Hallo Dana. ich weiß es haben sich schon einige gemeldet auf deine Frage aber ich kann diese Frage leider nicht, nicht beantworten. Also erstmal spielt es keine Rolle warum dein Kind eine Schulbegleitung braucht oder nicht. Ein Schulbegleiter hat aber meist eine pädagogische Ausbildung hinter sich oder noch vor sich. Aus diesem Grund übersteigt es die Kompetenz und die Fachlichkeit komplett wen diese sich anmasst über die Interlektuellen Fähigkeiten eines 8 Jährigen zu urteilen. Es ist auch so das die Schulbegleitug den zweck erfüllen sollte dein Kind zu unterstützen und dem Lehrer einen ungestörten Unterrichtsablaf zu ermöglichen, daher sollte die Schulbegleitung ressourcenorientiert arbeiten und nicht ihren Klienten demoralisieren oder runtermachen. Eine Schulbegleitung wird so wie ich es kenne entweder vom Jugendamt als Unterstützung und Entlastung installiert, oder von der Schule selbst, und gnau an die würde ich mich auch wenden und einen bisschen auf den Putz hauen. Schilder ihnen die Situation und beatrage einen wechesle dieser Person. Punkt ist auch der dass du froh sein kannst dass dein Sohn so offen zu dir war und dir diese Geschichte überhaupt erzählt hat, da es ihm mit Sicherheit peinlich war, und der sinn ist ja auch nicht erfüllt wenn du die Aussagen der Schulbegletung dann hinterher mit ihm groß und breit besprechen musst ihn aufbauen und ermutigen musst nur weil die sich sachen rausnimmt die ihr absolut nicht zustehn und deren Inkompetenz untermauert. Ich meine im blödsten Fall erzählt er dir das aus scham nicht und versucht das selbst zu verarbeiten und hat daran dann zu knabbern. Damit ist nun wirklich keinem geholfen. Ich hoffe die Antwort hilft dir Grüße Andi