In diesem Bericht schreibe ich über eine weitere Englisch Lektüre, die ich im Unterricht durchgenommen habe. Diesmal handelt es sich um eine Horrorgeschichte von Daphne du Maurier. Das Buch „The Birds“.

INHALT In dem Buch The Birds geht es um eine Familie, die an der Küste Londons lebt. Nat Hocken, Vater der Familie, ist seit dem Krieg behindert und kann nur noch leichte Arbeiten auf einer Farm verrichten. Nach der Arbeit geht er immer zur Küste und beobachtet die Vögel. Eines Tages im Herbst, bemerken Nat und sein Chef Mr Trigg, dass in die Vögel sich in diesem Jahr sehr merkwürdig benehmen. Sie schrecken nicht mehr auf, wenn der Traktor kommt und einige fliegen so nah an Mr Triggs Kopf vorbei, dass die Vögel seinen Kopf berühren. In dieser nacht kann Nat kaum schlafen, da etwas an sein Fenster klopft. Schließlich steht er auf und öffnet das Fenster. Sofort fliegt ein Vogel herein und hackt mit seinem Schnabel auf Nats Kopf und seine Hände ein. Nat scheucht ihn raus und macht das Fenster wieder zu. Wenig später klopft es schon wieder und Nats Frau will, dass er nachsieht was das ist. Nat öffnet wieder das Fenster und diesmal wird er von mehreren Vögel attackiert. Er macht sofort das Fenster wieder zu. Auf einmal hört er einen lauten Schrei aus dem Kinderzimmer. Er rennt zu den Kinder und sieht, dass ihr Fenster weit auf steht. Im Zimmer fliegen sehr viele Vögel rum, diese attackieren die beiden Kinder und auch ihn. Er Schiebt die Kinder aus dem Zimmer und schließt die Tür. Nat nimmt sich ein Kopfkissen und schlägt damit auf die Vögel ein. Nach mehreren Stunden waren alle Vögel tot und er kam völlig erschöpft aus dem Zimmer. Er erzählt seiner Frau von den fast fünfzig toten Vögel. Er vermutet, dass das an dem plötzlich umschlagenden Wetters liegt. Am nächsten Tag bringt er seine Kinder zum Bus und geht danach arbeiten. Am Nachmittag steckt er alle toten Vögel in einen Sack und bringt sie zum Strand. Doch als er sie vergraben wollt, weht ein kräftiger Wind die toten Vögel ins Meer. Als Nat auf das Meer blickt sieht er Tausende Möwen auf dem Meer schwimmen. Nat rennt sofort nach Hause und holt Bretter aus dem Schuppen. Er verbarrikadiert alle Fenster und Schornsteine vom Haus, nur als Vorsichtsmaßnahme. Danach überprüft Nat mit seiner Frau, ob noch genug Lebensmittel im Haus sind, falls die Vögel angreifen. Am Abend holt er seine Tochter Jill von der Bushaltestelle ab. Auf dem Rückweg zum Haus ist der komplette Himmel voller Vögel. Als Nat sieht, dass Mr Trigg mit seinem Auto vorbei kommt, hält er ihn an und fragt ihn, ob er Jill mitnehmen könnte, da die Vögel wohl bald angreifen. Da kein Platz mehr für Nat im Auto ist, rennt Nat über die Felder nach Hause. Kurz vor der Haustür fliegen zwei Vögel auf Nat zu und hacken auf seinen Kopf und seine Hände ein. Er rennt sofort ins Haus und verbarrikadiert die Tür. Am selben Abend beginnen die Vögel mit ihrem Angriff. Sie rammen immer wieder ihren Schnabel gegen die verbarrikadierten Fenster und Türen. Ab jetzt geht es für die Hockens um Leben und Tot. Wenn ihr wissen wollt, ob sie den Angriff überleben und was danach passiert, werdet ihr erst erfahren, wenn ihr euch das Buch kauft.

HAUPTCHARAKTERE Der Hauptcharakter in dem Buch The Birds ist Nat Hocken. Er hat eine Körperbehinderung und bekommt Rente. Deshalb arbeitet er nur noch Halbtags auf der Farm von Mr Trigg. Nat ist verheiratet und hat zwei Kinder namens Jill und Johnny. Er arbeitet am liebsten alleine und in seiner Freizeit beobachtet er sehr gerne Vögel.

AUTOR Die Schriftstellerin Daphne du Maurier wurde am 13.05.1907 in London geboren. Im Jahr 1936 gelang ihr ihr erstes großes Werk, dieses hieß Gasthaus Jamaika. Bis 1977 schrieb sie zehn sehr bekannte Bücher wie zum Beispiel die Vögel, die Parasiten, ein Mann mit meinem Gesicht und Rebecca. Ab 1977 genoss sie den Rest ihres Lebens, bis sie am 19.04.1989 in Par/Cornwall starb.

SPRACHE Das Buch The Birds von Daphne du Maurier ist in Englisch geschrieben. Ich kann euch sagen, dass die Geschichte für einen Neuntklässler sehr einfach zu verstehen ist. Die Vokabeln, die man als Neuntklässler noch nicht wissen kann, stehen unter dem Text angegeben. Ich finde dies sehr gut, da man so nicht immer in einem Wörterbuch nachschlagen muss, was die Wörter heißen. So hat mir das lesen viel mehr Spaß gemacht. Das Buch ist in Britischen Englisch geschrieben und nicht in Amerikanischem Englisch, dadurch wird das lesen nach meiner Meinung noch mehr vereinfacht.

PREIS Ich habe für das Taschenbuch The Birds von Daphne du Maurier 2 Euro bezahlt. Normalerweise kostet es aber 2,20 Euro, doch da ich es mit 30 anderen Schülern für den Unterricht bestellt habe, musste ich nur 2 Euro bezahlen und habe so 0,20 Euro gespart. Doch ich bin der Meinung, dass der Preis von 2,20 auch gerechtfertigt ist, da die Story sehr spannend ist und man noch dazu Englisch lernt.

WURDE DAS BUCH VERFILMT? Das Buch The Birds wurde auch verfilmt. Der Film heißt „Die Vögel“ und wurde von Alfred Hitchcock verfilmt. Ich habe den Film schon dreimal gesehen und bin immer wieder fasziniert von dem Film, da er meiner Meinung nach sehr spannend ist. Doch ich kann keinem empfehlen den Film zu schauen, um das Buch besser zu versteht, denn der Film hat so gut wie gar nichts mit dem Buch zu tun. Die einzigen Übereinstimmungen, die ich entdecken konnte sind, dass eine Familie von Vögeln angegriffen wird. Auch die Ausmaße des Angriffs sind die selben. Doch der Rest ist völlig verschieden. Aber wenn man einen wirklich guten Horrorfilm sehen will, kann ich euch nur empfehlen diesen Film zu schauen.

LAYOUT/AUFMACHUNG Da man die Aufmachung des Buches oben sieht, werde ich dazu nichts mehr sagen, denn jeder der sich für die Aufmachung interessiert, kann sich ja das Bild anschauen.

EIGENE MEINUNG/FAZIT An dem Buch The Birds von Daphne du Maurier gefällt mir besonders, dass die Story in dem Buch so spannend ist, das ich kaum aufhören konnte zu lesen. Durch die nach meiner Meinung sehr einfache Sprache, wird das Buch noch interessanter. Ein weiterer Vorteil an diesem Buch ist wie ich finde die zusätzliche Vokabelangabe, die unter den einzelnen Seiten zu finden ist. So wird der Spaß am lesen nach meiner Meinung noch gesteigert, da man nicht ständig im Wörterbuch nachschlagen muss. Der Preis des Buches hat mich auch sehr überrascht, da er sehr billig ist und so für jeder man zu bezahlen ist. Auf Grund dieser vielen positiven Argumente die sich für das Buch finden lassen, gebe ich The Birds 5 Sterne. Das Buch kann ich jedem empfehlen, der schon in der neunten Klasse ist, denn ich bin in der neunten Klasse und ich kann das Buch sehr gut verstehen. Allen die es sich kaufen, kann ich nur noch viel Spaß beim lesen wünschen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.