Ist gar nicht so schwer zu beantworten. Natürlich kann man ohne die Fähigkeit der Empathie lieben. Ich selbst bin absolut empathielos. Das Erlebte anderer Menschen und wie sie sich dabei fühlen, ist mir völlig egal. Es ist mir auch egal, wie die Menschen mich betrachten, oder sich mir gegenüber verhalten. Jedenfalls, solange sie mich nicht körperlich bedrohen, oder meine Rechte beschneiden. Wenn sie nur unhhöflich sind, habe ich ja die Wahl, ihnen den Rücken zu kehren. Das war Teil 1. Teil 2 meiner Person ist die Liebe zu ausgewählten Menschen in meinem Umfeld. Die da wären, meine Kinder, sowie meine Lebenspartnerin (früher auch meine Eltern). Ich erkenne dabei auch sehr gut, wie sie sich fühlen. Ob ich diese situationsbedingten Gefühle auch immer im gleichen Ausmaß teile, steht auf einem anderen Blatt. Verstehen kann ich die aus Gefühlen resultierender Handlungen dennoch. Meine Liebe geht soweit, das ich diese, von mir geliebten Menschen, im Ernstfall bis aufs Blut verteidigen würde. Und ja, ich würde für sie auch töten. Allerdings nur in Notwehr! Und wenn ich es nicht anders abwenden könnte, würde ich eher sterben, als das meinen Liebsten etwas schlimmes geschehen würde. Ich finde es gar nicht so schlecht, keinerlei Empathie zu empfinden. So bleibt mehr Platz für rationales Denken, was nach sich zieht, das ich auch anderen Menschen automatisch den gleichen Freiraum zugestehe und gewähre, wie ich ihn für mich beanspruche. Ein Miteinander Leben erfordert jedoch Regeln und diese Regeln sollten mit Empathie nichts zu tun haben. Man sieht ja anhand der Geschichte, was geschieht, wenn empatische Menschen in Machtpositionen gelangen. Daraus resultierte so mancher Krieg. Okay, dazu gehört natürlich auch ein gewisser Grad von Narzissmus, welcher mir übrigens auch fremd ist. Ich könnte mir auch sehr gut ein Leben ohne Spiegel vorstellen. Um es zum Abschluß zu bringen, ich halte mich (das halten mich übrigens auch andere) für sehr empathielos und bin dennoch in meine Liebsten immer noch total verliebt und fühle mich ihnen tief verbunden. Und für mich gilt immer eine Regel als erstes: Was du nicht willst, das man dir tue, das füge auch niemand anderen zu. Somit benötige ich diese Empathie auch nicht. Und um Erste Hilfe bei einem Unfall zu leisten, benötigt es deren auch nicht. Würde eh nur kopflos machen (Erfahrungswerte).

Wenn ich meinen Charakter einer Art zuordnen wollte, so würde ich mich glatt als Vulkanier betrachten. Auch ohne spitze Ohren.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.