Kunden weigern sich zu bezahlen?

Hallo, meine Mutter arbeitet in einem kleinem Nagelstudio (alleine) und schon seit Langem passiert es oft, dass Kunden sich weigern zu bezahlen. Die Szenarien sind eigentlich oft gleich und verlaufen stets nach dem gleichem Schema mit nur verschiedenen Kunden: Und nein, die Kunden kennen sich gegenseitig nicht.

Meine Mutter verrichtet ihre Arbeit über 1 bis 2 Stunden, am Ende tun einige Kunden so als hätten sie nicht genug Geld dabei, müssten schnell los und haben nicht genug Geld, bitten darum nächstes Mal zu bezahlen oder meinen, dass sie irgendwie das Design oder die getane Arbeit schlecht finden und sich weigern zu bezahlen (dies geschah jedoch nur einmal), jedoch muss ich sagen, dass daran eigentlich nichts zu bemängeln wäre.

Danach gehen sie unbeobachtet von meiner Mutter ohne zu bezahlen aus dem Laden. Passiert auch oft: Kunden kommen zu zweit mit Freunden, nachdem meine Mutter mit der ersten fertig ist, kommt die nächste dran und so verschwindet die erste Kundin ohne zu Bezahlen auch oft während meine Mutter kurz abgelenkt ist oder auf Toilette ist. Während die zweite Kundin auf ahnunglos tut und ihre Nägel lackiert werden.

Irgendwie muss sich wohl im Kundenkreis herumgesprochen, dass meine Mutter recht tolerant ist und so ihre Freundlichkeit und Vertrauen in Stammkunden ausgenutzt wird. Da meine Mutter jedoch die Telefonnummer von ihnen eigentlich auf WhatsApp hat, schreibt sie sie natürlich an, aber...keine Antwort bzw. ,,ok, nächstes Mal, ich komme und gebe dir", aber...nichts! Wie sollte meine Mutter sich in diesen Situationen verhalten? Polizei? Wenn ich wollte würde ich meine Mutter wochenlang anbrüllen.

Wir haben vor eine Kamera in zu installieren und ich ich meiner sturen Mutter bereits vorgeschlagen, dass Kunden doch vor bezahlen sollen! Das tut sie nun, aber wenn sie kurz abgelenkt ist.. Ich verstehe nicht, wie sie da nicht todeswütend sein kann, statt nur traurig und verzweifelt. Also: Wie bekommen sie ihre gerechte Strafe, vorallem die die auf WhatsApp es nicht lesen?

Leben, Arbeit, Beruf, Mutter, Familie, Betrug, Geld, Polizei, Ausbildung, Recht, Rechte, Gesetz, Geld und Finanzen, Gesellschaft, Kunden, Kundenservice, Regeln und Gesetze, Beruf und Büro
16 Antworten