Generell ist eine viskoelastische Auflage oder eine Matratze mit einer Oberschicht aus Visko eine feine Sache.

Das Material passt sich durch Wärme+Druck ideal an Deine Körperkonturen an und optimiert die Stützkraft... was u.a. bei Rückenproblemen gut ist.

Ich empfehle um die 5cm Höhe und kein zu extrem hohes Raumgewicht. Eine dickere Auflage kann zwar mehr Komfort und Entlastung in einer Position versprechen, schränkt aber zugleich in der Bewegungsfreiheit ein (zu tiefes Einsinken). Ein zu hohes Raumgewicht, kann im Winter unangenehm hart werden und hat eine zu langsame Rückstellkraft. Tempur wurde von der Stiftung Warentest hierfür vor ein paar Jahren böse in die Kritik genommen...

Zu niedrig sollte die Viskoschicht nun auch nicht sein, sonst geht der Effekt verloren und bei zu niedrigem Raumgewicht geht die Formstabilität zu schnell dahin...

...zur Antwort

bellador bietet eine abwaschbare Hotelmatratze. Es kann sich jeder vorstellen, was über die Zeit in einem Hotelbett so alles passieren kann. Schauen Sie sich mal die Verkaufszahlen von Herstellern an, die Inkontinenzartikel produzieren... Einer trinkt mal über den Durst... und und und Allergien sind auch ein Thema. Des halb finde ich den Ansatz von www.bellador.de richtig, eine Hotelmatratze anzubieten, die für jeden Gast einmal abgewischt werden kann und von Überbleibseln befreit sit.

...zur Antwort