Ich persönlich würde mich als eine selbstbewusste Person bezeichnen. Ich kenne meine Schwächen und meine Stärken.

Jede schlechte Erfahrung versuche ich für mich zu nutzen, zu reflektieren und zu schauen, was ich in meinem Verhalten noch dazu lernen kann. Auch für jede Erkenntnis einer neuen Schwäche bin ich sehr dankbar, da ich nur so wachsen kann. Manchmal unterschätze ich auch meine Stärken oder Talente.

Ich bin sehr extrovertiert und neugierig auf mein Gegenüber, rede gerne und frage viel. Das ist eine ungewollte, instinktive Charaktereigenschaft.

Jeder Person die ich begegne versuche ich mit einem Maß an Respekt und Höflichkeit entgegen zu treten und den Menschen so zu nehmen wie er ist. Denn niemand ist unfehlbar.

Jedoch gibt es auch Menschen, über die ich abwertend spreche und die ich niemals an mich lassen würde. Dieses sehe ich definitiv nicht als einen arroganten Zug von mir, sondern als Selbstschutz aus früheren Erfahrungen.

Meist sind es in meinem Falle ( ich bin eine Frau) die Männer, die auf meine extrovertierte, offene, humorvolle und selbstbewusste Art nicht zurechtkommen. Neulich hörte ich auch von einem meiner verrückten Dates :" Du bist arrogant!"

Was ich nun wirklich nicht ernst nehmen muss, da er nicht damit zurecht kam, dass ich in kleinen Wissenswetten immer gewann und seine versuchten Fangfragen, in denen er mich versuchte bloß zu stellen gut konterte und somit sein Unwissen aufdeckte, was ihm natürlich nicht passte. Da vielen auch noch Sachen wie :" Du bist männlich..."

In der ganzen Zeit suchte er nur nach Fehlern bei mir. Ich jedoch sah welche bei ihm, sprach sie aber aus Höflichkeit nicht an. Das Ende der Geschichte. Er sagte: " Du bist arrogant, großkotzig,viel zu hart und versuchst dich immer besser darzustellen."

Ich nimm das ganze natürlich nicht ernst, da mir klar ist, das er mit extremer Unsicherheit zu kämpfen hat und gerade durch selbstbewusste Frauen verunsichert und somit aggressiv wird.

Deswegen lege ich das so aus...

Arroganz: Der Versuch seine Unsicherheit durch Provokation und somit Fehlersuche bei anderen Personen/Gegenübers um so mit den anderen zu verunsichern und damit von seinen Fehlern abzulenken. Meißt haben diese sogenannten" arroganten" Menschen eine oder zwei Sachen, auf die sie sich immer wieder beziehen und versuchen sich dadurch zu profitieren. Es zeigt ihre eigene Schwächen, die sie aber nicht bereit sind zu akzeptieren oder daraus zu lernen, sondern lieber den Ausgleich an anderen Schwächen suchen.

...zur Antwort