0 Punkte in einem Prüfungsfach führen nur dann zum sofortigen Nichtbestehen des gesamten Abiturs, sofern diese 0 Punkte durch eine Leistungsverweigerung entstanden sind. Als Leistungsverweigerung zählen z.B. Ein leeres Blatt bei einer schriftlichen oder eisernes Schweigen bei einer mdl. Prüfung.

So wurde es uns durch die Oberstufenleitung erklärt. Wird hingegen lediglich am Thema vorbeigeschrieben, ist der Wille zur Leistung meist erkennbar. In dem Fall gelten die regulären 100 Punkte.

...zur Antwort

Die Frage liegt in der Bewertung der jeweiligen Literatur. Noch gelten Goethe, Schiller und Co tatsächlich als wichtiges Element einer allgemeinen Bildung. Jedoch ist es dein gutes Recht, diese im Grunde willkürliche Bewertung beliebiger Inhalte in Frage zu stellen; da bist du nicht der erste. Die These, dass das "Land der Dichter und Denker" langsam den Anspruch auf seine Bezeichnung im gleichen Maße einbüßt, wie die alten Meister an Bedeutung verlieren, ist keineswegs neu.

Z.T. liegt es sicher an der Industrialisierung, unserem Wirtschaftssystem, das "handfeste" Werte über alles hebt; jeder hat gern etwas zu essen, nicht wahr? Dieser gesellschaftliche Wandel wird letztlich sehr wahrscheinlich dazu führen, dass Goethe nur noch in Büchern und Gedichtbänden sein belangloses Dasein fristen wird.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.