Heirat deutsch-albanisch - was können wir tun?

Hallo an alle, bevor ich zur Fragestellung komme, schildere ich euch erstmal den Sachverhalt an sich.

Ich bin nun seit längerem mit meinem Freund zusammen - er ist Albaner und war bisher mit Visum in Deutschland, welches auch einige Male verlängert wurde. Er wird am 30.06. für ca. ein viertel Jahr nach Albanien fliegen, um dort seine Familie zu besuchen und hat mir bereits gesagt, dass er dann erstmal nur ein "Besuchervisum" mit Begrenzung auf 3 Monate bekommt, welches dann auch leider nicht verlängert werden kann.

Da das auf Dauer ja nicht wirklich ein toller Zustand ist, haben wir überlegt, ob wir nicht heiraten könnten. Natürlich steht dabei für uns nicht allein die Tatsache im Vordergrund, dass er dann dauerhaft hier bleiben kann - wir wollen sowieso irgendwann heiraten und können uns auch vorstellen, irgendwann Kinder zu bekommen. Da haben wir uns nun überlegt, dass es daher ja nicht den all zu großen Unterschied macht, ob wir in ein paar Monaten heiraten oder noch ein paar Monate länger warten - verlobt sind wir bereits und 2016 hatten wir so oder so dafür angedacht.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wenn wir uns nun dafür entscheiden, diesen Schritt zu gehen - ist es dann für ihn möglich, mich in dem Zeitraum dieser drei Monate, die er regulär hier bleiben kann, gleich hier in Deutschland zu heiraten, trotz dass er keine deutsche Staatsbürgerschaft besitzt? Oder müsste ich dafür nach Albanien fliegen, wo wiederum ich keine Staatsbürgerschaft besitze?

Ich danke euch im Voraus für eure Antworten und Ratschläge.

LG

...zur Frage

Nein es ist nicht möglich. Ich durchlebe das ganze aktuell. Es ist so....dein freund muss im standesamt in deutschland einige Dokumente vorlegen. 1. Geburtsurkunde 2.Meldebescheinigung 3. Reisepass 4. Personalausweis 5. Ehefähigkeitszeugnis 6. Staatsangehörigkeitsausweis

Diese müssen in Deutschland auf Deutsch übersetzt werden. Das standesamt schickt diese Dokumente dann wieder zurück zur deutschen botschaft nach albanien oder kosovo. Dort werden sie auf echtheit geprüft.das kostet 200 euro. Da bekommst dann vom ministerium einen stempel. Das ganze dauert alleine schon zwischen 4-6 monaten. Erst dann könnt ihr heiraten. Aber er kann dir eine vollmacht (bekommst du beim standesamt) ausfüllen, mut dieser bist du berechtigt alleine das Aufgebot zubestellen und er kann mit einem heiratsvisum einreisen. Das ganze ist sehr mühseelig....und ihr braucht eine menge geduld. Viel Glück

...zur Antwort