PPL A

Hi,

damit wirst du wahrscheinlich eine philosophische Diskussion auslösen. Von daher würde ich dir keine Lösung präsentieren, sondern nur ein paar Denkanstöße geben wollen.

PPL-N ist totaler Quatsch, da stimme ich dir zu.

Zu den Kosten: Ist es wirklich billiger nach dem UL-Schein später erst den PPL A zu machen? Soweit ich mich erinnere kannst du nämlich nur die Theorieprüfung (wenn du direkt die für PPL A machst) auf die Ausbildung anrechnen lassen. Stunden kannst du glaub ich gar keine anrechnen und was überhaupt nicht funktioniert ist mit UL Stunden eine SEP Klassenberechtigung zu erhalten. Das geht nur zwischen SEP und TMG, von daher Null Vorteil. Fliegst du nur UL's ist der PPL weg. Natürlich wirst du mit UL Flugerfahrung recht schnell durch die PPL A Ausbildung marschieren, aber wenn ich mir anschaue wieviel zumindest an meinem Flugplatz der Preisunterschied zwischen UL und einem günstigen E-Klasse Flieger wie z.B. DA20 ausmacht, dann kann ich mir kaum vorstellen dass sich das rechnet. Zumal neben dem Geld ja auch der zeitliche Aufwand zu berücksichtigen ist. Das würde ich einfach noch mal durchrechnen.

Zweitens, die große Sinnfrage UL oder nicht UL. Neben allen bekannten Vorteilen sehe ich als großes Problem die Zuladung. Nur wenige UL Piloten die ich kenne geben nicht zu regelmäßig überladen, also illegal zu fliegen. Weiteres Problem, je nachdem in welches Ausland du fliegen willst bist du dort mit UL nicht überall willkommen. Dafür stehen dir im UL viele interessante kleine Grasplätze offen. Da musst du dir auch die Frage beantworten, ob du eher "Buschfliegen" willst, oder mit Leuten und Gepäck "weit weg". Ich flieg E-Klasse Maschinen und finds oft schade die ganzen verrückten UL Plätze nicht anfliegen zu können. Dafür kann man auf jeden Flughafen, hat auch was.

Auch wenn mich UL Piloten dafür steinigen: Ich persönlich finde die PPL A Ausbildung umfassender und damit gründlicher. Das hat noch niemandem geschadet und - Achtung Vorurteil - das fliegerische Verhalten was die UL Piloten bei uns am Platz an den Tag legen bestätigt meine Einstellung da immer wieder aufs neue.

Letzte Idee: Einen PPL A kannst du nicht nur auf E-Klasse Maschinen (Piper, Cessna, DA20 etc.) mit der Klassenberechtigung SEP sondern auch auf auf Motorseglern in der Klasse TMG machen. Es gibt da sehr moderne Muster, z.B. die Super Dimona. Die fliegt besser als jede Cessna oder Piper, hat eine super Zuladung, gilt luftrechtlich als Flugzeug und nicht als Luftsportgerät und ist trotzdem sehr günstig. Vielleicht gibt es diese Möglichkeit für dich ja. Wenn du dann später auf größere E-Klasse Maschinen gehen willst, musst du nur eine kleine Klassenberechtigungsprüfung auf SEP fliegen.

Ich hoffe jetzt ist die Verwirrung komplett :-)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.