Als Chinese in Deutschland studieren?

Hallo Community,

wie ihr schon in der Überschrift lesen könnt, habe ich ein paar Fragen zum Studieren als Chinese in Deutschland. Meine Freundin hat ihre Hochschulreife in China absolviert (gebürtige Chinesin) und möchte nun natürlich studieren. Als wir darüber gesprochen haben, kam uns selbstredent auch in den Sinn, dass sie ja in Deutschland studieren könnte, am besten natürlich noch in der Stadt, in der ich in einem Jahr auch studieren werde ;)

Sie hat mir allerdings gesagt, dass sich die Kosten dafür auf ~10.000€ pro Jahr belaufen. Als Begründung für diese horente Summe hat sie mir schlicht genannt, dass die ja aus China komme und in Deutschland nur studieren will. Daher müsse sie mehr bezahlen, als ein deutscher Student. Das kann ich mir beim besten Willen aber nicht vorstellen, denn mit diesem Geld könnte ich ja locker mein gesamtes Studium bezahlen. Sie ist sich da aber sehr sicher. Nun möchte ich gern einmal wissen, mit welchen Kosten sie pro Jahr nun wirklich rechnen müsste. Ich kann mir da nicht vorstellen, dass das so sehr von dem abweichen wird, was ich für mein Studium einkalkulieren muss.

Desweitern würde mich einmal interessieren, was es sonst noch so für Vorraussetungen gibt, wen sie hier studieren möchte. Natürlich muss sie Deutschkenntnisse besitzen, das ist klar aber was genau ist denn nun notwendig?

Falls jemand von euch sich damit auskennt (möglicherweise sogar Erfahrungen damit hat), würde ich mich über eure Hilfe sehr freuen. Allerdings bräuchte ich schon verlässliche Informationen ^^

Danke schonmal im Voraus,

Prisonofmind1

...zur Frage

Mit bis zu 10.000 Euro muss man schon rechnen, auch wenn das in Deutschland nicht unerheblich vom Ort der Universität abhängt. Das ist zwar viel Geld, es sollte euch aber keinesfalls entmutigten!

Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass das geht (und ganz normal ist), du musst aber einiges beachten. So wird ein Nachweis zur Finanzierung bereits beim beantragen eines Visums gefordert und liegt zwischen 8.000 und 10.000 Euro. Sofern du (also hier bist du gefragt) es dir leisten kannst, kannst du dabei angeben die Kosten zu übernehmen. Sollte das leider nicht der Fall sein, so ist ein Stipendium der geläufigste Weg ein Studium als nicht-EU-Bürger zu finanzieren. Leider gibt es kaum Möglichkeiten für sie BAföG zu beantragen. Außerdem solltet ihr euch rechtzeitig um die Bürokratie kümmern, welche in Deutschland bekanntlich sehr langsam arbeitet!

Hilfe bei der Finanzierung bekommst du auf jeden Fall, entweder im Internet oder bei eurer Universität, wo ihr studieren wollt und auch hier gilt: Je eher ihr anfragt, desto besser.


Spricht sie denn Deutsch (auf C1) Niveau?

Fall nicht solltest bereits vor der Finanzierung klären, ob es sich bei ihrem Studium um einen internationalen Studiengang handelt, ansonsten muss sie ebenfalls einen Nachweis für ihre Duschkenntnisse vorlegen. 


Viele Informationen bekommst du hier:


https://www.study-in.de/en/


Falls etwas unklar ist, kannst du deine Frage gern als Kommentar schreiben. Es würde mich freuen zu erfahren, ob es dir geholfen hat. :)


Ich hoffe das beste für euch beide und wünsche viel Erfolg. :)

...zur Antwort