Das ist je nach Hochschule anders geregelt - die meisten bieten Illustration als Modul im Kommunikationsdesignstudium an - und dementsprechend stiefmütterlich wird es behandelt.

Ich selbst studiere an der HAW Hamburg, wo Illustration inzwischen vom Designstudium getrennt angeboten wird, was definitiv auch dazu führt, dass die abgehenden Illustratoren bei uns ne sehr hohe Qualität haben.

Man kann hier aber auch als Designstudent Illustrationsmodule belegen und vice versa. Die Frage ist letztendlich wie man bei Wählen der Kurse insgesamt den Schwerpunkt setzt.

Wenn dir ein gutes Designstudium wichtig ist, schau dich nach Hochschulen um, die in der Richtung besonders renommiert sind (z.B. über Awards, internationaler Ruf, Empfehlungen)... wenn du allerdings viel mit Illustration machen möchtest (oder nur) konzentriere dich eher auf eine Schule, wo es explizit angeboten wird oder die Auswahl für Illustrationskurse sehr breit gefächert ist. Für Illustration kann ich die HAW Hamburg definitiv empfehlen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.