Hallo,

Ich habe das Glück, einen Prager Rattler und einen Russisch Toy Terrier zu haben . Gestern vor einem Jahr haben wir unseren Dexter (Prager Rattler) bekommen, er war nach 2 Wochen stubenrein und ich habe sehr auf seine Sozialisierung geachtet, Kontakt mit allen möglichen Hunden, groß, klein, männlich, weiblich, kastriert und unkastriert, gassi gehen an der Straße, Bus/Zug fahren, andere Tiere, Katzen, Ziegen, Pferde, Wellensittiche ..., mit ins Altenheim genommen... Dexter kam von einer tollen Züchterin. Seine Welpenerziehung war für mich, als Hundeanfängerin eigentlich sehr leicht, weil er immer problemlos, schnell lernfähig und sehr gehorsam ist.

Nun haben wir uns einen Russisch Toy Terrier Welpen dazu geholt (Kyra). Ich hatte große Angst, dass die beiden sich nicht verstehen und Dexter sie nicht akzeptiert. Doch schon ab den ersten Tag, haben beide toll miteinander gespielt und schliefen schon nach 2 Tagen in einem Körpchen. Kyra muss ich sagen finde ich einen Hauch schwieriger zu erziehen. Sie hat echt einen Dickkopf. Wenn ich möchte, dass sie zu mir kommt, ich mich runter beuge und sage: "Komm" , dann kommt sie bis auf einen halben Meter zu mir, wedelt mit dem Schwänzchen, hüpft herum und rennt weg (scheint ihr Spaß zu machen...), ich übe jeden Tag mit Leckerlis und belohne sie jedes mal, wenn sie hört und was richtig macht (ich nehme sehr kleine Leckerlis und halbiere diese, sie soll ja nicht dick werden), wenn sie draußen ihr Geschäft erledigt hat, dann feiert ich jedes mal eine "Party", lobe sie überschwänglich... alles in allem braucht sie bei allem, sehr viel Zuspruch und Lob, dann klappt es gut mit ihr. Ich muss sehr auf sie eingehen, weil sie so dickköpfig ist, aber wenn man geduldig bleibt und nicht aufgibt, merkt sie schnell, was sie machen, oder lassen soll. Ich bin froh, dass ich die beiden habe und die Erziehung von Kyra ist eine freudige Herausforderung für mich. Immer am Ball bleiben, nicht frustriert reagieren und ruhig und geduldig bleiben 👍🏼

Und ich finde auch, dass man sich erstmal einen Hund anschafft und nach einem Jahr den zweiten, wie wir es gemacht haben, finde ich persöhnlich perfekt .

Lieben Gruß Nadja

...zur Antwort