Solche Praktiken sind verboten und dabei spielt es dann auch keine Rolle ob sie jemand für dich ausführt, oder ob man es selbst macht.

Das ist Anbetung der Djinns und gehört zur schwarzen Magie.

Man sollte sich komplett fern halten davon und sich nicht damit auseinander setzen.

...zur Antwort

Nein, für gewöhnlich muss man nicht in der Hochzeitsnacht direkt miteinander schlafen. Das ist eine private Sache zwischem dem Ehepaar, und beide dürfen das so langsam angehen und sich Zeit lassen, wie sie möchten.

...zur Antwort

Ich hab die Lies Koranübersetzungen schon mal bei Ebay und Ebay Kleinanzeigen gesehen. Man erkennt sie ja an ihrem Design. Einfach mal im Netz schauen, vielleicht bietet da jemand privat seine Übersetzung an.

Es heißt zwar, dass die Lies Übersetzung, die von Muhammad ibn Ahmad ibn Rassoul wäre, aber das ist nur teilweise richtig. Die Lies Übersetzung wurde an wichtigen Stellen leider überarbeitet und ins negative verändert und ist nicht die Original Übersetzung von Rassoul.

Zum vergleichen eignet sich eigentlich jede Übersetzung. Wenn du mal eine richtig gute Übersetzung lesen möchtest mit Tafsir (Erläuterung der einzelnen Verse), dann empfehle ich dir die Übersetzung von Muhammad Asad. Ich liebe diese Übersetzung und seine Interpretation des Koran :)

...zur Antwort

Ich bin Muslima und ich feiere Weihnachten teilweise auch mit.

Das ist nichts verbotenes, ganz im Gegenteil, es sorgt für ein friedliches Miteinander, wenn wir Menschen uns unsere Feste aus den unterschiedlichsten Kulturen und Religionen teilen :) .... und das ist etwas sehr wichtiges und wertvolles.

Islamisch gesehen spricht also nichts dagegen. Worauf es ankommt, ist mit welcher Absicht man als Muslim nicht-islamische Feste mitfeiert. Wenn die Absichten nicht vom Glauben abweichen und dem Islam nicht widersprechen, ist alles clean :)

Ich feiere Weihnachten einfach aus traditionellen Gründen mit. Es gehört halt zu Deutschland und ist ein Fest der Liebe. Familien treffen sich und verbringen Zeit miteinander, man schenkt sich was und überall leuchten schöne Lichter. Weihnachten ist einfach schön.

...zur Antwort

Das rote Band wie auch das rote Tuch symbolisieren die Jungfräulichkeit bzw. die Reinheit einer Frau. Das muss aber nicht nur auf die Jungfräulichkeit bezogen werden, sondern auch auf das charakterliche. Dieses Band z.B soll symbolisieren, dass eine Frau aus einem guten Elternhaus kommt, gut erzogen wurde und Charakter und Benehmen besitzt. Ich denke das es bei dem Tuch nicht anders ist.

Aber natürlich kann man auch andere Farben nehmen. Das bleibt ja dir selbst überlassen. Viele türkische Frauen tragen auch bei ihrer Hennanacht kein rot mehr, sondern alle möglichen anderen Farben. :)

...zur Antwort

Ich halte das nicht für wichtig sich einer bestimmten Glaubensrichtung anzuschließen. Gläubig ist gläubig und Muslim ist Muslim.

Gruppierungen spalten die Menschen nur. Allah hat keine Gruppierungen vorgesehen im Islam. Der Koran erklärt ganz genau, wer sich auf dem richtigen Weg befindet und dabei sind Gruppierungen völlig irrelevant. Taten und Charakter zählen.

Vor Gott sind wir alle gleich, ganz egal welcher Gruppierung wir auch angehören.

...zur Antwort

Beim spenden geht es um viel mehr, als nur um Geld.

Beim spenden geht es darum, bedürftigen Menschen entgegen zu kommen und allgemein den Menschen etwas gutes zu tun, ganz egal auf welche Art und Weise. Es geht darum zu teilen, von dem was wir zu Genüge haben. Das können Kleidung, Nahrung, Möbel usw. sein, aber auch Zeit und Aufmerksamkeit anderen gegenüber, jemandem helfen in seinen Angelegenheiten und und und... Selbst Wissen mit anderen zu teilen, ist eine Art Spende.

Jeder Mensch ist dazu verpflichtet von dem zu spenden, was man spenden kann und die Möglichkeiten sind da eigentlich unbeschränkt :)


65:7 Jeder soll aus seiner Fülle ausgeben, wenn er die Fülle hat; und der, dessen Mittel beschränkt sind,soll gemäß dem ausgeben, was ihm Gott gegeben hat. Gott fordert von keiner Seele etwas über das hinaus, was Er ihr gegeben hat. Gott wird nach einer Bedrängnis Erleichterung schaffen.


...zur Antwort
Mein Junge wird gemobbt, weil er schwul ist?

Hallo GF User,

Ich brauche ganz dringend Hilfe, ich bin so sehr verzweifelt! Ich kann nichts mehr essen, bin nur noch am weinen, an nichts anderes mehr denken....

Mein 12 jähriger Sohn ist schwul. Hat er mir im Frühjahr "gebeichtet"

Im Sommer sind wir von einer kleineren Stadt aufs Land umgezogen.

Auf der alten Schule waren meine Kinder (w14, m12) sehr beliebt. Dort gab es nie Probleme.....

Jetzt auf der neuen Schule hat mein Junge einem Klassenkamerad anvertraut, dass er homosexuell ist. Dieser Junge hats anderen Jungen erzählt und seitdem beschimpfen und bedrohen sie meinen Sohn. Meine Tochter und andere Klassenkameraden verteidigen meinen Sohn, das Mobbing hört aber nicht auf. .

Wir kommen ursprünglich aus dem arabischen Raum, dort ist es extrem schlimm schwul zu sein. Ein schwuler aus ihrer Reihe?? Gibt es nicht!!

Diese Kinder, die meinen Sohn beschimpfen und beleidigen sind allesamt aus den islamischen Ländern. Die Eltern dieser Kinder leben Ihnen vor, dass homosexualität was ganz schlimmes ist:(

Ich bin so enttäuscht von meinen Landsleuten!!!! Mein Junge tut keiner Fliege was, ist immer höflich und lieb, und jetzt kommen irgendwelche Halbstarke und drohen ihm!!!

Die Schule kann diese Kinder mit dieser festgefahrenen aufgrund kulturellem Hintergrund nicht stoppen, diese 4-5 Kinder lassen sich nicht einschüchtern!!!

Bitte hilft uns!

Jungs/Männer, gerne auch aus dem Nahost, die Homosexuell sind: wurdet ihr auch gemobbt? Was habt ihr dagegen unternommen?

Soll ich umziehen, obwohl ich erst vor kurzem umgezogen bin, somit enorme kosten wieder anfallen? Soll ich meine Kinder aus dieser Schule raus holen woanders anmelden?

Ich bin sooo verzweifelt aus Angst um meinen Jungen....

...zur Frage

Das tut mir leid für euch. :(

Ich würde da vielleicht mal ein religiöses Gespräch mit den Eltern und deren Kindern suchen.

Homosexualität ist in diesen Kulturkreisen und im Islam zwar etwas verbotenes, aber das gibt niemandem das Recht, jemanden deshalb fertig zu machen. Das ist respektlos und so etwas ist auch islamisch gesehen nicht gestattet. Manchmal hilft es, gläubigen Muslimen ins Gewissen zu reden.

Wenn alles nicht hilft, dann anzeigen. Lasst euch sowas nicht gefallen.

...zur Antwort

Was sagt dir denn dein Verstand?

So eine Frage muss man sich eigentlich gar nicht stellen, da es rein menschlich gesehen eine Schande wäre, überhaupt jemanden zu schlagen.

Es ist islamisch gesehen nicht erlaubt eine Frau zu schlagen. Es ist nicht mal erlaubt, seinen eigenen Ehepartner in kleinster Weise zu demütigen, wozu das schlagen auch dazu gehört.

Sura 4 Vers 34
Die Männer sind die Verantwortlichen über die Frauen, weil Allah die
einen vor den andern ausgezeichnet hat und weil sie von ihrem Vermögen hingeben. Darum sind tugendhafte Frauen die Gehorsamen und die (ihrer Gatten) Geheimnisse mit Allahs Hilfe wahren. Und jene, von denen ihr Widerspenstigkeit befürchtet, ermahnt sie, laßt sie allein in den Betten und straft sie. Wenn sie euch dann gehorchen, so sucht keine Ausrede gegen sie; Allah ist hoch erhaben, goß.


Dieser Vers wird unterschiedlich übersetzt. Hier z.B wird von strafen gesprochen. In diesem Vers befindet sich das Wort daraba auf Arabisch, welches manchmal fälschlicherweise wortwörtlich mit schlagen übersetzt wird.

Daraba kann aber auch für das verlassen seiner Partnerin/seines Partners stehen bzw. für das abkühlen einer Streiterei, indem man erst einmal Abstand voneinander hält, bis sich die Lage wieder beruhigt hat.

Man sollte immer die positivste Art der Koranübersetzungen für sich annehmen, da alles positive der Menschlichkeit, wie auch dem Islam am gerechtesten wird.

Die Frage, ob jemand überhaupt geschlagen werden darf und dadurch nur keine blauen Flecken entstehen dürfen, ist total überflüssig. In solchen Angelegenheiten zählt einfach nur gesunder Menschenverstand und Menschlichkeit.

 

...zur Antwort

2:106. Welches Zeichen Wir auch aufheben oder dem Vergessen anheimgeben, Wir bringen ein besseres dafür oder ein gleichwertiges. Weißt du nicht, daß Allah die Macht hat, alles zu tun, was Er will?

In dieser Übersetzung wird Aya mit Zeichen übersetzt. Es muss hier also nicht unbedingt nur um den Kuran gehen, sondern es kann sich allgemein um alles handeln, was Gott erschuf. Mit Aya (Zeichen) sind im Kuran alle Dinge gemeint, die erschaffen wurden, auch wir Menschen, Pflanzen etc, denn absolut alles ist ein Zeichen Allahs, auch die Verse des Kuran.

Es gibt also mehrere Möglichkeiten diesen Vers auszulegen. Er lässt sich auf vieles beziehen.

Angenommen er wäre auf den Kuran bezogen, dann verstehe ich persönlich diesen Vers so, dass der Kuran sich an die Zeit anpasst und manche Verse in Zukunft vielleicht weniger Bedeutung haben werden, als sie damals hatten, da Zeiten sich nun mal ändern, und da die Vielfalt an Interpretationen im Kuran es ermöglicht, andere Verse hervor zu heben, je nachdem in welcher Zeit wir leben.

Kurzes Beispiel.... Zur Entstehungszeit des Islam war es nach Kriegsschlachten und in schwierigen und armen Zeiten ganz normal, dass ein Mann bis zu 4 Frauen heiratete, wenn er sich dies erlauben und die islamischen Bedingungen für solch eine Ehe einhalten konnte.

Heute aber leben wir überwiegend nicht mehr in solchen Zeiten, wo Frauen auf einen Mann angewiesen sind der sie und ihre Kinder finanziert. Die Zeiten haben sich geändert und somit wird dem einen Inhalt dieses Verses der die Mehrehe erlaubt, nicht mehr viel Aufmerksamkeit geschenkt, dafür aber dem Teil dieses Verses, der besagt , .....
4:3....Doch wenn ihr (hinsichtlich eurer ehelichen Pflichten) befürchtet, sie (die Ehefrauen) nicht (alle) gleich behandeln zu können, dann gebt euch mit nur einer zufrieden.

Aber dein oben erwähnter Vers lässt sich wie gesagt auf vieles beziehen, auf Ereignisse, Lebewesen, die früher ausstarben und wo heute neue andere Lebewesen hinzu kamen und und und....


...zur Antwort

Nicht nur auf Arabisch ist der Kuran ein wertvolles Buch, sondern auch auf allen anderen Sprachen. Der Inhalt ist das, was dieses Buch besonders macht und das auf jeder Sprache.

Solange man sich nicht im Zustand der Unreinheit befindet, (nach dem Geschlechtsverkehr) darf man jedes Exemplar des Kuran nach einer ganz normalen Gebetswaschung anfassen und lesen.

Die Vorraussetzung zum praktizieren des Glaubens, wozu das lesen des Kuran ja auch dazu gehört, ist einfach die körperliche Hygiene/Sauberkeit.

...zur Antwort

Da du ja der Ansicht folgst, dass es verboten sei zu praktizieren während der Periode......Eine Schmierblutung gehört laut manchen Gelehrten nicht mehr zur Periode. Man darf demnach beten.

Es gibt aber auch die Ansicht, dass Frauen immer ihren Glauben praktizieren dürfen, auch während der Menstruation, solange sie sich körperlich fit fühlen. Im Koran ist diesbezüglich kein Verbot zu finden.

Niemand kann beurteilen, wessen Gebete angenommen werden oder nicht, oder wann sie angenommen werden und wann nicht. Überlasse dies doch einfach Allah. Er weiß es am besten.


Wichtig finde ich auch die Frage, warum man überhaupt betet.
Nur für Belohnung und das Paradies? Wäre das richtig?

Oder sollte man sich nicht einfach aus Liebe dem einen Gott hingeben und beten und den Rest Ihm überlassen? Das finde ich persönlich aufrichtiger, muss letztendlich aber jeder selbst für sich entscheiden.

...zur Antwort

Im Koran ist diesbezüglich kein Verbot zu finden.

Es heißt dort lediglich, dass eine Frau während der Menstruation keinen Geschlechtsverkehr haben soll und das sie sich nach der Menstruation richtig reinigen soll (islamische Ganzkörperwaschung). Es gibt weder ein Verbot für das Gebet, noch für das rezitieren des Korans, noch für das fasten. Solange eine Frau sich körperlich fit fühlt in diesem Zustand, darf sie ihrem Glauben nachgehen, so wie jeder andere Mensch auch, sie ist aber entschuldigt, wenn sie dem nicht nachkommen kann aufgrund von Menstruationsbeschwerden.

Die Menstruation ist im Islam wie ein Krankheitszustand zu betrachten.

Nur in Überlieferungen wird der Frau verboten während der Menstruation zu beten, zu fasten usw., wobei man das aber auch wiederlegen kann, da es auch Überlieferungen gibt, die das Gegenteil aufzeigen.

Bei Überlieferungen die dem Koran wiedersprechen, sollte man vorsichtig sein und allgemein alles hinterfragen. Das gilt auch für den Koran, denn um den islamischen Glauben wirklich verstehen zu können, muss man hinterfragen. :)

Die Mehrheit folgt leider tatsächlich der Auffassung, eine Frau dürfte während der Menstruation nicht beten, aber meine Ansicht ist im Islam ebenfalls vertreten, bevor gleich jemand ankommt von wegen haram. Wir haben einen Imam/Sheikh in der Familie und er sieht keinerlei Probleme für Frauen, wenn sie während der Periode beten möchten.

Bevor der Islam sich in die arabische Gesellschaft manifestiert hatte, war es Frauen während der Menstruation verboten ihre Gottheiten anzubeten, sie wurden sogar von den Männern aus dem Haus vertrieben, bis diese Zeit vorüber war. Schade ist, dass ähnliche uralte kulturelle Werte heute wieder eingeführt werden in den Islam, wobei der Koran diese Sitten nicht ein mal unterstützt. Es gibt im Koran kein einziges Verbot dafür, dass eine menstruierende Frau ihren Glauben nicht praktizieren darf!




...zur Antwort

Die christlichen Feste und Sitten sind nicht grundsätzlich haram!

Wie bei allem, kommt es auch hier auf die Absicht an, ob man Weihnachten bspw. mit feiert, weil man die Geburt des "Sohn Gottes" feiert, ob man Ostern mit feiert, wegen der Auferstehung des "Sohn Gottes", der laut christlichen Glauben gekreuzigt wurde ...usw. Das sind Ansichten, die der Islam ablehnt und wo ein Muslim ein klares Verbot hat, mit dieser Absicht ein Fest mitzufeiern, aber wenn man diese Feste, oder auch harmlose Sitten wie das Wichteln, einfach nur mit macht ohne eine Absicht zu verfolgen die dem Islam wiederspricht, gibt es keine Probleme.

Bitte steigert auch da nicht so radikal hinein.

Ein friedliches Miteinander ist sehr wichtig und dem steht islamisch gesehen auch nichts im Weg. 



...zur Antwort

Eine Muslima darf den Nachnamen ihres Mannes annehmen.
Da gibt es kein genaues Verbot.

Es gibt zwar Überlieferungen, dass muslimische Frauen ihren Mädchennamen nach der Hochzeit beibehalten sollen, um ihre Herkunft nicht zu verleugnen, die mit dem Nachnamen zum Vater zurück führt, aber das ist umstritten.

Wichtig ist, im Koran ist kein Verbot zu finden.

...zur Antwort

Es ist nichts schlimmes dabei christliche Gebete zu rezitieren, aber es kommt auf den Inhalt an. Wenn der Inhalt eines christlichen Gebetes dem Islam widerspricht und bspw. Dinge enthält, wie die Anbetung der heiligen Maria (a.s) und Jesus (a.s), oder Gebete in denen Jesus als Gottes Sohn beschrieben wird, dann sollte man es lassen, denn der Islam lehnt diese Praktiken und Ansichten vollkommen ab.

Ansonsten kann man aber ruhig jedes Gebet rezitieren was man möchte. Es spielt keine Rolle aus welcher Religion.

...zur Antwort

Rede mit deinen eigenen Worten zu Allah, als wäre er dein bester Freund.

Es müssen nicht immer bestimmte Gebete und Koransuren sein, die man in einer Dua rezitiert. Deine eigenen Worte sind genau so viel wert, wenn sie von Herzen kommen.

...zur Antwort

Verhindert die Wimpernverdichtung die Reinigung deines Gesichts bzw. deiner Wimpern beim Wudu? Soweit ich weiß nicht, wird doch alles zusammen gereinigt dann, oder? Dann wäre es jedenfalls erlaubt.

Und falls du auch wegen der Optik fragst...

Eine Frau darf sich ruhig dezent aufhübschen, nur alles was sie tut, sollte sie für sich selbst tun und nicht um anderen Männern zu gefallen.


...zur Antwort

Du kannst die Gebete nachholen wenn du wieder gesund bist, oder aber im liegen oder sitzen ausführen, indem du dann die Gebetsbewegungen nachahmst so gut es dir möglich ist und die Gebete ganz normal rezitierst.

Die Bewegungen sind aber nicht das wichtigste, wenn dir das zu kompliziert sein sollte, sondern der Inhalt des Gebets und die aufrichtige Liebe zu Gott in den Gebeten.

Wenn jemand keine Stimme mehr hätte aus gesundheitlichen Gründen, dann könnte man das Gebet immer noch in Gedanken ausführen. Also es geht alles :D


...zur Antwort