Hallo,
ich habe genau das selbe Problem. Deutsche Staatsbürgerschaft, deutsche Mutter, im Iran geboren (74) aber hier aufgewachsen, iranischer Vater, der schon lange einen deutschen Pass hat. Nirgends in Deutschland steht was von einer persischen Staatsbürgerschaft, aber in den USA kann es trotzdem Probleme geben? Ich weiß es nicht.
Wie ist es denn bei dir ausgegangen? Kannst du mir einen Tipp geben. Habe für August meinen Urlaub gebucht und bin erst jetzt über das Problem gestolpert.
Und wenn ja Visum, wie lange dauert das - laut Internet dauert es in München Monate bis man überhaupt einen Termin bekommt. Damit wäre der Urlaub flöten.

...zur Antwort

Nur weil ein bestimmter Name auf einem Kleidungsstück steht, ist es nicht besser, sondern in der Regel nur teurer. Leider neigen Schüler dazu bestimmte Dinge, die andere auch haben, als cool einzustufen und dann auch haben zu wollen. Entsprechend sind manche Marken besonders begehrt andere weniger. Dieser Trend verändert sich über die Jahre häufig und und ist mal stärker mal schwächer.

Lehrer empfinden das als eine Sache, die mit der Pupertät zusammhängt und machen es entsprechend nicht mit (zu kindisch).

Dass einige Lehrer weniger darauf achten besonders schick rüber zu kommen hat aber auch noch andere Gründe:

1. Wird es einfach nicht so gefordert wie in anderen Berufen (Bank, etc..)

2. Ist Lehrer ein intellektueller Beruf. Da ist sicher auch das Empfinden stark, dass es mehr auf den Geist, als auf Äußerlichkeiten ankommt.

...zur Antwort

Man sollte sich seine Freunde danach ausuchen wie man sich wohl fühlt. Die Religion sollte da keine Rolle spielen und der Islam ist meines Wissens nach da auch tolerant genug (wenn auch nicht alle Interpretationen). Wenn du dich aber mit deinen Freundinnen nicht mehr wohl fühlest, dann könnte es sinnvoll sein sich andere zu suchen. Vorher solltet ihr euch aber unbedingt aussprechen, du solltest ihnen erklären was dein Problem ist und ihr solltet gemeinsam eine Lösung suchen. Danach erst würde ich mich entscheiden.

...zur Antwort

Natürlich hilft man, wenn Bedarf da ist. Muss es zu jeder Selbstverständlichlichkeit im Miteinander ein Gesetz geben? So etwas regelt sich eigentlich durch normale Dinge wie Freundlichkeit, Höflichkeit und Hilfsbereitschaft. Und dass man etwas zusammenrutscht klappt immer.

...zur Antwort

- Klappkarten - die beim aufklappen dreidimensional hervorklappen.

- Macaramee Armbänder (geht super in dem Alter, aber man braucht die gewachsten Baumwollbänder)

...zur Antwort

uiHabe immer (Abi, Tiermedizinstudium) die Texte genau gelesen, versucht sie zu verstehen und dann laut den Inhalt erklärt bis das ganz gut klappt (als wenn ich in der Prüfung wäre). Dabei fällt dann auf was man sich notieren sollte. Diese Punkte habe ich mir aufgeschrieben und als Gedächtnisstütze genutzt.

Wenn man die Zeit hat, sollte man nach einiger Zeit den ganzen Text aber nochmal durchgehen.

Wichtig: Kurze Lerneinheiten von max 30- 45 Minuten. Dann 10 Minuten hinlegen und sich vorstellen, dass alles ins Langzeitgedächtnis überspult wird.

Alternativ spazierengehen, kochen oder mit der Katze spielen.

NICHT: Handy, Fernsehen oder etwas anderes lernen. Denn wie alle neurodidaktischen Studien zeigen geht das erlernte Wissen verloren, wenn man das Gehirn in den nächsten 15 Minuten mit neuer Information füttert.

Es ist faszinierend was man sich so in kurzer Zeit ins Hirn packen kann...

Ach, und teil den ganzen Stoff ordentlich auf ( 2 Tage Kapitel 1, 3 Tage...) und plane Zeit zum wiederholen ein. Sonst investiert man in einen Teil zuviel Zeit und bleibt am Schluss auf der Strecke.

Viel Erfolg!

...zur Antwort

Zum einen erfordert Abwägen und das Vergleichen verschiedener Standpunkte Energie und Empathie. Dafür sind viele Menschen zu faul bzw schlicht nicht in der Lage.

Es ist sicher aber auch ein Erziehungsproblem. Grautöne im Denken erreicht man nur, wenn man ein Problem aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Im alten Griechenland wurde der Dialog speziell trainiert. Nur jemand, der alle Seiten eines Problems vertreten konnte, bekam Anerkennung. Soetwas wird bei uns in den wenigsten Schulen geübt und wenn dann nur mit einer kleinen Erörterung zum Thema Internet oder so. Die wirklich komplizierten Themen werden nicht angepackt und selbstständiges Denken sowieso nicht gefördert.

Verstärkt wird das Problem durch die sozialen Netzwerke in denen die Menschen schnell eine einseitige Meinung zu einem Thema abgeben und eine tiefgreifender Diskurs gar nicht erwünscht ist. Außerdem sind die meisten dort nur von Menschen umgeben, die die gleiche Ansichten haben und oft vehement vertreten.

...zur Antwort

Das Seniorenfutter ist gar nichts für Jungtiere im Wächstum! Stell bitte wieder auf Normalfutter um (Welpenfutter muss nicht unbedingt sein). Ich würde immer eher Nassfutter füttern, da Katzen sehr häufig Nierenprobleme haben. Trockenfutter kann man mal als Belohnung geben (z.B. wenn man die Katze Abends einruft. Manche sind dann ganz schnell wenn sie das Klappern der Dose hören). Aber als hauptsächliches Futter ist es nicht gut.

...zur Antwort

Warum um Himmelsrichtungen Willen rasieren sich heutzutage die jungen Männer im Intimbereich? Wollen die Frauen wirklich mit kleinen Jungs zusammen sein (denn dafür steht doch haarlos)? Oder glauben das die Männer nur? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Männer an ihren eigenen Haaren stören. Ich hatte noch nie Probleme mit Haaren in dem Bereich. Glatt würde mich zu sehr an ein Kleinkind erinnern.

...zur Antwort
„Beste Freundin“ hat mich ersetzt - wie damit umgehen?

Hallo Leute :/ Also wie ihr schon im Betreff lesen konntet, geht es darum, dass mich meine beste Freundin ersetzt hat. Und ich brauche dringend eure Hilfe, denn ich weiß weder, was ich tun soll & wie ich überhaupt mit der ganzen Sache umgehen soll... :(

Aber zuerst möchte ich euch mal die genauere Situation erklären: Also es gibt 4 beteiligte Personen daran: Meine „Beste Freundin“ (sagen wir zur Abkürzung Bff) , 2 gute Freunde (wir nennen die eine S, die andere N) & ich!

Meine Bff, S & ich machen seit 3 Jahren so ziemlich alles miteinander! Wir waren immer so eine 3-er Clique!

Doch seit dem Schulbeginn heuer hat sich das ziemlich verändert! Irgendwie hat sich N an unsere „Clique“ angeschlossen & seit dem sind wir immer zu Viert. Ich hatte eigentlich nichts dagegen, weil ich mich mit N eigentlich gut verstehe, aber in den letzten Wochen hat meine Bff nur noch was mit N (und ein bisschen was mit S) gemacht! Sie hat mich aber total vernachlässigt! Daraufhin hab ich sie vor einer Woche angesprochen & sie hat sich zwar entschuldigt & gab zu, dass sie mich echt mies behandelt hat, doch verändert hat sie sich nicht. Sie macht, genau wie vor dem Gespräch, nur noch was mit N (+ ein bisschen was mit S) Aber mit mir gar nichts mehr! :/

Mich hat das ganze ziemlich aufge.regt und entt.äuscht :( Ich bin ihr aus dem Grund ein paar Tage lang aus dem Weg gegangen, weil ich über das Ganze nachdenken wollte & ihr nichts vormachen wollte, dass alles okay wäre usw! Heute in Sport, habe ich den Ball abbekommen und ich wollte ihn irgendwem zupassen & meine Bff hat dann einfach so vor allen anderen laut geschrien „(Mein Name) pass her, ich bin deine ehemalige Bff“

Das fand ich schon SEHR komisch. Ich weiß nicht, ob ich das spaßhalber aufnehmen soll, oder ernst?! Ka, jedenfalls hätte ich nicht gedacht, dass sie sowas sagen würde! Jedenfalls bitte ich euch, mir einen Rat zu geben, was ich jetzt denn genau machen soll bzw ob ich um sie kämpfen soll oder nicht? Ich will sie nicht aufgeben, allerdings hab ich das Gefühl, dass sie mir nicht gut tut. :/ Ps: Ich hab auch mit N & S darüber geredet, und die meinten, dass ich das selber mit ihr klären soll, weil sie sich da nicht einmischen wollen...

...zur Frage

Das ist das typische Auf- und Ab der Schulzeit. Haben wahrscheinlich alle Mädchen schon mitgemacht. V.a. die treuen Seelen haben es scheinbar zunächst schwerer, aber das ist kein Grund sich ausnutzen zu lassen!

Es gibt genug Menschen, die es durchaus zu schätzen wissen, wenn man langfristig zu seinen Freunden steht. Man musd sie nur finden und deine Bff gehört offensichtlich nicht dazu.

Bleib lieber eine Weile allein, dann ergeben sich auch neue Möglichkeiten eine andere Freudin kennenzulernen. Wenn du jemand hinterherrennst, der sich offensichtlich über dich lustig macht, dann wirst du auch für andere potentielle Freundinnen uninteressant.

Mach doch etwas mit S zu zweit und ignoriert die anderen beiden für eine Weile. Und wenn die das nicht will, dann kannst du dir überlegen, ob du mit den drei anderen hin und wieder deine Zeit verbringen willst, aber zeig deutlich, dass du ihnen nicht hinterherrennen wirst!

Schau dich lieber mal um und überleg welche Möglichkeiten es gibt woanders ein nettes Mädchen kennenzulernen. Sport, Jugendzentrum, engagierte Gruppen,...

...zur Antwort
Bin ich zu ungeeignet für ein Studium?

Ich verfüge über eine geringe intellektuelle Kapazität. In der Schule habe ich oft Probleme, etwas zu verstehen. Meine Mitschüler kapieren alle Themen immer blitzschnell, während ich immer minutenlang grübeln muss. Zudem muss ich mir Texte immer tausendmal durchlesen, bevor ich sie nur ansatzweise verstehen kann. Wenn der Lehrer eine Frage stellt, die kritisches Denken erfordert, schießen unzählige Hände immer sofort in die Höhe. Bei mir ist das nicht so. Ich brauche länger, um eine Antwort zu formulieren. Selbst dann muss ich die Antwort hundertmal im Kopf wiederholen, aus Sorge dass ich mich anschließend verhaspele und ein inkohärentes Wirrwarr abliefere. Doch bei vielen Fragen ist mein Kopf einfach nur...wie soll ich sagen...leer? Kein einziger Gedanke formiert sich. Vielleicht liegt es an dem mangelnden Hintergrundwissen? Meine Mitschüler verfügen über ein breites Spektrum an Wissen, sie können ihre Gedanken präzise und schlüssig wiedergeben, doch wenn ich rede, klinge ich wie ein Depp. Die Nervosität macht alles nur noch schlimmer. Ich fühle mich so fehl am Platz. Ich schäme mich so sehr, dass ich einfache Konzepte so oft nicht begreifen kann.

Nun zum eigentlichen Thema: Von mir wird erwartet, dass ich studieren soll. Jedoch habe ich von vielen Quellen gehört, dass das Studium um einiges härter ist als Schule. Da ich schon für die Schule zu inkompetent bin, schlussfolgere ich, dass das Studium für mich nur nach hinten losgehen würde. Ich interessiere mich für Psychologie, jedoch habe ich keine Chance, den NC zu erreichen, meine Noten sind zu schlecht. Generell bereitet mir die Zukunft Sorgen. Ich verspüre keinerlei Motivation. Ich habe nicht wirklich Ambitionen. Ich weiß nicht, wieso ich noch Hausaufgaben mache und lerne. Ich weiß nicht, was mit mir los ist. Wieso bin ich so, wie ich bin?

...zur Frage

1. Wenn du Dir den schulischen Erfolg wirklich so hart erarbeiten musst, würde ich defintiv die Finger von einem Studium lassen. Das ist auf jeden Fall härter.

2. Macht es keinen Sinn zu studieren, wenn man es nicht wirklich will

3. Lass Dir nicht von deinen Eltern den Lebensweg diktieren! Mein damaliger Freund hat seinen Eltern zu liebe Jura studiert statt Pilot zu werden. Er hat es geschafft und ist als Jurist zum ADAC. Fand aber sowohl das Studium als auch die Arbeit ätzend. Inzwischen ist er Hubschrauberpilot beim ADAC, aber das wäre auch einfacher gegangen.

4. Mit einer guten Ausbildung im handwerklichen Bereich kann man heute teilweise besser sein Geld verdienen und steckt nicht erstmal 100 000 in ein Studium. Alternativ wäre eine Berufsakademie wie es sie in Baden-Württemberg gibt vielleicht interessant. Dabei wechseln sich ein praktischer Teil in einer Firma und ein Fachhochschulstudium ab.

Oder eben ein normales Fachhochschulstudium. Das ist kürzer und praxisorientierter als ein Studium an der Uni.

5. Überleg Dir ob du wirklich soviel schlechter bist. Mir ist aufgefallen, dass es viele Schüler gibt, die sich das aus mangelndem Selbstbewusstsein einreden. Die vergleichen sich nur mit den 2-3 Besten und sehen nicht wie hart die anderen arbeiten müssen, die auch gute Noten bekommen.

...zur Antwort

An der Größe wird es nichts ändern, aber man muss aufpassen, dass sich die Knochen nicht verbiegen oder die Sehnen überlastet werden. Muskeln lassen sich recht schnell aufbauen, da kommen die die Sehnen nicht hinterher. Deshalb sollte man die Intensität langsam steigern.

Und bei jungen Menschen wachsen die Knochen noch und reagieren um so stärker auf ungleichmäßige Belastung. Deshalb bei der Muskulatur auch immer den Gegenspieler mittrainieren. Sonst passieren so Dinge wie die O-Beine bei den Fussballern früher.

...zur Antwort

Mach doch einen Vereinssport oder geh in Schachclub oder soetwas. Dort beschäftigt man sich mit etwas was man gerne macht und recht gut kann. Unter Gleichgesinnten ist man lockerer und mit der Zeit überträgt sich das dann auf das restliche Leben.

...zur Antwort

Kneipen sind v.a. gemütlich um sich zu treffen. Denn Studenten haben in der Regel ja nicht viel Wohnraum zur Verfügung.

Bei mir ist das jetzt schon eine Weile her, aber schon damals haben wir jeder getrunken worauf wir Lust hatten. Wobei wir aus finanziellen Gründen auch nicht so oft weggegangen sind. München ist nicht gerade ein billiges Pflaster. Wir haben alle 2Wochen in unserem Aufenthaltsraum der Fakultät (Kakao-Bunker) coole Partys veranstaltet. Dort wurde viel Bier getrunken, aber das war kein muss.

Insgesamt ist Bier zumindest in Bayern leider meist noch günstiger als nicht-alkoholische Getränke.

Trotzdem gilt an der Uni: Hin und wieder feiern ist ok, aber wer regelmäßig trinkt schafft sein Studium nicht.

Und genau wie an der Schule hängt es von einem selbst ab mit welchen Leuten man seine Zeit verbringt und in was für einer Clique man landet. Ich habe Studenten aber immer als offen und tolerant wahrgenommen und in keiner Zeit ist es leichter Freunde zu finden. Hoffentlich ist das heute auch noch so.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.