Heyho :) Ich mache seit langem Karate und finde es sehr gut. Ich würde dir aber einfach mal empfehlen bei diesen beiden Vereinen nachzufragen, ob du ein Probetraining mitmachen könntest oder einfach mal zusehen könntest. Im normalfall werden sie dir diesen Wunsch nicht abschlagen (denke ich :)) und du kannst dir dann selber deine Meinung bilden. Es kommt auch oft darauf an, ob man den Trainer eher sympathisch findet oder nicht. Ich denke beide Kampfsportarten haben ihre positiven Seiten :)

Viele Grüße

...zur Antwort

Hat sich wohl schon im anderen Thread erledigt :)

...zur Antwort

Ich selber mache Karate seit 20 Jahren. Es ist wie du schon erkannt hast eine in erster Linie "Schlagende" Kampfsportart (auch wenn nicht nur) wie auch Taekwondo, darum wirst du wahrscheinlich, falls du in einer Notsituation bist, deinen gegenüber verletzen. Kenne Hapkido leider nicht, kann dir deswegen darüber auch keine Auskunft geben. Was ich dir empfehlen würde wären dann aber eher Kampfsport/kunstarten, bei denen du eher wirfst oder hebelst. Aikido oder Judo wären da denke ich genau das richtige für dich. Aikido zielt z.B. darauf ab in den Meisterstufen einen Kampf zu vermeiden und dem Gegner einfach die Unsinnigkeit seines Angriffs zu zeigen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.