Wie sage ich ein Klassentreffen taktvoll ab?

Hallo liebe Community,

kürzlich habe ich erfahren, dass mein Abijahrgang zum 20. Abiturjubiläum ein Treffen plant. Darauf habe ich wirklich keine Lust, denn ich habe keine guten Erinnerungen an meine Schulzeit. Es gab mehrere Cliquen, aber ich war in keiner dieser Cliquen. Außerdem haben mich die selbsternannten "oberen Zehntausend" systematisch ausgegrenzt. Teilweise war es sogar regelrechtes Mobbing. Die "Gründe" waren u. a., dass ich klein war und sehr jung ausgesehen habe, extrem schüchtern und sensibel war, keine Klamotten der angesagten Marken getragen habe und dass ich einen etwas anderen Musikgeschmack hatte als die Norm. Klingt vielleicht lächerlich, aber mir hat das ganz schön zugesetzt. Viele fanden es zwar nicht gut, dass so mit mir umgesprungen wurde, aber keiner hat sich offen hinter mich gestellt, weil jeder froh war, dass er nicht das Opfer war. Sprich, ich war froh, als ich die Schule hinter mit hatte und habe dann auch mit niemandem mehr Kontakt gepflegt.

Von dem Treffen habe ich auch nur deswegen erfahren, weil eine ehemalige Mitschülerin von mir die Kollegin untd mittlerweile Freundin einer guten Freundin von mir ist. Letztes Jahr habe ich diese Mitschülerin zufällig auf der Geburtstagsparty meiner Freundin getroffen, aber nur ein paar Takte mit ihr geredet, und wir haben auch keine Kontaktdaten ausgetauscht. Sie hat meine Freundin um meine Telefonnummer gebeten und mir eine Nachricht auf den AB gesprochen. Ich muss sie zumindest zurückrufen, da sie mir nicht gesagt hat, wo und wann das Treffen ist.

Ich möchte auf keinen Fall auf das Abitreffen gehen, denn mir dreht sich schon beim bloßen Gedanken daran der Magen um. Ich weiß nur nicht, wie ich absagen könnte, denn eine Antwort à la "diese Leute will ich nie wieder sehen" bringe ich nicht fertig. Hat jemand einen Tipp für mich? Vielen Dank für Eure Hilfe!

...zur Frage

Kann ich gut verstehen, Ausreden sind schon genug hier geschrieben worden.

Ein Treffen auch nach 20 Jahren werden sich die gleichen "Grüppchen" wieder bilden!

...zur Antwort

Wie ist denn das Umfeld draussen (ich meine, ist gleich Straßenverkehr vor der Türe?). Sind die Nachbarn umgänglich?

...zur Antwort

Eine Geburtstagskarte mit dem Hinweis, dass das Geschenk unterwegs ist (vielleicht noch mit einem ausgedruckten Bild per zweiten Umschlag).

...zur Antwort

Man bedenke auch, dass das Katzenklo täglich gesäubert werden sollte und wenn genug Platz für eine zweite Katze ist,warum nicht. Ich würde aber trotzdem noch den Tierarzt aufsuchen und mich wegen Kastration informieren.

...zur Antwort

Versuch es doch mal mit einem Anfang eines Akkordes (mal anschlagen und ein paar passende Wörter dazu zu finden).

...zur Antwort

Wenn Du ihn verführen willst einfach mit Strapsen an der Wohnungstüre klingeln! Oder willst Du ihn erst einmal kennenlernen?

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.