Ich bin schon ziemlich lange Amazonkundin und die Zahlung auf Rechnung hat immer tadellos funktioniert - bis im Mai 2020. Plötzlich wird bei keiner einzigen Bestellung mehr "Monatsrechnung" akzeptiert. Es liegt definitiv nicht an meiner Bonität oder am Rücksendeverhalten. Der Kundendienst selbst kann (darf) keine Auskunft geben und ist auch nicht befugt die Kontaktdaten einer "befugten" Person bekannt zu geben. Man hat also absolut keine Chance, das zu ergründen bzw. an jemanden weitergeleitet zu werden, der das weiß - aus Datenschutzgründen.

Auch telefonisch bekommt man (nach stundenlangem Warten) keine andere Auskunft.

Es ist für mich ein absoluter Nepp und dient meiner Meinung nach nur zum "Kundenfang". Wozu wird diese Zahlungsoption angeboten, wenn sie der Kunde dann nicht nutzen kann.

Meine Einkäufe bei Amazon haben sich aus diesem Grund und aus vielen anderen Gründen, die an der Unternehmens"moral" liegen, in den letzten Monaten ziemlich gegen 0 dezimiert.

Es gibt so viele Unternehmen, vor allem viele regionale, die dieselben Waren anbieten - und Hand aufs Herz - dann zahlen wir eben für Dinge (die wir meistens nicht unbedingt brauchen) halt ein paar Euro mehr.

Summa summarum - als Endverbraucher werden wir niemals hinter das Rätsel "Monatsrechnung abgelehnt" kommen.

...zur Antwort