Was für eine "Strafe" kann ich da noch verhängen?

Guten Morgen,

es geht um meine 12-jährige Stieftochter. Eigentlich kommen wir alle sehr gut miteinander aus.

Aber sie schafft es nicht ihr Zimmer einigermaßen in Ordnung zu halten. Leider hat sie ein Problem mit Bettnässen (deswegen geht sie zurzeit zu einer Therapie in der Hoffnung das das endlich besser wird. Ihre Mutter, bei der sie bis vor 10 Monaten lebte, hat sich da um nix gekümmert....) und lässt denn auch ständig ihre vollgepinkelten Windeln rumliegen, oder versteckt sie im Schrank oder oder oder.... Dementsprechend riecht es denn auch manchmal bei ihr.

Nun durfte sie deswegen den ganzen Monat Januar nicht reiten gehen.

Am Montag sah ihr Zimmer wieder Katastrophal aus, so habe ich das Verbot glatt um den Monat Februar verlängert und dazu noch Hausarrest und keine Freunde die zu besuch kommen dürfen.

Gestern war sie dann mit 2-3 aus ihrer Klasse in der Stadt shoppen. Sie hat sich auch selber bei mir verraten, aber es war einigermaßen nachzuvollziehen da sie noch ein Geschenk für ihre Schwester kaufen musste.

Daher musste sie zur Strafe mit mir ein Diktat schreiben :)

So nun sehe ich heute auf Facebook ein Bild von ihr beim shoppen (gestern) auf dem sie Schuhe trägt die ich ihr vor 2 Monaten ausdrücklich und mehrmals verboten habe zu kaufen da diese 6-7 cm Absatz haben. Vor kurzem fragte ihr Vater noch was sie mit ihrem Weihnachtsgeld denn gemacht hat, ob sie sich jetzt heimlich die Schuhe gekauft hat, da sagte sie natürlich nein......

Was kann man da bitte noch machen? Sie muss lernen das man nicht lügt und das sie unser Vertrauen welches wir ihr wirklich großzügig schenken nicht aus nutzen darf :(

Hat noch jemand eine Idee? Reden bringt da nichts, das haben wir beide schon gefühlte 1000 mal versucht....

Ich dachte schon an Handy weg nehmen, aber sie hat kein Smartphone also wäre es nicht so tragische für sie. Und Außerdem können wir sie denn ja auch nicht mehr erreichen...

Auf jeden Fall kommen aber die Schuhe weg!

Danke für wertvolle Tips!

...zur Frage

puh, da hast du ja einiges zu lesen zu deiner Frage. ich antworte trotzdem nochmal, da ich glaube das dir bisher noch nicht geholfen werden konnte. vielleicht hilft ja mein rat:

Das Mädchen ist 12 und wurde von ihrer leiblichen mutter bisher erzogen. das wirst du jetzt nicht mehr ändern können. kinder in der pubertät kann man nicht mehr erziehen sondern nur noch führen. (hab ich von einem ganz tollen vater)

du kannst dihc auf den kopf stellen, sie wird weiter lügen und unordentlich sein, bis ihr irgendwann von selbst bewusst wird, das sie damit vor ihren freunden blöd dasteht. lass sie auflaufen; wenn sie ihr zimmer wie versprochen nicht aufräumt und es stinkt, lass ihre freunde das ruhig mitkriegen, das wird ihr oberpeinlich sein und wenn sie den gestank mal erklären musste, räumt sie die windeln vllt nächstes mal von alleine weg.

strafen helfen nicht mehr bei ihr. aber wenn sie was von dir will (in die stadt oder zum sport oder ins kino gefahren werden, extra geld für ne cd oder sonst was) dann kriegt sie das nur, wenn ihr zimmer sauber ist oder ihre pflichten im haus erledigt sind.

die schuhe, hmm, die hat sie schon gekauft, da weiß ich auch keinen guten rat zu.

zum Lügen: sie ist damit viel durchgekommenund wirds weiterhin versuchen. sie ist deswegen nicht bösartig sondern macht nur das was sie ihr ganzen leben lang tut. das wird schwer ihr das auszutreiben. aber wenn sie angst vor verboten hat falls sie die wahrheit sagt, wird sie lügen. ich sag immer zu meinem großen: ich weiß das irgendwas ist, wenn du mir jetzt die wahrheit sagst, reden wir drüber. falls du lügst, gibs ne strafe fürs lügen, nicht für dein vergehen.

es ist schwer mit pubertierenden, aber denk ab und an an deine jugendzeit zurück, auch wenns manchmal schwer fällt. die gleichen erfahrungen die du machen musstest steh auch deiner stieftochter zu.

ganz viel glück wünsch ich dir! :)

...zur Antwort

also, ich kenns aus schleswig holstein so; bis auf unterwäsche frei machen. dann wird dein körperbau in augenschein genommen, kurz herz abhöen, lungen abhören, in ohren gucken, danach ärztliches gespräch mit dem doc. das wars

...zur Antwort

je nachdem, wie das tattoo aussieht. ich persönlich würde mich nicht daran stören. ganz im gegenteil, ich finde es sogar gut. man hat gleich gesprächstoff mit den jugendlichen, (falls sie fragen) und kann so erste hemmungen abbauen und eventuell leichter zugang zu ihnen finden.

...zur Antwort
Find ich super!

du brauchst nerven wie drahtseile!!! ich komme jeden tag zum kiga um meine kleene abzuholen, und bin jedesmal saufroh da nach 5 minuten wieder rauszudürfen! :D

...zur Antwort

die haben n sicherheistregelung drin und gehen erst nach einiger zeit auf, wenn du jetzt nochmal hingehst, is sie bestimmt schon entriegelt :)

...zur Antwort

hi melly,

ich hab auch einen ziegenbock, und das MEckern, dauert noch etwas an. schön, dass du ihm noch ne ziege dazugekauft hast. ziegen sind nämlich herdentiere.

der muss sich erst noch daran gewöhnen, dass er von seiner gewohnten umgebung weg ist. sobald er sich eingewöhnt hat, wird das meckern weniger.

gib ihm noch paar tage zeit.

denk daran, den zaun schön hoch zu bauen, ziegen sind richtige ausbruchskünstler. meinem shcmeckt das gras beim nachbarn auch besser als auf seinem hof ;) und die rosen sowieso :D

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.