Ich fühle mich unwohl in der Nähe von Menschen warum ist das so und was kann ich dagegen tun?

Also ich bin M / 20 Jahre alt und fühle mich unwohl unter Menschen. Am schlimmsten ist es auf öffentlichen Plätzen mit vielen Menschen, aber selbst schon eine Person lässt mich unruhig werden. Wäre für mich soweit keine große Sache, aber das Problem wird intensiver. Inzwischen ist es soweit, dass ich mich selbst unwohl in der eigenen Familie fühle. Ich meide es meine Großeltern zum Abschied zu umarmen etc. Ich bekomme teilweise echt Angst. Ich versuche nicht gemeinsam mit meiner Familie zu essen sondern erst wenn alle fertig sind wage ich mich ans essen.

Beispiele: -Ich gehe raus mir kommt jemand auf dem Bürgersteig entgegen, ich wechsle die Straßenseite.

-Es kommt vewandter Besuch ich sage kurz hallo und versteck mich in meinem Zimmer.

-Ich hatte vor kurzem Geburtstag, ich habe weder gefeiert noch etwas derartiges gemacht, ich habe mich unwohl gefühlt als mir gratuliert wurde. (Eltern, Geschwister)

-Ich musste mir was zu Essen bestellen in ner Ess-Bude, war mir so schon unangenehm genug, es kamen 2 weitere Kunden rein, ich fange an zu schwitzen fühle mich unterdrückt, als ob mir alle zu nahe treten würden.

-Ich wahr 1 Jahr lang mit meiner EX-Freundin zusammen, in der Zeit waren wir 6 Mal aus miteinander.

Ich denke wenn sich das weiter zuspitzt endet das irgendwann in einer Panikattacke.

Ich weiss nicht, ob es etwas damit zu tun haben kann aber ich schreibe es einfach mal dazu. Ich hatte das letzte mal vor 2 Jahren so eine Art ''Anfall'' hab es noch NIE jemandem erzählt: Ich bin nachts wach geworden und hörte ein Geräusch, das immer lauter wurde unerträglich laut. Mein Puls fing an sehr stark und schnell zu werden und auf einmal musste ich einfach rennen, ich bin wirklich die Treppen runter gesprintet, Hab mich unten aufs Sofa gesetzt und blieb dort 1-2 Stunden regungslos sitzen und hab einfach ins leere gestarrt... ich weiss nicht was es war, es ist seit 2 Jahren nicht mehr wiedergekommen, evtl. kann sich ja einer von euch darauf was reimen und sagen was mit mir nicht stimmt.

Ich denke ich brauche echt Hilfe, als Kind war das nie so, ich war immer etwas schüchtern aber langsam nimmt das überhand. Bitte antwortet nicht nur mit einem Satz ich möchte wissen was da mit mir los ist :'(

...zur Frage

Halllo,hmm also zum Anfang. Ich bin kein Arzt oder so. Uns das ganze was ich schreibe ist meine Meinung, was du tun sollst. Ich finde, dass du dich unbeding jemandem anvertrauen musst. Vielleicht hattest du als du klein earst ein schlimmes Erlebnis. Du solltest dir auf jeden Fall hilfe holen. Du sagst ja das es schlimmer wird. Was ist wenn es auf einmal so schlimm ist, dass du gar nicht mehr aus deinem Zimmer rausgehst ? Kannst ja mal damit anfangen, immer möglichst viel Zeit bei Menschen zu verbringen, um sich langsam wieder an sie zu gewöhnen. Vielleicht kann dir ja ein Freund oder Familienmitglied dabei helfen. Ich hoffe ich konnte die wenigstens einbisschen helfen. Viel Glück dabei.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.