Tag Rücken Schultern. Nächsten Tag Bauch Beine.

Bei der Ernährung ist wichtig, dass Du etwa 300 kcal mehr zu Dir nimmst als Dein Tagesbedarf ist.

Das kannst Du hier errechnen. http://www.onmeda.de/selbsttests/tagesbedarfsrechner.html

Klar, Du kannst jetzt ne Pizza und nen Döner essen und dann hast Du die 3000 kcal drin, aber dadurch wirst Du ja nur Fett. Also solltest Du möglichst versuchen mit so wenig Fett wie möglich (Deinen Tagesbedarf an Fett erreichst Du auch mit fettarmen Lebensmitteln locker) den Kalorienbedarf zu decken.

Außerdem kann der Körper bei intensivem Krafttraining am Tag etwa 2-3 Gramm Eiweiß pro KG Körpergewicht am Tag umsetzen. Bei meinen 70 kg wären das bis zu 210 Gramm Eiweiß am Tag.

Wenn ich die OHNE Eiweiß-Shake zu mir nehmen würde, dann würde ich nebenher so viel Fett zu mir nehmen, dass ich aufgehen würde wie ein Klops.

Also solange mans nicht übertreibt ist gegen einen Eiweiß-Shake (Whey-Protein) zum Beispiel gar nichts einzuwenden. Es ist halt Nahrungsergänzung.

Wenn Du Interesse hast, dann kannst Du mir gerne eine PM schicken, dann zeige ich Dir mal so einen Beispiel-Tagesernährungsplan.

Aber gegen Speisequark ist nichts einzuwenden. Ich esse auch eine Packung am Tag in einen Obst-Smoothie gemischt. Allerdings die Magervariante, weil der Rest einfach zu fettig in der Menge ist. (Meine Meinung)

Gruß, Felix

...zur Antwort

Also ich mach das seit ner Weile, weil ich sehr dunkles Haar hab und nen sehr hellen Bart.

Ich frage mich ehrlich gesagt, was die ganzen "Ich-sag-mal-einfach-was"-Kommentare alla "Ist ne persönliche Note" oder der ganze Quatsch sollen. AntwortFrage hat ne vernünftige technische Frage gestellt, da muss man ihn nicht von einem anderen Style überzeugen.

Wie dem auch sei: Wimpernfarbe ist gut, weil sie nicht so dick ist. Die standard-Haarfarbe hat halt eine sehr dicke Konsistenz und ist kaum von der Haut fernzuhalten beim Auftragen.

Fettpaste ist auf jeden Fall auch ein guter Tipp, verhindert aber nicht sämliche Hautflecken. Trotzdem.. ich empfehle zB auch Melkfett. Ist möglicherweise nicht so teuer, wie gleich ne Nachtcrème zu nehmen.

Noch ein kleiner Tipp. Zum Auftragen kauf Dir einen Mascara-Pinsel, wasch ihn gut ab und verwende ihn zum Einfärben der Haare. So kannst Du präziser arbeiten und Hautkontakt vermeiden. Weil dunkle Flecken um den Mund sehen echt scheiße aus und sind mit Glück erst am nächsten Tag verschwunden.

Vorsichtig und genau arbeiten und nicht rumfummeln.

Hoffe ich konnte Dir helfen. Und wenn man einen Bart gescheit färbt, dann sieht es kein bisschen aus wie Karneval.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.