Darf meine Mutter meine Sachen wegwerfen?

Hallo, ich (14) habe im Moment Streit mit meiner Mutter. Sie sagte mir eine Weile ich solle mein Zimmer aufräumen - wenn ich es nicht mache, tut sie es. (Heißt: Sie wirft alles an Unordnung in den Müll.) Ich habe nach ein paar Taagen (& Warnungen) schließlich doch aufgeräumt. Der Boden war komplett sauber, auf dem Tisch, Nachttisch und meiner Kommode stehen z.B. Schminke, meine Musikbox, Elektronisches... Dinge die ich täglich brauche und benutze & dort ihren festen Platz haben & hatten. (schon immer) Dann komme ich von der Schule nach Hause, mein Schreibtisch und alles andere komplett leer geräumt. Den Mülleimer (mit meinen Sachen!) hat sie noch schön in die Mitte meines Zimmers gestellt. Ich bin wütend geworden, geh in mein Zimmer und schiebe den Schrank vor die Tür. (ich habe keinen Schlüssel und wollte meine Ruhe.) Sie schreit von draußen ICH wäre respektlos weil ich ihr einen Zettel mit den Worten "Nur weil ein Tisch nicht leer ist, heißt es nicht, dass er unordentlich ist" hinterlassen habe. Dann hat sie gesagt, wenn ich aus der Schule komme, ist meine ZIMMERTÜR weg. (zum 2. Mal, damit ich nicht "abschließen" kann.) Ich bin nicht zur Schule gegangen und wohne momentan auch bei meiner Tante. Darf sie das? Und kann ich einen Schlüssel für mein Zimmer verlangen? Wenn nicht würde ich ehrlich in betracht ziehen in ein Heim zu gehen, ich lass das nicht noch länger mit mir machen. Danke im voraus für die (hoffentlich) hilfreichen Antworten.

...zur Frage

Liebe Syriella,

für uns Mütter ist Aufräumen und Sauberkeit oftmals was anderes als für Euch. :-))

Aber man muss sich das Leben auch nicht schwerer machen, als es schon ist. Ja, auch ich musste oft meinen Sohn nötigen, doch aufzuräumen. Aber wenn ich damit nicht zufrieden war, hat er gefragt, was ich denn in seinem Zimmer so furchtbar unordentlich finde. Dann hat er das noch speziell meistens aufgeräumt und dann war gut bis zum nächsten Mal.

Ich glaube, Ihr müsst einfach miteinander reden. Jeder muss sagen, was er vom Anderen erwartet..und dann läuft es bestimmt...

Alles Gute!


...zur Antwort

Sehr geehrter Herr XXX,

durch die Bundesagentur für Arbeit habe ich erfahren, dass es bei ihnen möglich ist, an einer berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme teilzunehmen.

Mit dieser berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme erhoffe ich mir auch, einen weiteren Impuls für mein berufliches Fortkommen zu finden, da ich mir über meine zukünftige Berufsausbildung noch nicht im Klaren bin, sodass ich mir gern bei Ihnen hiermit für diese Bildungsmaßnahme bewerben möchte.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.