Tja, da hättest Du Deine Oma mal genauer fragen sollen. Der Ausdruck ist nämlich ganz bewusst völlig sinnfrei und bezieht sich darauf, wie in der DDR Propaganda betrieben wurde. Damals wurden von oben irgendwelche Beschlüsse gefasst, die völlig an der Realität vorbei gingen, aber von jedem wurde erwartet, das man sich damit "auseinandersetzte", was nicht hieß, den Staat grundstzlich zu kritisieren, sondern sich den Stuss irgendwie zu eigen zu machen.

Was dabei herauskam, waren jede Menge leere Worthülsen.

Versuche doch mal, einen Aufsatz zum Thema: "Die Rolle des Weltfriedens und dein Beitrag dazu als Schüler einer Allgemeinbildenden Polytechnischen Oberschule" zu schreiben.

In typisch ostdeutscher Ironie, wurde dann eben dieser Begriff erfunden: "Entschuldigung, dass ich zu spät komme. Hab ich was verpasst?" - "Nee, der redet immer noch über die Rolle der Bedeutung."

...zur Antwort