auf jeden fall werden die beiden alten spieldosen zum aufziehen aufgestellt. auf einer fährt dann eine minieisenbahn im kreis und die andere dreht sich einfach um sich selbst - winterlandschaft. der enkel findet es toll, die dinger aufzuziehen.

...zur Antwort

viel glück bei der suche nach einem anderen hausarzt, hier ist das sogut wie unmöglich, niemand nimmt neue patienten an, mehrere ärzte haben altersmäßig dicht gemacht, neue gibt es nicht. der zustand ist seit jahren so. termine werden ebenfalls seit jahren nicht mehr vergeben. morgens rechtzeitig kommen, um evtl. dranzukommen. böse zustände.

...zur Antwort

da hab ich auch eine ganze sammlung, und ich sammle schon jahrzehnte lol - ich pick´mal ein recht gutes raus, was hier noch nicht genannt wurde:

"Ein jeder ist ein Mond und hat eine dunkle Seite, die er niemandem zeigt."

von Mark Twain

...zur Antwort

meine Antwort ist nicht bei der Auswahl dabei:

Frau geht später ins Bett und steht später auf, oder andersrum - Mann geht früher ins Bett und steht früher auf.

...zur Antwort

1985 wurde mir die Gallenblase entfernt, kurz davor hatte ich bei fast jeder Mahlzeit eine Kolik. Nach der Op musste ich austesten, was ich künftig gar nicht oder nur vorsichtig essen darf. Paprika zb. bringt Verdauungsprobleme. Ich hab sie als Kind roh oder gekocht immer essen können. Gefüllte Paprika war ein Lieblingsessen. Wenn ich sorgsam die dünne, pergamentartige Haut entferne, geht es gerade so, merke es aber trotzdem spätestens abends. Roh geht gar nicht mehr.

Der Zusammenhang mit der Schilddrüse wie oben beschrieben war mir bisher nicht klar, habe Hashimoto.

...zur Antwort
Ja, aber nicht sofort

es wird sich so ergeben, denn irgendwann kommt er ja im TV. mein mann ist ein fan solcher filme. ins kino gehn wir seit jahren nicht mehr - unabhängig von corona. ist viel zu laut, da knallen einem ja die ohren weg und teuer obendrein, ist auch keins in wohnnähe zu finden, lange wege, parkplatzprobleme, ungemütlich.

wer auf die älteren und/oder neueren bondfilme steht, hatte ja grad in letzter zeit viel auswahl, gab ja die ganzen wiederholungen (schon wieder mal) im TV.

...zur Antwort
Im Grab

eine optimistische antwort habe ich nicht darauf, aber wer weiß? ich wäre dann 81, sehe das aber eher als unrealistisch. wer mag, kann mich dann wohl eher in meinem friedwald besuchen, eine birke umarmen und an mich denken.

...zur Antwort
Welche Dinge wisst Ihr an unserer Community am meisten zu würdigen, und welche Eurer Beziehungen auf gutefrage schätzt Ihr besonders?

Kaum zu glauben, gutefrage wird am 15. Februar sage und schreibe 15 Jahre alt! 🎂✨

Einige von Euch begleiten uns schon von Anfang an, zahlreiche sind über die Jahre hinzugekommen, viele sind auch erst seit kurzem Teil unserer Community - eine Community, die insbesondere durch Eure Freundschaften und Beziehungen untereinander zusammengeschweißt wurde.

Daher möchten wir in unserer Aktionsfrage zum Geburtstag von Euch wissen, was Ihr besonders an unserer Community schätzt. Sind es zum Beispiel die hilfreichen Antworten, die Ihr in Sekundenschnelle zu jeder beliebigen Uhrzeit erhaltet oder dass Ihr Euch mit jeder Frage, sei das Thema noch so spezifisch, an sie wenden könnt? 

Da in den letzten 15 Jahren viele enge Freundschaften und sogar einige Liebesbeziehungen auf gutefrage entstanden sind und wir sogar über zwei verheiratete Pärchen Kenntnis haben, fänden wir es ebenso spannend, wenn Ihr uns ein wenig von Eurer Lieblingsperson oder Euren Lieblingspersonen in der Community erzählt, die Ihr nicht mehr missen wollt. ❤ Dabei müsst Ihr natürlich keine Namen nennen 😊 Uns interessiert vor allem, wann Ihr Euch kennengelernt habt und was Euch verbindet.

Im Rahmen unserer Geburtstagsaktion spenden wir für jede Antwort und für jedes positive Feedback, das die Frage und eine Antwort erhält (“Daumen hoch” und “Hilfreich”), die bis zum 15.02.2021 eingehen, je einen Euro an die Hilfs- und Entwicklungsorganisation oxfam (www.oxfam.de), für Menschen, die auf dieser Welt mit extremer Armut und sozialer Ungleichheit zu kämpfen haben. Dabei werden pro Nutzer natürlich eine Antwort und 10 Danke & Hilfreich gezählt.

Lasst uns daher an Euren Gedanken und Erlebnissen teilhaben, damit wir uns zusammen ein Geschenk bereiten und anderen Menschen in Not helfen können.

Wir freuen uns auf Eure Antworten und darauf, gemeinsam mit Euch etwas Gutes zu tun.

Euer gutefrage Team

...zur Frage

glückwunsch zum jubiläum! bin schon einige jährchen dabei, nutze die seite aber nur sporadisch, kann nur selten fundierte antworten anbieten. finde allgemeinplatz-antworten, die man auch so weiß, nicht hilfreich und werde solche nicht geben. ein anderes mal könnte ich was sagen, aber das wurde schon vor mir gesagt.

viele fragen sind mir (61) auch einfach zu banal, bzw. wurden früher schon gestellt, da muss man als fragesteller einfach auch mal bisschen recherchieren.

freunde habe ich hier nicht, dazu bin ich wohl nicht oft genug da.

doch die seite ist durchaus hilfreich, vor allem aber vielseitig, und oft interessant.

also weiter so, auf die nächsten 15 jahre :)

...zur Antwort

1991 bei meiner mutter in ihrer kleinen neubauwohnung in meiner geburtsstadt im osten - wir alle 4 kinder kamen dort zusammen mit partnern und damals insgesamt 5 enkelkindern dabei, alle im quirligen kleinkind/vorschulalter. das große, lärmende durcheinander kam zum stillstand, als der weihnachtsmann klingelte und seinen großen schweren sack hereinschleppte. artiges gedichtaufsagen bis hinterm sessel verstecken - gemeinsam was singen, dann geschenkeauspacken mit anschwellendem lärmpegel lol - bis es wieder an der tür klopfte. es war ein nachbar darunterwohnend, der sich über den kinderlärm beschwerte :) wir haben damals ein video gedreht und unsere heute erwachsenen "kinder" wundern sich drüber, wie die oma in ihrer winzigen küche das weihnachtsessen für die ganze meute hingekriegt hat. wir zogen im nächsten sommer nach Hamburg und alle nächsten weihnachtsfeste fielen entsprechend kleiner aus, weil nie wieder alle so zusammen kamen. inzwischen gab es für meine mutter (82) noch 3 weitere enkel und nun auch schon 4 urenkel.

...zur Antwort

ich habe unterfunktion mit hashimoto - also wie hier schon mehrfach richtig beschrieben - morgens sofort nach dem aufstehen und dann mit dem frühstück mind. halbe std warten. ich bin mir absolut sicher, dass das vom verschreibenden arzt auch so gesagt wurde und natürlich in der tablettenbeschreibung ebenso steht.

...zur Antwort

sieht leider aus, wie nach dem klogang vergessen, das teil hochzuziehen, weils handy grad klingelte... ich mochte diesen style auch früher nicht, aber wenn du dich damit prima fühlst, dann lass dich nicht beirren.

...zur Antwort

wenn das übliche vorhandene nicht reicht oder zb. bildschirmscreen schnell mal - hab ich aufm pc seit jahren das umsonstige kleine snipping-tool zum schnellen ausschneiden. für handy kann ich nichts sagen, hab keins.

...zur Antwort

die Empfindlichkeit/Ansteckungsschwelle ist bei Menschen verschieden. Ich werde seit Jahren die Sache nicht los, habe alle möglichen Behandlungen, auch die lange nicht zugelassene Pferdekur (Tabletten mit ivermectin) längst durch, Hautärzte glaub(t)en mir meist sowieso nicht, versuchen immer auf "Allergie" zu münzen. Hausärztin wörtlich "Na, sie haben ja gelernt, damit zu leben" !!! Mein Mann steckt sich nicht an, mir geht es in Phasen unterschiedlich. Dass die Viecher außerhalb des Körpers nicht überleben können, glaube ich nicht mehr, es reicht an manchen Tagen aus, in irgendeiner Ecke/Schublade was anzufassen und es geht wieder los, dann gibt es total ruhige Phasen über Wochen. Man nennt das auch "gepflegte Scabies". Mein erw. Sohn, der es damals von einer Freundin anschleppte, brauchte selbst ca. ein 3/4 Jahr, dann war er endlich von ab. Ich darf mein Enkelkind nicht umarmen und wir vermeiden Besucher in unserem Haus.

Hilfreich außer allen bekannten Maßnahmen sind selbstangerührte tägl. angewandte Cremes mit Teebaumöl für den ganzen Körper und in Abständen Permethrinsalben (lass ich mir z.B. aus der Türkei mitbringen, hier nur auf Rezept).

Wenn deine Mutter im Altenheim arbeitet, hat evtl. sie es von dort eingeschleppt und tut es viell. unbemerkt immer wieder, dort allgemein weit verbreitet! Räumliche Trennung könnte tatsächlich hilfreich sein. Sie selbst muss keine Beeinträchtigung bemerken, ist viell. unempfindlich.

...zur Antwort

das ärgerliche bei den epischen tieren ist, dass es gar nichts bringt, noch ein paar level abzuwarten, die viecher sind immer 2 level unter dem eigenen, frustrierend schwer. letztlich hat es geholfen, den schwierigkeitsgrad für das gesamte spiel auf einfach zu stellen. und dann hilft wirklich nur: weit entfernt pfeile nehmen, dann prescht er ran, mit der besten waffe zuhauen und weg. wenn er grün pupst, möglichst nicht daneben stehen, rollen, rennen... zwischendurch sich selbst auffrischen nicht vergessen, man braucht viel ausdauer.

...zur Antwort

hätte mich auch interessiert, leider wird das "wie" ja bisher nicht beantwortet. habe bei far harbor große schwierigkeiten, kann mehrere quests nicht beenden, weil die belohnung mich aus dem spiel wirft - so wirds dann zb. mit dem siedlungsbau nix, weil die kleine bertha nix sagt usw.

habe bisher nur einen cheat gefunden, um die gesamte hauptquest abzuschließen, das hat ja hiermit nichts zu tun.

@sunioMc - was ist der setstage-befehl? und wo kann man dann "halt" schauen, welche quest welche ID hat? mir hilft das alles null. viell. bin ich ja auch zu doof dazu.

...zur Antwort
Balkon/Garten

mehrere aspekte zusammen geben doch den ausschlag, finde es falsch, nur für eins stimmen zu können. habe nun für balkon/garten gestimmt, weil ich es mir ohne nicht mehr vorstellen kann. haben terrasse und stück rasen mit kirschbaum am rhs. bei mietwohnung wäre natürlich preis und zustand extrem wichtig, sohn ist nun weit außerhalb gezogen, weil mietpreise in HH utopisch geworden sind. unsere erste whg 1979 war mit außenklo, ofenheizung und 4 türen im eingangsraum  küche, aber ohne fenster. glaube nicht, dass man sowas heut noch mieten würde.

...zur Antwort
Wie sieht das tollste Titelbild aus?

Hallo liebe Community,

nun ist das neue Profil schon ein paar Tage alt und es macht total Spaß, durch die Community zu streifen und die ganzen tollen Titelbilder zu bewundern. Toll, wie kreativ ihr seid! Egal ob Lieblingsband, Zitate oder Landschaften: Es gibt immer wieder was zu entdecken! Aus diesem Grund haben wir uns eine kleine, aber feine Aktion überlegt! Und so funktioniert´s:

Nominierung:

Nominiert hier unter dieser Aktionsfrage bis zu drei Titelbilder, die ihr richtig toll findet und von denen ihr denkt, sie hätten einen Preis verdient! Nominieren bedeutet in diesem Fall: verfasst eine (bis zu drei) Antworten mit jeweils einem Link zu dem Profil (dessen Titelbild ihr nominieren möchtet). Schreibt kurz dazu, warum, und was auf dem Bild zu sehen ist. Denn falls das Titelbild wieder geändert wird, wissen wir so besser, auf welches ihr euch bezieht! Gerne könnt ihr auch euer eigenes Profil nominieren! Die Nominierung läuft bis einschließlich 8. November.

Auswahl:

Die Auswahl der Titelbilder, die es in die Abstimmung schaffen, bestimmt ihr! Und zwar, indem ihr bei der jeweiligen Antwort auf „Danke“ klickt. Diese „Danke“ werden wir dann zählen und die Nominierungen mit den meisten Danke kommen in die Endabstimmung. Natürlich schreiben wir vorher die Nominierten an, die es in die Endauswahl schaffen und fragen um Erlaubnis ;).

Abstimmung:

Die nominierten (und vom Profilinhaber abgesegneten) Titelbilder werden wir als Umfrage zur Verfügung stellen. Dort könnt ihr dann euren Favoriten voten, indem ihr einfach an der Umfrage teilnehmt :). Die Abstimmung läuft vom 10.-15. November.

Gewinn:

Und was gibt´s zu gewinnen? Die Gewinnerverkündung erfolgt am 16. November! Die ersten beiden Plätze werden damit belohnt, dass das Titelbild mit in die Auswahl der „Default-Bilder“ aufgenommen wird. Das sind die Bilder, die euch das System vorschlägt, wenn ihr das Titelbild in eurem Profil ändern möchtet. Sprich: jeder Nutzer, der sein Titelbild ändern/einstellen möchte, sieht es! Außerdem bekommen die beiden Gewinner einen limitierten gutefrage.net-Toaster geschenkt!

Was müsst ihr tun:

Tolles Titelbild hochladen, Antwort hier drunter posten und fleißig Werbung dafür machen. Außerdem nehmen nur Vorschläge an der Aktion teil, die ihr selbst fotografiert/gestaltet habt. Das Recht des Bildes muss also beim Profilbesitzer liegen! Andernfalls können die Antworten nicht berücksichtigt werden.

Wir freuen uns auf eure Vorschläge!

...zur Frage

ok, dann mach ich doch noch mit meinem eigenen mit, obwohls soweit hinten wenig beachtung bringen wird.

https://www.gutefrage.net/nutzer/BirgitKing

ich liebe es, die Natur und besonders die Blümchen ringsum zu fotofiern... meist bearbeite ich sie dann und mache GB-einträge oder ecards draus.

Das Foto zeigt Kuckuckslichtnelken (Silene flos-cuculi) an einem Wassergraben im Hamburger Stadtgebiet.

...zur Antwort