Politisch hin und her gerissen, an was glauben/was wählen (Parteien, Ideologien) ?

Hallo, ich bin türkischstämmiger Student (20 Jahre) und interessiere mich sehr für den geisteswissenschaftlichen Bereich (Geschichte, Politik, Philosophie usw.). Ich plane das Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Geschichte & Philosophie bzw. Geschichte & Politik zu studieren. Ich selbst versuche zurzeit meine eigene politische Überzeugung bzw. Koordinate zu finden.

Ich bin eine Person, welcher der Umgang mit anderen wichtig ist. Ich appelliere an Toleranz, Akzeptanz, Gleichberechtigung & Frieden. Mir sind die Themenfelder Sicherheit & Bildung am Bedeutsamsten. Zweitrangig wären für mich Umwelt, Gerechtigkeit & Digitalisierung. Ich ordne mich selbst im linken Spektrum politischen Denkens ein.

Vor einigen Jahren gab es mal eine Wahl (welche Art von Wahl hab ich leider vergessen) und ich erinnere mich damals ,,Die Grünen" wegen ihres Toleranzgedankens und guten Rufes gewählt zu haben. Bei den diesjährigen Bundestagswahlen habe ich die SPD unter Martin Schulz gewählt, da mein Umweltbewusstsein nicht so stark ausgeprägt wie bei den Grünen ist und ich den Fokus mittlerweile auf Bildung legte (Lehrerwunsch). Der Fokus auf Sicherheit lässt mich aber mit der CDU sympathisieren, doch wird der CDU manchmal nachgesagt sie sei nicht ,,Die Mitte" sondern eher ,,Mitte-Rechts".

Vor Kurzem habe ich einen Test im Internet zu meiner ,,politischen Koordinate" gemacht und laut diesem bin ich wohl ,,Mitte-links" & ,,Mitte-liberal" (siehe Bild). Laut dem Wahl-o-Mat sehen meine politischen Überzeugungen wie folgt aus:

SPD = 74,5% Die Grünen = 72,3% CDU/CSU = 69,1%

Laut dem WahlSwiper sehen meine politischen Überzeugungen wie folgt aus:

CDU/CSU = 88,46% SPD = 69,23% Die Grünen = 46,15%

Ich bin zwischen diesen drei Parteien (auch ohne Tests) hin und her gerissen. Außerdem bin ich zwischen Sozialdemokratie & Linksliberalismus hin und her gerissen. Den politischen Unterschied der beiden Ideologien kenne ich nicht wirklich. Ich freue mich auf eure politischen Meinungen und euren Rat wofür ich mich entscheiden sollte in Zukunft (z.B. bei den Landtagswahlen). Danke.

...zur Frage

Es kommt darauf an.
Sozialdemokratie ist ja meist SPD.
Deutsche Mitte nennt sich CDU, die haben sich aber Stark verändert, was das Thema Soziale Gerechtigkeit und Sicherheit angeht stark nachgelassen.
Und die Grünen? Na ja. Wie oben steht wählen mit 14. Dann kommen die ganzen Möchte gern Facebook Politiker, die in 45 Minuten was über Politik gelernt haben an die Wahlurne.
Lese doch einfach das Wahlprogramm der CDU und SPD, dann wirst du es sicher wissen.

...zur Antwort

Wenn du diese Partei nicht magst dann Wähle sie nicht! Es gab genug die diese Parteien gewählt haben, weil denen das Konzept gefällt. Meiner Meinung nach ist die Linke die einzige Partei die sich weder bestechen lässt oder sich bei CDU o. SPD einschleimt. Aber ich verstehe diese Frage nicht..Was macht sie falsch? Was ist verfassungswidrig? Anscheinend magst du diese Partei nicht, und willst sie verbieten?
Das nenne ich mal Demokratie...

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.