Also ich hatte Deutsch LK aber der Lehrer war eine Katastrophe deshalb hab ich Deutsch dann als dritten LK abgewählt. Gerade bei Deutsch oder Englisch ist es leider so, dass es schon davon abhängig ist, wie es die Lehrer*innen subjektiv finden.

Ich habe mich mit Erklärungsheften auf Klausuren vorbereitet (ohne teilweise die richtige Lektüre gelesen zu haben, hat zwar geklappt, würde es aber wirklich nicht empfehlen haha). Es gibt sehr gute Hefte, weiterempfehlen kann ich da Königs Erläuterungen und EinFach Deutsch. Meistens habe ich das Wissen von beiden Heften kombiniert. Weiß nicht ob die Zeit reicht bis Donnerstag, aber ich würde mir so Hefte für Woyzeck schon kaufen (hilft auch bei Hausaufgaben). Für Woyzeck gibt's ebenfalls Königs Erläuterungen, EinFach Deutsch und z.B auch den Reclam Lektürenschlüssel.

Wie man eine literarische Erläuterung schreibt weiß ich nicht mehr, aber würde einfach mal googeln, man muss aber auch schauen ob das wirklich qualitativ ist, was im Internet steht. Vielleicht mehrere Websiten vergleichen und schauen, dass Infos so grob übereinstimmen, sonst merkt man sich noch Quatsch.

Und noch das: Uns haben die Lehrer ziemlich Stress gemacht vor der Oberstufe, aber Angst machen bringt nix sondern blockiert nur den Kopf. Selbst wenn die Klausur nicht gut wird, wird davon ganz sicher nicht die Welt untergehen, du hast ja noch viel Klausuren vor dir :)

...zur Antwort

Hm, schwierige Frage... Auch an unserer Schule stirbt Philosophie leider gerade aus. Meiner Meinung nach sollte Philosophie jedoch kein Pflichtfach sein. Erstens, da in Ethik häufig Philosophie gelehrt wird. Und da sich immer mehr Jugendliche von Gott abwenden, ist der Ethik Kurs meist gut besucht. Dort wird Philosophie "angerissen", manche Themen widmen sich komplett der Philosophie, auch wenn dies nicht die Überschrift davon ist. Zweitens, wenn Philosophie Pflichtfach wird, muss jeder Schüler dieses besuchen. Ich möchte hier Menschen nicht beleidigen und erkläre es anhand eines Beispiels. Ein Schüler besucht trotz realschulischer-/ hauptschulischer Empfehlung das Gymnasium. Schafft überraschenderweise 4 Klassen, also bis zur Neunten (etwas unrealistisch, aber nehmen wir das mal an). Erste Problemfrage: Ab welcher Klasse soll Philosophie überhaupt unterrichtet werden? Wenn es ein Pflichtfach ist, ab der 5. Klasse. Wie möchte man denn überhaupt den Stoff an Fünftklässler vermitteln? →wahrscheinliche Lösung der Schule: Der Stoff wird vereinfacht. Schon wegen den gymnasialreifen jungen Menschen, um ihnen den Stoff zu erklären. Ich hätte wahrscheinlich in der Fünften den "normalen" Stoff auch nicht verstanden. Wegen Schülern, die eine bessere Entwicklung und Entfaltung eigentlich an einer Realschule/ Hauptschule erhalten würden, aber trotzdem noch am Gymnasium sind, SEHR vereinfacht. Bis Irgendwann Philosophie nicht mehr das ist, was es einmal war. Höchstwahrscheinlich wird, wie jeder alte Stoff heutzutage, alles modernisiert und den Jugendlichen der Zeit angepasst. Klar, die Lehren von damals sind unveränderbar, aber letztendlich WIE es gelehrt wird ist ausschlaggebend. Mal ehrlich, wenn der zukünftige Philosophie Lehrer mit ,,Jo, jo" in die Klasse kommt, wo ist da noch die Moral der Philosophen? Ein gutes Beispiel für den Gang der Philosophie ist Deutsch. Man schaue sich nur mal die Wörter an, die heute im Duden stehen. Ebenfalls diese extreme Vereinfachung der Schrift. Das Fach Philosophie sollte freiwillig wählbar sein und damit von jungen Menschen besucht werden, die wirklich Interesse daran haben. Dass dieses Fach sowieso irgendwann ausstirbt, halte ich für unvermeidbar. Da könnte ich auch etwas dazu sagen, lasse es jetzt aber lieber, da das nicht deine Frage war. Also Pflichtfach: Nein. Falls Philosophie Irgendwann mit F noch geschrieben wird, bringe ich mich selbst um. Also Tschüss, Danke fürs Lesen, hoffe ich konnte die Frage etwas durchleuchten ;)

...zur Antwort

Hmmmm, kenn das ziemlich gut :D Bin gerade in Mathe am Abschmieren :) Mach dafür die anderen Fächer SO GUT WIE DU KANNST! Selbst wenn ich mal im Zeugnis ne fünf hätte, könnte ich das durch Latein und Deutsch ausgleichen :D Gib alles, Mathe ist nicht der Weltuntergang c: Du schaffst diese Welt, auch ohne Mathe.

...zur Antwort

Hmmm, schwer zu sagen. Kommt auf den Lehrer-Typ an. Ich hab ein paar Lehrer, bei denen man nur Witze reißen und immer schön nachfragen und sich intessiert zeigen muss, um schon beliebt bei denen zu sein. Hab aber auch ein paar, bei denen das wie ,,Wasser von der Regenjacke" (Zitat Klassenlehrer :D) abperlt. Lass dir was einfallen, pauschal für alle Lehrer lässt sich so etwas nicht sagen.

...zur Antwort
Kaninchen-Opa vernachlässigt Fellpflege und Fell verfilzt, was nun?

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Kaninchen-Opa (max. 13 Jahre alt) Ich habe festgestellt das er sich selten bis gar nicht mehr putzt und entsprechend sieht sein Fell auch aus. Es ist unten am Bauch hart und hat eben so harte Spitzen, wie angetrocknete Flüssigkeit. Ich weiß nicht. Das Fell ist an manchen Bereichen leicht verfilzt und an den Beinen Außenseiten dicke Klumpen. Auch die Fußunterseite ist hart und verschmutzt. Der Genitalbereich ist aber sauber. Kot ist normal. Meine Tiere leben im Außengehege auch im Winter. Dort ist viel Erde zum graben. Sein Gehör scheint auch etwas nachgelassen zu haben. Fressen tut er wie ein verrückter, aber mager ist er trotzdem. Er hoppelt nicht mehr so herum wie früher, sondern ruht viel aus.

Ich bin nun etwas ratlos und weiß nicht was ich machen soll. Wenn ich ihm das Fell abscheren würde, dann hat er aber immer noch das Problem weil er sich nicht mehr putzt. Ich hab ihn nicht permanent im Blick, da der Garten wo auch das Gehege ist außerhalb meiner Wohnung ist, also ich kann nicht kurz nach gucken gehen, sondern muss erst zum Garten hin fahren mit dem Rad oder Auto.

Ich mache mir Gedanken im Winter dann. Wenn ich das Fell kürze, fehlt auch das Winterfell. Den Opi rein holen ist nicht drin. Er lebt schon immer draußen und will ihn auf keinen Fall die Freiheit draußen nehmen, außerdem hab ich ein knapp 4 Jähriges Kind und Hund in der Wohnung die laut sind. Das möchte ich nicht.

Kann ich ihn baden? Aber ob das gut ist wegen Stress. Er ist allgemein extrem scheu und kriegt schon Panik wenn ich ihn anfasse.

Ein Tierarztbesuch ist bestimmt sinnvoll was ich auch machen will, nur löst es das Problem nicht langfristig.

Habt ihr eine Idee? Und wie ich das Fell erst mal vom Filz und Dreck befreien könnte? Ich wollte ihn mal bei warmen Wetter etwas nass machen, ob er sich dann wieder putzt.

Er ist aber auch sehr alt. Vielleicht die Knochen?

DANKE EUCH !

...zur Frage

Das er sich nicht putzt, kann daran liegen, dass er keine Kraft mehr hat, sich zu putzen. Also ist es entweder das Alter, oder er ist krank. Kaninchen putzen sich nämlich seeehr häufig am Tag. Mein eines Kaninchen ist auch älter und hat Probleme mit dem Fellwechsel, daher kämme ich immer, um ihm das Senior-Leben zu erleichtern ^^ Um sicherzugehen, dass es keine Krankheit ist, gehe mal am besten gleich (sobald wie möglich) zum Tierarzt.

...zur Antwort
Coming Out: Was kann man vom Lehrer erwarten?

Nächste Woche habe ich ein Gespräch mit meinem Lieblingslehrer, der Person meines Vertrauens, den ich für sehr intelligent, human und offen halte. Natürlich kenne ich seine Meinung zum Thema Bisexualität/Homosexualität nicht, aber ich hoffe einfach darauf, dass er mir weiterhelfen kann, was das Thema Coming Out in der Schule und in der Familie angeht.

Ich habe wahnsinnige Angst vor dem Gespräch (ich habe mich noch nie persönlich geoutet und vor allem nicht vor einer Person, die ich praktisch jeden Tag sehe), aber ich möchte mir jetzt auch nicht Hoffnungen machen und irgendwelche Wunschvorstellungen als realistisch annehmen. Aus diesem Grund die Frage hier: Was kann ich von dem Lehrer erwarten?

Darf er überhaupt negativ reagieren? Und darf er seine Hilfe verweigern, wenn er erst weiß, um was es eigentlich geht (bisher haben wir zwar einen Termin für das Gespräch, aber er kennt das Thema noch nicht)? Und wenn nein/er positiv reagiert: In wie weit sind Lehrer eigentlich für so einen Fall geschult? Er ist (soweit ich weiß) heterosexuell und vermutlich kein Experte, was andere Sexualitäten angeht. Wird er mich einfach nur an Beratungsstellen weiterreichen? Und darf er meine Eltern informieren? Er hat ja eigentlich keine Schweigepflicht, aber irgendwie kommt es mir trotzdem falsch vor (ganz davon abgesehen, dass es mir ja schaden würde).

Über Antworten würde ich mich freuen, vielleicht hat ja der ein oder andere Erfahrungen mit dieser Situation oder ist Lehrer/kennt einen Lehrer und kann mir somit sagen, was genau man da eigentlich lernt/gelernt hat für solche Situationen. :)

...zur Frage

Soweit ich weiß, haben Vertrauenslehrer Schweigepflicht, außer es ist etwas Wichtiges was der Polizei und/oder Eltern gesagt werden muss. Da er Lehrer ist, darf er als Pädagoge ganz sicher nicht die Schüler niedermachen oder schlecht auf etwas reagieren... ;-) Also, es kann nichts Schlimmes passieren, falls du etwas, was er sagte als niedermachend empfindest, kannst du das Lehrern/Eltern sagen und dann ist er nämlich dran;)

...zur Antwort

Hallo, meine Kaninchen hatten auch einmal im GANZEN Stall Maden Da hilft:Es gab einen bestimmten Platz wo besonders viele Maden waren. Diesen Platz täglich reinigen! Außerdem wenn sie bei den Kaninchen ist (pflegen, streicheln e.c.t) und Maden sieht: töten! So bekämpft man den Platz wo sie nisten und verringert sie. Wenn die Maden nach 2-3 Wochen nicht weg sind sollte sie den Tierarzt kontaktieren!!!!!!

...zur Antwort

Ich würde mich vom Tierarzt beraten Lassen ob es sinnvoll ist einen 2 Hasen zu kaufen und ob sich die 2 überhaupt dann vertragen 😉 also ich würde mich beraten lassen. 😄

...zur Antwort

Also mein einer Hasen wurde nicht rechtzeitig kastriert und sie haben Babys bekommen 😊 Als wir die Babys weggeben mussten, waren die Eltern Wirklich traurig und haben meine Mutter sogar gebissen ( sie hatte die Babys rausgenommen) Beide waren bis zu 3 Wochen richtig traurig!!! Also zu dem ersticken, ich denke es war schon qualvoll, ich meine man muss sich ja überlegen wie sich das als Mensch anfühlt. Und als Mensch ist es ja Genau so qualvoll zu ersticken und als Hase ist das auch so da Hals ja nicht viel Anders gebaut ist😢😢😢

...zur Antwort

Ich habe da keine Ahnung und wenn mein eines Kaninchen sterben würde, würde ich mich vom Tierarzt beraten lasen was ich machen kann ^^ Also ich würde jetzt zum Tierarzt gehen ^-^

...zur Antwort

Es ist so das meine Kaninchen leider überzüchtet sind und immer nur EIN Kaninchen krank ist. Ich muss Ihnen viel Platz und Pflege geben da ich sonst nichts tun kann :(( Wollte ich nur so sagen denn 2 Tiere werden gleichzeitig nie krank :))) Das andere Kaninchen hatte sich nämlich noch nie angesteckt oder ähnliches ^^

...zur Antwort

Auf jeden Fall zum Tierarzt !!!!!!! Wenn such ein Tier so auffällig ruhig verhält ist das ein Zeichen das es krank ist!!!!!!!!!!!!! Du musst reagieren, denn du weißt noch nicht ja was es hat! Es ist so Mäuse und andere Tiere verhalten wenn sie krank sind ruhig , da sie kein Aufsehen bei Beutetieren erregen wollen. Also ab zum Tierarzt :)))

...zur Antwort

Hallo, habe selbst 2 Kaninchen. Es ist ratsam Maiskolben Kaninchen zu füttern. Ich hebe ihnen nur Heu, habe sie früher selbst mit solchen Sachen verwöhnt. Aber das gesündeste ist und bleibt Heu :)))

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.