Würde nur antworten, dass es leider kein Thema ist, zu dem ich mich mit einer Antwort aus dem Fenster lehnen würde.

Bei einem Verweis zum passenden Experten nur dessen Fach nennen, nicht eine spezifische Person. Selbst damit könntest dir die Finger verbrennen, wenn's dumm läuft.

...zur Antwort

Du kannst mit der Zahnradbahn hoch fahren, musst jedoch damit rechnen, dass Du aktuell dort oben Dich nicht weit bewegen kannst - solltest Du auch nicht. Es taut morgen gewaltig und hat ordentlich rein geschneit die letzten Tage. Heißt, wir haben es mit einer Menge Gleitschnee zu tun. Selbst, wenn erfahren wirkende Bergsteiger den Anschein erwecken, man könne ganz leicht noch ein paa Meter weiter, evtl. sogar auf den Gipfel gehen, ohne alpine Erfahrung ist das höchst gefährlich. Alpinisten, die so viel Erfahrung haben, wie aktuell anzuraten ist, fahren nicht mit der Bahn hoch.

...zur Antwort

Ich würde, wenn ich das Abzeichen unbedingt bräuchte und die zur Prüfung nur mit Ausbindern zulassen, egal, wie das Pferd ohne läuft, es mit Schulpferd machen. Beim eigenen wäre es mir zu viel Arbeit, die falschen Bewegungsabläufe, die schon 5 min mit dem Ding einprägen können, wieder abzutrainieren. Ich habe deshalb kein Abzeichen, brauche es aber auch nicht, sondern longiere nur für mich selbst und so, wie ich es gelernt habe.

...zur Antwort

Weil man beim Sport Adrenalin abbauen kann, dadurch fitter und gesünder wird. Wenn man sich insgesamt wohler fühlt, macht das auch glücklich. Dann können noch einzelne Sportarten individuell Freude machen. Da ist schwimmen nicht meins. Mir passiert das am Rennrad, beim Skifahren, beim Reiten und am Berg, wenn es nicht nur langweilig dahin geht, sondern wenigstens ein bisschen Kraxelei dabei ist.

...zur Antwort

Schwielen oder Blasen bekommst du, wenn etwas reibt. Das Ruder wird aber nicht in der Hand gedreht, sondern mit der Hand. Wenn du Schwielen oder Blasen bekommst, stimmt die Technik noch nicht. Ein Handschuh macht hier nur unbeweglicher gegenüber der nackten Hand. Technisch besser kannst du damit kaum werden.

...zur Antwort

Wegen freier Tage brauchst du kein schlechtes Gewissen haben, aber das, was man zur Haltung erraten kann, sollte ein deutlich schlechtes Gewissen erzeugen.

Was heißt "halbtags immer draußen"? Die restliche Zeit Box? Wie viele Stunden sind "halbtags"? 5.00 bis 13.00? Dann würden 16 (!) Stunden stehen bleiben! 12.00 bis 22.00? Wären immer noch 14 Stunden stehen!

Ein Pferd, das so viel stehen muss, würde ich nicht reiten, sondern meine Zeit dafür hernehmen, dass ich für mehr freie Bewegung sorge.

Wenn er "draußen" ist, wie ist dieses "draußen" beschaffen? Wie viele Meter kann das Pferd am Stück galoppieren, bevor es wenden muss? Hat es dabei andere Pferde, mit denen es gerne rennt und spielt oder steht es dann halt unter freiem Himmel?

...zur Antwort

So, wie man korrekt longiert. Longieren lernen ist nicht weniger aufwendig als reiten lernen. Wenn man es lange genug gelernt hat, kann man aber jedes Pferd gut an der Longe gymnastizieren, egal, was das Pferd an Vorkenntnissen mitbringt. Hat man es nicht gelernt, ist es so wie bei Dir und schädlich für's Pferd.

Möglichkeiten, sich die Theorie anzueignen (wer begabt ist, kann sogar ein bisschen Praxis daraus entwickeln, wer diese Begabung nicht hat, kann bei den Autoren nach Trainern fragen), hat Dir Punkgirl512 aufgezeigt.

...zur Antwort

Heu, Hafer, Weidegras und ein Mineralfutter mit passendem Ca-P-Verhältnis sowie organisch gebundenen Spuren- und Mengenelementen. Mengen zum Bedarf des Pferdes passend. Da das weit auseinander geht, auch bei Warmblütern, die alle etwa gleich groß sind, kann man das nicht pauschal angeben. Heu reicht von 24/7 kann einfach fressen, was es findet bis hin zu muss strenge Diät halten. Hafer von 60 Gramm bis 3 kg täglich, Mineral von 20 bis 40 g je nach Bedarf. Auf die Weide dürfen unsere 24/7, sofern die Koppelböden standhalten (entscheidet der Stallbetreiber) und sie sich da draußen am Gras nicht festfressen, sondern hin und her gehen und es halbwegs im Rahme bleibt, was sie fressen. Wer draußen hängen bleibt, bekommt je nach Bedarf einen Zeitraum täglich gesperrt, dass er im Aktivstallbereich bleiben muss.

Ansonsten eben nach Diagnose etwas passendes, sofern Nahrungsergänzung oder Medizin helfen kann.

...zur Antwort
Gar nicht

Ich sag jetzt mal "gar nicht", weil's bei mir echt wenig ist. Ich bin anatomisch nicht der Typ Überhöhung fahren, fahre also schon eher eine Endurance-Abstimmung und die dann auch noch fast ausschließlich auf den Griffen oder am Bug am Oberlenker, der bei mir exakt Schulterbreite entspricht. Die Variation mache ich eher in der Armbeugung, fahre also von entspannt mäßig gebeugtem Ellbogen bis hin zu starker Beugung. Für mich flexibler als Umgreifen.

...zur Antwort

Genau dafür besteht die zweistufige Anmeldung aus nennen und melden. Das Nenngeld gibt's nicht zurück, jedoch werden bei Nichterscheinen keine weiteren Startgelder fällig.

...zur Antwort

Jeder, der passt, jederzeit gut zu ändern ist - verformbarer Baum, lose Kissenfüllung, ... Und billig gibt's nur Baum, der beim dritten bis fünften Mal nicht mehr mitmacht, schaumstoffgefüllte Kissen oder eine Nahtführung, wo dir bei öffnen eines Nahtabschnitts der halbe Sattel auseinander fällt oder katastrophal gegerbtes Leder.

...zur Antwort

Zugpferde, da ich nicht fahre und Pferde mit typischerweise breitem Rücken, da darauf nur meine Hüfte blockiert.

...zur Antwort

Sei froh, wenn es den Namen bisher nicht gibt. Gibt es ihn bei Menschen, wurden bestimmt auch schon einige Pferde so genannt, gibt es ihn nur bei Pferden bisher, bekommt Deins beim Eintragen auch eine Nummer dazu. Deshalb werden in der Regel phansatievolle Schreibweisen probiert in der Hoffnung, dass es kein "Max 378968" wird.

...zur Antwort

Zum einen nochmal auf die Technik schauen lassen, ob Du zu viel Energie rein ballerst oder ob es einfach Dein Trainingsdefizit ist.

Und trainieren ist immer nach und nach Grenzen verschieben. Da geht man immer nur ein bissche über die Grenze, wo man noch gut schwimmt. Es hilft nichts, sich die Technik zu versauen, inde man es auf Gedeih und Verderb durchziehen will. Wenn Du z. B. täglich trainierst, schwimmst anfangs immer nur eine Bahn am Stück und machst nach der Bahn Pause - so lang, dass Du Dich beim Start der nächsten Bahn absolut fit fühlst. Dann verkürzt Du die Pausen an der Wende. Später machst Du alle zwei Bahnen nur Pause und trainierst dazwischen auch die Wende an sich. Dann machst Du alle drei Bahnen Pause, ...

Du kannst schon auch einmal durchziehen, aber im nächsten Training geht's bitte definitiv wieder zurück zum letzten Trainingsstand oder es ist eine Trainerstunde zur Korrektur.

...zur Antwort

Ja, so passiert das, dass man sich den Sitz versaut, nur weil man glaubt, man muss gegen das individuelle Aufwärmtempo anarbeiten. Nicht ackern, dass das Pferd läuft. Du machst Dich und das Pferd damit klemmiger. Da es jetzt schon passiert ist, hilft der Profi raus: Unterricht und Beritt und Neustart.

...zur Antwort

Jedes Bad regelt das in seiner Hausordnung/Badeordnung/... wie auch immer das Ding jeweils heißt.

Die meisten deutschen Bäder haben eine Badekleidungspflicht, wohingegen in Saunabereichen explizit in den Saunen und Becken keine Kleidung getragen wird.

Ausnahmen sind dort in der Regel extra FKK-Zeiten und für die Saunen Textilzeiten oder Textilbereiche.

Wie man in einer Umkleide von Straßen- in Badekleidung und umgekehrt kommen soll, ohne sich vollständig auszuziehen und wie man sich komplett waschen soll ohne sich vollständig auszuziehen, musst du mir erklären. Also ja, dort zieht man sich aus. Wer das vor anderen nicht möchte, muss eine Einzelkabine nutzen.

...zur Antwort

Achtung, da noch nicht gesagt! Immer wieder erwischt es Pferdebesitzer, dass sie für den Hänger selbst nur das Leergewicht aus den Papieren gerechnet haben. Jedoch sind Sattelkammern, Trennwände, Barrieren, ... Teil des Systemgewichts, nicht des Leergewichts. Sprich: IMMER, wenn man nicht riesig Puffer hat, ein Fahrzeug auf die Waage ziehen, bevor man damit auf Tour geht. Dann weiß man, was es wirklich wiegt.

Immer auch beachten, dass die täglichen Gewichtsschwankungen bei 600 kg Pferd nicht im Bereich von 5 kg liegen wie beim Menschen, sondern eher im Bereich 50 kg.

...zur Antwort

So, wie man einen Bauantrag einreicht. Man braucht jemanden mit Blauvorlageberechtigung, der die Formulare ausfüllt und die passenden Pläne erstellt oder aus Systemplänen zusammenstellt. Das ist keine Schikane, den brauchen auch Gemeinden für ein Bushäuschen.

...zur Antwort

Bei mir würde die andere raus fliegen, maximal einen Warnschuss gäbs. Du bekämst bestenfalls ein Lob dafür, dass Du nicht Deinen Kram an mein Pferd schleppst.

...zur Antwort