Hallo blank23,

ich würde das lasierte Fichtenholz ruhig 1-2 Tage durchtrocknen lassen. Der Trocknungsprozess ist auch von den äußeren Bedingungen abhängig. Dann bist Du auf der sichern Seite. Ich würde vor jeden Anstrich empfehlen die Fläche mit Schleifpapier anzuschleifen. Eine bereits lasierte Fläche würde ich mit feinem Schleifpapier behandeln wie bereits beschrieben. Wichtig wäre es nur darauf zu achten das die Fläche gleichmäßig bearbeitet wird. Unregelmäßigkeiten beim Schleifen oder lasieren sieht man unter Umständen später.

LG DerHeimwerk 

...zur Antwort

Hallo Barbossa89,

ich würde den Boden nicht versiegeln da der Untergrund dann nicht mehr atmen kann. Unabhängig davon ob es nun Schwitzwasser ist oder ob der Kellerraum von unten oder von aussen feucht wird. Wenn das Holz unter dem Boden immer feucht bleibt wird es Dir sehr schnell weggammeln und faulen. Die Schimmelproblematik wurde ja schon erwähnt. 

LG DerHeimwerk

...zur Antwort

Hallo Trottingqueen,

für Deine Küchenfront kannst Du am besten Holz-Kitt verwenden. Den bekommst Du in verschiedenen Farbtönen. Ich habe Dir als Beispiel einmal einen Link beigefügt. Wenn Du das Loch verschlossen hast und der Kitt getrocknet ist kannst Du ihn beischleifen und ggfs in der passenden Farbe überstreichen. Ich habe das bei unseren Fronten auch gemacht und das sieht man überhaupt nicht mehr. https://www.derholzmarkt.de/holzanstriche/molto/molto-holz-kitt-weiss-75g/a-100000798/?ReferrerID=10.00&gclid=CJCvovDbs84CFdQaGwodUqcFJA

LG DerHeimwerk

...zur Antwort

Hallo heimwerkerin007,

kannst Du sagen ob die Dachschräge mit Holz oder Rigips verkleidet ist? Wenn Du, wie Du beschreibst mit einem Haken hinkommst würde ich versuchen ob Du einen Balken ausfindig machen kannst in dem Bereich wo der Haken angebracht werden muß. Das wäre die einfachste Möglichkeit. Bei dem Nachttisch den Du da aufhängen möchtest solltest Du auf jeden Fall auf das Gewicht achten. Wenn Du keinen Balken finden kannst wird das Gewicht des Schränkchens unter Umständen problematisch für die "Decke".

LG Der Heimwerk

...zur Antwort

Hallo sunshineef,

die Regalböden werden über den Stift geschoben. Das bedeutet für Dich das Du die Regalböden nur gerade von der Wand abziehen musst. Bitte nicht verkanten. Unter Umständen sind die Böden wie schon beschrieben mit einer kleinen Schraube gesichert. Es gibt auch die Möglichkeit das die Löcher in den Böden mit Klebstoff versehen wurden bevor die Regalböden das Erste mal auf die Halter geschoben wurden. In diesem Fall bleibt nur mit entsprechender Kraft vorzugehen. Wenn Du die Regalböden abgezogen bekommen hast brauchst Du die Halter nur noch von der Wand abzuschauben. Der Stift der in die Wand geschoben wird dient nur dazu das der Halter sich nicht nach unten verdreht wenn der Boden belastet wird.

LG DerHeimwerk

...zur Antwort

Hallo Poppeldelfoppe,

es gibt mehrere Unterschiede zwischen beiden Geräten. Der Akkubohrschrauber verfügt über eine zuschaltbare Bohrstufe. Wenn Du die einschaltest wird die Drehmomentregulierung umgangen und das Gerät überträgt die maximale Kraft auf den Bohrer. Die meisten Akkubohrschrauber sind mit zwei Gängen, die unterschiedliche Drehzahlen schalten ausgestattet. Das benötigst Du weil Du beim Schrauben und beim Bohren unterschiedliche Drehzahlen benötigst. Akku Bohrschrauber sind in der Regel von der Leistung höher ausgelegt als Akkuschrauber. Für Dich wäre wichtig zu wissen für welchen Zweck Du das Gerät am häufigsten benötigst da je nach Verwendungszweck die Handlichkeit und das Gewicht eine Rolle spielen. Je nach Häufigkeit würde ich dann auch überlegen welche Marke Du nimmst. Für den professionellen Bereich empfehle ich eher Marken wie Metabo, Makita oder Bosch. Für den Heimwerkerbereich oder Gelegenheitschrauber wird Dir sicher ein Ryobi oder Maktec (ist auch von Makita) reichen. Von Noname Produkten aus dem Supermarkt rate ich eher ab da hier die Qualität oft sehr minderwertig ist.

LG DerHeimwerk

...zur Antwort