Kommt ganz darauf an wie er sich mit anderen Hunden verträgt. Ich würde mir den Hund einfach mal Schnappen und zu einem Züchter oder ins Tierheim fahren und gucken ob er sich mit dem Hund versteht den ihr gerne hättet.

Ich hatte bis vor kurzem auch noch einen Dackel. Als wir uns einen zweithund anschaffen wollten war er 14. Der Tierarzt meinte er würde nicht mehr lange leben aber als wir uns dann unsere Schäferhündin geholt haben ist er total aufgeblüht. Und wurde somit 18 Jahre alt. Sie haben sich von Anfang an super verstanden was uns natürlich sehr gefreut hat. Jetzt ist er aber leider vor fast einem Jahr an einem Schlaganfall verstorben.

Du solltest in jedem Fall gewährleisten, dass du nach wie vor genug Zeit für den Ersthund hast, auch im Fall einer Krankheit oder anderer Komplikationen. Es ist wichtig, dass sich der Ersthund nicht vernachlässigt fühlt und nach wie vor genug Aufmerksamkeit bekommt, ansonsten kann es passieren, dass er körperlich abbaut. Wichtig ist, dass du bei der Auswahl des Zweithundes den Charakter deines Ersthundes miteinbeziehst. Ein ängstliches Tier sollte vielleicht nicht unbedingt direkt mit einem sehr dominierenden Zweithund konfrontiert werden.

...zur Antwort