Leider kann man Hochsensibilität nicht abstellen aber man kann versuchen die Belastungsgrenzen ein wenig zu erweitern. Verschwinden wird die Sensibilität aber jedoch nie.

Ich weiß wie du dich fühlst, habe damals in der Schule auch Mobbing erfahren und wurde von der gesamten Klasse ausgeschlossen. Dann hatte die Klassenlehrerin eine SV-Stunde einberufen und ich war Thema der Stunde was mir sehr unangenehm war, Sie wollte die Gründe des Mobbings wissen aber die Antworten der Schüler waren immer, dass ich zu ruhig und zu schüchtern war, das waren für mich wischiwaschi-Aussagen, denn in meinen Augen war das noch lange kein Grund jemanden auszuschließen.

Mit der Zeit habe ich gelernt auf eine gewählte Art und weise mich auszudrücken wenn Mitschüler meinten sie wären mal wieder besonders lustig und müssten mir eins auswischen, Ich habe sie nicht beleidigt, nicht geschrien und auch niemanden verletzt sondern Fragen gestellt, bezüglich ihres schäbigen Verhaltens mir gegenüber und verbal ihnen quasi einen Spiegel entgegen gehalten, die den ein oder anderen Mobber zum nachdenken angeregt haben. Und ich habe mich umgesehen wo denn um mich herum noch andere Außenseiter sind, um mich mit ihnen zusammen zu schließen.

Heute verstehe ich mich prima mit den meisten Menschen, Ärger oder Mobbing hatte ich seither nicht mehr. Ich habe aber auch das Glück in einer Berufsschule zu sein, in der viele nette Menschen um mich herum sind. Habe mir einen sozialen Beruf ausgesucht den ich ausüben will und wir lernen auch in der Schule den richtigen Umgang miteinander und wie man atikv zuhört, Respektvoll miteinander umgeht usw.

Die einzigen Spuren die aus dem vergangenem Mobbing übrig geblieben sind, ist ab und zu eine kleine Unsicherheit die ich spüre, wenn ich mit Klassenkameraden zu tun habe, zu denen ich jetzt nicht sehr oft Kontakt habe, denn dann mache ich mir oft innerlich Gedanken, was ich nur tun kann um gemocht zu werden.

Aber ein Mobbingopfer war ich schon zum Glück seit sehr langer Zeit nicht mehr.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.