Wenn du türkische Freunde haben solltest, bitte sie mit dir nur auf türkisch zu reden!! (Und ich meine nicht dieses Mischmasch Deutsch-Türkisch). Wie schon oben von vielen erwähnt, lernt man eine Sprache sprechen, wenn man sie wirklich spricht. Mit meinen Eltern rede ich bspw. zu 100% nur auf türkisch (anders kann ich mir es sowieso nicht vorstellen). Finde irgendjemanden...  

Für Aussprache und Verständnis sind türk. Serien oder auch YouTube Videos auf türkisch sehr gut!!


Falls du auch fit in der Rechtschreibung, Syntax, Grammatik etc. sein möchtest, rate ich dir dafür ab und zu mal türkische Artikel zu lesen. 
Wenn ich z.B. was google und auf Wikipedia eine Sache nachschauen möchte bzw. muss, stelle ich des einfach auf türkisch um. Das mach ich auch für andere Sprachen, damit ich die Sprachen nicht vergesse. Das ist wirklich sehr hilfreich :-) 

Ich hoffe du kommst weiter. Einfach nicht aufgeben!! :-D 

...zur Antwort

Ja das stimmt "Mann" heißt auf türkisch "Adam", aber Vater heißt "baba" (im alt- bzw. hochtürkischen auch "peder"). Mutter heißt wie du es geschrieben hast "anne" (im alt- bzw. hochtürkischen "valide"). Frau hingegen heißt auf türkisch "kadın". 
Du sagst ja im Deutschen auch nicht "Frau" zu deiner Mutter. Deshalb müsste deine Frage eig. lauten "Wieso heißt FRAU im türkischen 'kadın' und nicht Eva?" 
Außerdem ist der Name "Adam" im türkischen "Adem". Im Türkischen wird das also differenziert. So ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten. 

Quelle: bin Türke :) 

...zur Antwort

Eben es geht wirklich nur um Rufschaden. Xavier Naidoo ist, finde ich persönlich, der beste deutsche Künstler. Stell dir mal vor er geht zum ESC, aber sein Lied kommt leider nicht bei den Leuten an und landet zum Schluss dann noch zwischen dem 18. und letztem Platz. Seit 2000 hat ja DE (ausgenommen 2004, 2010, 2011 und 2012) ja wirklich immer ziemlich schlecht abgeschnitten. Da viele Künstler dessen bewusst sind, nehmen sie eben nicht teil. Zudem hat ja DE auch noch den Status der "Big Five" und diese, außer Italien, nehmen ja grundsätzlich den ESC nicht mehr ernst. Dafür werden sie ja gerecht bestraft!!

...zur Antwort

Das Klima der Türkei ist regional sehr abhängig. Die Ägäis- und Mittelmeerregion (Regionen der Türk. Riviera) sind im Sommer sehr heiß. Hier kannst du definitiv ausgehen, dass du eig. FAST durchgehend über 40°Celsius haben wirst (über 45°Celsius ist auch keine Seltenheit). Die Marmararegion (also Region um Istanbul) ist da schon angenehmer, aber da kann es auch mal leicht und nicht selten Ausrutscher über 40°Celsius kommen. Sei aber froh, dass du nicht im Südosten der Türkei Urlaub machst, dort ist es am heißesten. Da herrschen wüstenähnliche Temperaturen zwischen 42° und 48° Celsius (unter der Sonne dementsprechend über 50°Celsius!!) Zentralanatolien und Ostanatolien sind sehr kontinental. Dh tagsüber heiß und abends ziemlich angenehme Temperaturen, wobei Ostanatolien wegen der gebirgigen Geographie schon "kühler" ist. Dann gibt es noch die Schwarzmeerregion (die "Grüne Türkei"). Hier ist es sehr selten, dass die Temperaturen die 35°Celsius-Marke überschreiten. Aber dafür herrscht da auch eine gewisse hohe Luftfeuchtigkeit, sodass sogar 30°Celsius unangenehm werden können. (Meine Eltern kommen aus dieser Region) daher weiß ich das so genau :D  

ABER einfach ein bisschen Sonnencreme auf die Haut da hat sich die Sache auch schon erledigt. 

Ich hoffe ich habe dir mit den regionalen Unterschieden helfen können. Belek liegt in der Mittelmeerregion. Dann weißt du ja was auf dich zu kommen könnte. 

...zur Antwort

Die spätbeginnende Fremdsprache musst du, wenn du es nicht als eines der 5 Abifächern gewählt hast, 3 von 4 mal einbringen. Als Abifach muss du es natürlich komplett einbringen. Ich hatte z.B. Spanisch und hab das auch als Abifach gehabt. Ich musste es komplett einbringen und durfte es NUR als Kolloquium ablegen. Also du kannst deine spätbeginnende Fremdsprache nicht schriftlich ablegen. 

Du musst mind. 1 NW in der Oberstufe haben (sowohl in der 11. als auch 12.), aber brauchst es dafür nicht als Abifach ablegen. ACHTUNG soweit ich mich entsinnen kann müssen wir in Bayern alle 4 HJ der gewählten NW einbrigen, wenn sie die einzige ist die man in der Oberstufe hat. Ich hatte Physik (11. und 12.) und Chemie (nur 11.) und musste Physik nur 3 von 4 mal einbringen und Chemie 1 von 2 mal einbringen. Eine Freundin hatte NUR Physik und musste es komplett einbringen und hatte sogar noch obendrein in 2 HJ verdammt abgek...t :P Außerdem man hat noch diese sog. Joker-Regelung bei der dir ermöglicht wird, in zwei Fächern eine verpflichtende Halbjahresleistung durch eine andere bessere Halbjahresleistung zu ersetzen!

Frag aber am besten nochmal deinen Oberstufenkoordinator. Der weiß das bestimmt besser als ich haha :D 

Viel Glück im Abi!! 

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.