hi, ich habe ein halbjähriges praktikum in einem reittherapiestall gemacht und mich da auch aus interesse umgehört wie man in den beruf einsteigen kann. so wie ich es verstanden habe, gibt es zwei große richtungen: zum einen hippo-therapie (vorallem aufgebaut auf die ausbildung zum physiotherapeuteun) und die reittherapie bzw reitpädagogik (ausgebildete erzieher, studierte pädagogen, oder sportwissenschaftler). Im ersten fall betreust du vorallem medizinisch, dh menschen mit ms usw, dabei achtet man besonders auf die bewegung vom pferd und wie sie dem körperlich kranken menschen gut tun kann. im zweiten fall bist du eher psychischer therapeut, geistige behinderungen , adhs kinder, traumatisierte kinder, aber trotzdem auch körperlich behinderte (man konzentriert sich aber eher auf das seeluische heilen der patienten, mit spielen und spaziergängen usw. Mir haben damals beide richtungen spaß gemacht, allerdings fand ich die der pysiotherapeutin anspruchsvoller. Besonders aufgefallen ist mir, dass die mitarbeiter hauptsächlich durch umwege von ihrem eigentlichen ausbildungsberuf in die reittherapie gekommen sind. ganz viele wurden anch praktika einfach übernommen und lernten vor ort. Mitlerweile bilden solche ställe auch aus. ich zum beispiel war bei der lebenshilfe meiner stadt, vielleicht gibt es sowas auch bei dir . such dir besser erst mal so einen stall, der das anbietet, erkundige dich da was die für eine ausbildung verlangen (die grundausbildung muss ja sein, enscheide dich für eine richtung) aber sei vorsichtig mit privaten schulen, die zocken meist nur ab (allerdings weiß ich nicht ob es sowas mitlerweile schon staatlich gibt, ich glaube aber schon) hoffe ich konnte helfen, lg Bienchen

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.