Ich glaube ich verstehe was du meinst. Man kann ja selbst unsere moralischen Grundlagen als beeinflusst von der Gesellschaft ansehen. Besonders auch die Eltern haben einen großen Einfluss auf uns (gehabt), weil sie uns nun mal großgezogen und erzogen haben.

Ich finde es sehr gut, dass du dir darüber Gedanken machst, ich glaube, dass sich leider viele gar nicht bewusst sind, dass sie ihre eigene Meinung oft nur übernommen haben, ohne sie zu hinterfragen.

Um sich eine eigene Meinung zu bilden, sollte man so offen wie möglich an die Sache rangehen, finde ich. Versuche neutral die Pro und Contra Argumente für die Behauptung zu suchen und wäge dann ab. Natürlich kann man den Einfluss von außen und das Unterbewusstsein meist nie ganz abschalten, manchmal haben diese ja auch positive Effekte. Aber ich finde es wichtig, dass man hinterfragt, warum man diese und diese Meinung hat, und sie gegebenfalls korrigiert. Das kann gerne auch im Gespräch mit anderen passieren, denn alleine drehen sich unsere Gedanke oft im Kreis. Erst wenn wir mit anderen darüber reden, merken wir vielleicht wie unlogisch unsere Argumentation ist.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.