Hallo, was verstehst Du unter Tec-Einstieg?

Nitrox? Da geht es langsam los. Nitrox 2. Also auch Dekotauchgänge mit verschiedenen Gasgemischen. Tiefer Tauchen dann mit Trimix (als Einstieg: normomix Trimix bis 65 m).

Wracktauchen als Einstieg in Richtung Höhlentauchen - ja (lieber bei CMAS als bei PADI). CMAS bieten die erste Stufe an "Tauchen in Meeresgrotten" - das war auf Korfu (Palekastritsa) immer ein sehr schöner Kurs zum Schnuppern, ob einem die Höhle liegt. Nächste Stufe dann Ausbildung bis zum Full cave. Bei PADI - Nein. Bei CMAS - lieber nicht, weil die Organisationen, die sich rein auf das technische Tauchen spezialisiert haben, viel besser sind. Nach Full Cave Höhle dann noch technikal full cave, also Dekotauchgänge und Mischgastauschen in der Höhle. IANTD z.B. Die prägen Standards und wer so etwas nach seiner eigenen Ausbildung auch ausbilden will geht z.B. zu IANTD. Da sind viele richtig gute Ausbilder für Rebraethertauchen, Höhle, Trimix (normomix als auch später dann Trimix über 65 m Tauchtiefe usw.).

CMAS (VDST z.B.) bietet auch vernünftige Ausbildung zum Tec-Taucher an, auf der man dann normomix Trimix und Trimix aufsatteln kann. Machen nur nicht so viele, weil die meisten, so wie ich auch, das alles lieber bei Ausbildern von IANTD (als ein Beispiel) machen.

Du wirst um die großen und guten Ausbildungsorganisationen für technisches Tauchen nicht herumkommen. Das jedenfalls meine Empfehlung.

Viel von diesem Rat ist eigene Erfahrung und Zufriedenheit mit meinen Ausbildern. Ich bin selbst Tauchlehrer (Sporttauchbereich CMAS) und habe Zusatzqualifikationen technical Full Cave, normomix Trimix, Rebreather, sidemount, scooter. Ich tauche auch im Urlaub als Sporttaucher lieber sidemount als backmount.

Viele Grüße

Klaus - Tauchlehrer im Schwarzwald

...zur Antwort

Hallo,

es gibt Prüfungsvorbereitungsfragen. Einige davon sogar in einem Buch. Jede Prüfungskommission macht Ihre eigenen Fragen, die sind also bei jeder Prüfung immer wieder anders und werden auch immer wieder geändert.

Viele Grüße

Klaus Jorke - Schwimmeister

...zur Antwort

Hallo,

Du wirst oft unterschiedliche Preise bei beiden Ausbildungsorganisationen haben. Wie teuer ist der Tauchlehrer usw. Meine Lizenz als CMAS-Tauchlehrer kosten nur 55,- € in 5 Jahren, bei Padi an die 90,- € pro Jahr. Das muß man erst mal wieder "reinarbeiten", bevor man in die Gewinnzone kommt.

Bei PADI hast Du beim OWD 4 Ausbildungstauchgänge. Das Äquivalent bei CMAS das CMAS-*-Brevet , auch Bronze-Brevet genannt, hat 6 Ausbildungstauchgänge.

Wo kannst Du besser ausgebildet werden? Wichtig ist einen guten Tauchlehrer zu haben, der mehr als nur Geldverdienabsichten bei Deiner Ausbildung hegt. Das ist oft in Tauchvereinen der Fall.

Ich empfehle den Tauchschein hier in D zu machen bei einem der vielen regionalen Taucsportvereine.

Hier hast Du eine Übersicht und kannst schauen, ob es einen davon in Deiner Nähe gibt.

https://www.vdst.de/ueber-uns/der-verband/vereine-und-lv/#vereine

Viele Grüße

Klaus - Tauchlehrer im Schwarzwald

...zur Antwort

Hallo, bei einer Aufstiegsgeschwindigkeit von ca. 10 m pro Minute würdest nach dem letzten Atemzug aus der Druckluftflasche 3 Minuten bis zur Oberfläche benötigen. Schnell auftauchen ist nicht. Kannst Du 3 Minuten die Luft anhalten?

Wenn man tief tauchen war, wird durch den höheren Umgebungsdruck unter Wasser (Wasseroberfläche ca. 1 bar, in 30 m Tiefe schon 4 bar) Stickstoff aus der Atemluft (ca. 78% der Atemluft ist Stickstoff) in die Gewebe gepreßt und dort "gespeichert". Erst bei Auftauchen wird der dann auch wieder abgeatmet. Aber das braucht Zeit. Gibt man dem Körper nicht genug Zeit zum Abatmen, dann können sich kleine Stickstoffbläschen im Körper bilden die umso größer werden je weiter man wieder auftaucht (der Umgebungsdruck wieder nachläßt). Wenn davon einige in den Kapillargefäßen zu Verstofungen führen, kann die Sauerstoffversorgung von Herz und/oder Gehirn unterbrochen werden. Das würde zu Schlaganfall und Herzinfarkt führen und das unter Wasser. Das könnte dann sein, dass dies der Taucher nicht überlebt. Da ist es schon besser, ich weiß wie viel Atemluft noch in meiner Druckluftflasche ist und kann rechtzeitig auftauchen. Wenn mein Tauchpartner ein Problem mit seiner Atemreglertechnik hat oder seine Flasche zu schnell leer geatmet hat, dann ist es doch gut, wenn ich an meiner Ausrüstung einen zweiten Atemregler mit Mundstück anmontiert habe. Und so kann ich ihm in solche einer Notsituation von mir noch Atemluft abgeben und wir beide können dann noch sicher auftauchen.

Viele Grüße

Klaus - Tauchlehrer im Schwarzwald

...zur Antwort

Hallo,

ja, in der eigenen Badewanne zu Hause mag das stimmen. Wenig Wasser (90 Liter Vielleicht) und dann ungeduscht da rein. Das ist Dein Problem, wenn Du vielleicht nur einmal im Jahr baden gehst. Im Schwimmbad, vorher geduscht und bei 2000.000 Liter Wasser im Shwimmerbecken, wohl eher nicht das Problem, oder?

Dazu kommt, dass in Schwimmbädern das Wasser gereinigt wird und nahezu bakterienfrei ist. Ich gehe da gerne ins Wasser zum Schwimmen.

Viele Grüße

Klaus - Schwimmeister im Schwarzwald

...zur Antwort

Elektrolyse nennt man einen chemischen Prozess, bei dem elektrischer Strom eine Redoxreaktion erzwingt. Sie wird beispielsweise zur Gewinnung von Metallen verwendet, oder zur Herstellung von Stoffen, deren Gewinnung durch rein chemische Prozesse teurer oder kaum möglich wäre. Beispiele wichtiger Elektrolysen sind die Gewinnung von Wasserstoff, Aluminium, Chlor und Natronlauge.

Eine Elektrolyse erfordert eine Gleichspannungsquelle, welche die elektrische Energie liefert und die chemischen Umsetzungen vorantreibt. Ein Teil der elektrischen Energie wird in chemische Energie umgewandelt. Genau dem umgekehrten Zweck, der Umwandlung von chemischer Energie in elektrische, dienen Batterien, Akkumulatoren oder Brennstoffzellen: sie dienen als Stromquelle. Wenn man einen Akkumulator lädt, läuft eine Elektrolyse ab, die die chemischen Vorgänge während der Entladung rückgängig macht. Elektrolysen können daher der Energiespeicherung dienen, beispielsweise bei der Elektrolyse von Wasser, die Wasserstoff und Sauerstoff ergibt, die als Energieträger einer Wasserstoffwirtschaft vorgeschlagen wurden. Durch die Umkehrung der Wasserelektrolyse in einer Brennstoffzelle kann etwa 40 %[1] der ursprünglich eingesetzten elektrischen Energie wieder zurückgewonnen werden.

Die Abscheidung von Metallen aus einer Lösung, die die entsprechenden Metallionen enthält, durch einen von außen aufgeprägten Strom ist ebenfalls eine Elektrolyse. Dies kann zur Erzeugung von Metallschichten dienen, beispielsweise beim Verchromen; diese Art der Elektrolysen sind Gegenstand der Galvanotechnik. Die elektrolytische Auflösung und Wiederabscheidung von Metallen dient der Reinigung, z. B. von Kupfer, und wird elektrolytische Raffination genannt.

Bei den chemischen Reaktionen, die bei der Elektrolyse ablaufen, werden Elektronen übertragen. Es sind daher immer Redoxreaktionen, wobei die Oxidation an der Anode (elektrischer Pol), die Reduktion an der Kathode ablaufen;[2] Oxidations- und Reduktionsprozesse sind also räumlich zumindest teilweise voneinander getrennt.

...zur Antwort

Hallo, als Taucher verweigere ich die Antwort.

Ich will nicht, dass Du uns Tauchern die von uns beim Tauchen gern gesehenen Karpfen wegfischt.

Da mußt Du wohl selbst mal abtauchen.

Viele Grüße

Klaus - Tauchlehrer

...zur Antwort

Hallo,

wo wohnst Du?

Das muß ich sehen, um die eventuellen Fehler benennen zu können. Vielleicht kann ich es Dir zeigen im Schwimmbad.

Viele Grüße Klaus Jorke. DLRG-Ausbilder für Rettungsschwimmen im Schwarzwald.

...zur Antwort

Hallo,

buche bei einem der VDST-Landesverbände einen Apnoekurs.

Bei meinem Apnoekurs in Stuttgart haben wir es an dem einen Tag auf 25 m tauchen (mit Flossen), 30 sec am Beckenboden in 4 m Tiefe festhalten und 25 m zurücktauchen geschafft (bei einem einzigen Apnoetauchgang).

Im statischen Tauchen am Beckenrand (ganz ruhig, im warmen Wasser stehen, nicht bewegen) immerhin auf 3,5 Minuten. Bei Parcourtauchen dann den ganzen Parcour mit allen Tunneln und Hindernissen.

Das war damals eine gute Lerneinheit für meine Tauchlehrerprüfung.

https://www.vdst.de/portfolio/spezialkurs-apnoe-1/

Viele Grüße

Klaus - Tauchlehrer im Schwarzwald

...zur Antwort

Hallo,

PADI ist eine weltweit agierende Tauchsportorganisation mit Ausbildungsstandards für die verschiedenen Tauchlevel, Tauchbrevets. Die bei PADI geschulten Tauchlehrer bilden nach diesen Vorgaben und Regeln aus und bescheinigen Dir (dann weltweit gültig), dass Du Tauchen gelernt hast. Die nächstgrößeren Tauchsportausbildungorganisationen sind die CMAS und SSI.
OWD heißt Open Water Diver, der erste Ausbildungschritt für Anfänger. Bei CMAS heißt das Bronze-Brevet oder CMAS-*. Der nächste Ausbildungsschritt wäre dann AOWD, Advanced Open Water Diver.
In 2 Tagen ist die Ausbildung möglich aber streßig. Theorie ist wichtig: Tauchtechnik, Tauchmedizin, Tauchphysik, dazu Poolausbildung und mindestens 4 Tauchgänge im Meer oder See in mehr als 10 m Tiefe (bei CMAS sind es 6 Ausbildungstauchgänge). Was besser ist, und wo man mehr und sicherer tauchen lernen kann, darfst Du selbst entscheiden.

Du solltest einige Fragen zum Kurs schon richtig beantworten. Das ist eine Art Prüfung bei der der Tauchausbilder erkennt, dass Du alles richtig verstanden hast und möglichst beim Tauchen mit der Tauchausrüstung vertraut und richtig damit umgehen kannst. Die möglichen Gefahren solltest Du kennen und ihnen im Falle eines Unfalles richtig begegnen, am besten vorher schon vermeiden.

Wo geht es hin zum Tauchen in die Türkei?

Viele Grüße Klaus Jorke

Tauchlehrer im Schwarzwald

...zur Antwort

Hallo, möglich wären folgende Antworten:

  • die Haie sind einfach satt
  • die Haie haben gelernt, dass Mensch nicht schmeckt
  • die Haie haben Respekt vor dem großen Anker
  • die Haie haben den Mensch erst nach dieser Ankerhebungsaktion gefressen
  • die Haie sind blöd wie andere Tiere auch und haben sich das Mensch-Futter entgehen lassen
  • die Haie müssen erst auskämpfen, wer den Menschen als erstes anbeißen darf. Das dauert eben ein bisschen, genug Zeit zu entkommen.
  • die Haie schwimmen da nur rum, weil es ihnen zu langweilig war und endlich mal was durch den Menschen da passierte (absolute Voyeure)
  • die Haie haben verabredet erst den Fotografen/Filmer zu essen und dann erst den Ankerheber. Deshalb kann man den Angriff nicht sehen (der Filmer war eben zuerst tot)
  • die Haie sind alle lieb und Freunde des Menschen (das ist eine Erfahrung, die ich bei meinen Tauchgängen mit Haien gemacht habe)

Gegenfrage: Warum sollen die Haie den Taucher angreifen?

Viele Grüße

Klaus - Tauchlehrer im Schwarzwald

...zur Antwort

Hallo, sagen wir mal ein schwarzer Schlauch. Alle Bodenbeckensauger (die reinigen meist nachts automatisch das Schwimmecken) sind über ein oft über 50 m langen Schlauch mit der Steuertrechnik am Transportwagen und damit auch dem Strom dazu angeschlossen. Die Schläuche sind hohl (ca. 4 cm, Durchmesser) und schützen und verbergen die Steuer- und Stromkabel und schwimmen an der Oberfläche und bewegen sich schwimmend mit dem am Beckenboden arbeitenden Beckensauggerät.

https://www.mariner-3s.com/poolroboter/proliner-proliner-plus

Im Schwimmbad lassen wir gerne den Sauger nachts automatisch laufen. Am Morgen ist das becken dann komplett gesaugt/gereinigt. Kleinere Arten saugen sogar die Wände, nicht nur den Boden.

Viele Grüße

Klais - Schwimmeister

...zur Antwort

Also wenn es schon -60 Grad erreicht hatte dann dauert es eine Weile bis es sich erwärmt hat auf -30 Grad Celsius. Wenn es schon -30 Grad Celsius hatte, dann ist es sofort in Deinem Tiefkühler auf -30 Grad. In der Frage fehlt die Masse des Tiefkühlobjektes, die Ausgangstemperatur vor Verlagerung ins den Tiefkühler und auch das Material (Wasserflasche oder was anderes).

So kann man das einfach nicht einfach beantworten.

Viele Grüße

Klaus

...zur Antwort

Hallo,

wir beherrschen doch schon alle die Elemente: Wir schalten Feuer an und aus (Gasherd, Heizung usw.) wenn wir kochen wollen oder es uns zu kalt in der Wohnung ist.

Wasser lassen wir bis in die Wohnungen und Häuser fließen, ja sogar ins Schwimmbad als künstlicher Badesee. Wir machen es sauber und schmutzig wie wir es wollen.

Wir buddeln in der Erde und zerlegen sie in verschiedene Rohstoffe (Kohleabbau, Eisen, Bauxit, Gold, Diamanten usw.) und wir pflanzen darauf unsere Lebensmittel an.

Luft: wir atmen Sie und holen uns den Sauerstoff daraus heraus. Wir nutzen sie zum Fliegen, wir lassen Winde entstehen mit Ventilatoren (um uns zu kühlen an heißen Tagen z.B.). Segelschiffe nutzen Winde zur Fortbewegung.

Was willst Du denn da noch extra mehr beherrschen?

Klaus - Schwimmeister im Schwarzwald

...zur Antwort

Hallo,

das ist nicht zu verstehen. Es steht nicht da was das für kreisförmige Teilchen sein sollen und was die Zahlen, 2, 3 und 4 daneben bedeuten sollen. Wenn 6 Kreise zu sehen sind und die Zahl 4 daneben steht stimmt da wohl was nicht genau.

Was soll schwach und stark bedeuten? Die Stärke oder Schwäche einer Säure, einer Base?

Das ist leider nicht zu erkennen.

Viele Grüße

Klaus

...zur Antwort