Hallo,

also prinzipiell ist es eigentlich so, dass sich immer die Gastfamilie den Austauschschüler aussucht, Du hast also selbst keinen Einfluss, wo Du hinkommst. Wenn Du aber jemanden kennst, bei dem Du gern wohnen würdest, ist das etwas anderes. Fast alle Orgas machen das möglich, d.h. sowohl Du als auch die Gastfamilie ihr meldet Euch bei einer Orga an und sagt, dass ihr zusammen kommen wollt. Du wirst dann ganz normal geprüft etc. und auch die Gastfamilie wird getestet, dass sie den Standards gerecht wird. Dann sucht die Orga eine Schule in der Nähe Deiner Gastfamilie und alles geht klar. Eventuell gibt es sogar Rabatt, wenn Du "Deine eigene" Gastfamilie mitbringst.

Wenn Du Orgas suchst, guck am besten mal auf schueleraustausch.net, da gibt es einen Vergleichsrechner mit ganz vielen, ein paar davon werden das sicherlich machen.

Liebe Grüße! :)

...zur Antwort

Hey, ich finde es super, dass Du ein Jahr Japan gehen willst!

Ich war ein Jahr mit EF und hatte eine tolle Zeit, trotz der vielen negativen Dinge, die man über diese Organisation hört. Soweit ich weiß bietet EF aber jetzt nur noch High School Years in den USA, Irland und England an, also kannst DU die sowieso nicht mehr nehmen.

Es gibt aber natürlich noch viele andere Orgas, wo Du auch nicht die Sprache vorher können musst. Es bietet sich aber auch für Dich an, irgendwie zu versuchen, so viel Du kannst Dir beizubringen, kauf Dir Bücher/CDs/Online Sprach Trainer, etc., einfach damit Du bei deiner Ankunft wenigstens schon das nötigste kommunizieren kannst.

Wenn Du noch nach passenden Organisationen suchst, ich kenne da eine Seite, die heißt schueleraustausch.net, da gibt's einen Tool, wo Du ganz viele miteinander vergleichen kannst, fand ich persönlich sehr hilfreich.

Liebe Grüße :)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.