Wir halten mehrere Landschildkrötenarten.

Für das Terrarium geeignet sind Pyxis arachnoides arachnoides. Halten einen Trockenruhe, meist in unserem Winter, aber ab Mai bis Oktober kannst du sie mit unseren Kräutern und Blättern günstig über den Sommer bringen. Eine Wärmelampe und Licht z.B. Biovital von Narva, etwas Sand und Struktur im Terrarium reichen. Im Winter schaltest du einfach die Lampen aus. Im Frühjahr stehen sie meist bei einer Schlechtwetterperiode auf und sind wieder wach. Preis 700 Euro je Tier.

Etwas preiswerter sind Spaltenschildkröten. Diese kommen aus Ostafrika, Kenia oder Tansania. Kosten um die 350 Euro, sind aber ganzjährig aktiv, benötigen mehr Wärme, vor allem aber mehr Luftfeuchte, als die ariden Pyxis. Futter sind Wildkräuter und Heu. Gern auch mal einen Tag Hunger in der Woche. Diese Kröten sind flach, leben in Spalten, daher der Name. Sehr interessant zum beobachten. Aber anfangs sehr scheu. 

Blieben da noch die Kleinmannis. Diese benötigen aber eigentlich kein Terrarium mehr sondern ein Zimmer, da sehr aktiv und lauffreudig. Diese kommen aus Nordafrika. Eher trocken, Nahrung, Kräuter, Heu. Kosten zwischen 300-450 Euro, evtl. auch mal mehr wegen der Nachfrage. 

Pauschal zu sagen Landschildkröten gehören ins Freie ist Quatsch. 

Wir halten auch Riesenschildkröten von den Seychellen, was soll ich mit denen im Winter tun? Die schlafen nicht und daher muss ich sie drinnen halten.

 Generell sind Schildkröten ein eher teures Hobby. Das muss man sich überlegen. Terrarium optimal ausgestattet mit Lampen, Pflanzen kostet sicher 350 Euro. Kommen noch mal 75 Euro Strom dazu. Lampenaustausch einmal jährlich 35-40 Euro. Tierarzt mit Entwurmung 40-50 Euro.  

Es gibt sicher noch mehr Schildkröten fürs Terrarium, aber die sind noch weniger für Anfänger geeignet, meist Regenwaldschildkröten, da ist die Einrichtung schon sehr tricky. Das Halten der Luftfeuchte, naja endloses Thema. Oben genannte sind sicher leichter zu halten, aber oft schwer zu bekommen.