Mein Vater bevorzugt meinen Bruder total. Was kann ich nur tun?

Hi.

Schon seit Jahren leide ich darunter, dass mein Vater meinen jüngeren Bruder total bevorzugt. Immer wenn ich auch nur irgendwas klitzekleines anstelle werde ich sofort angebrüllt und angemeckert und mein Handy wird einkassiert oder Ähnliches und wenn mein Bruder was macht ignoriert er das einfach oder sagt nur ganz nett dass er das lassen soll. Mein Bruder provoziert mich auch richtig oft und wenn ich dann einmal versuche ihn ein bisschen "zu erziehen" (weil sein Verhalten in der Schule auch negativ auf mich zurückgehen kann) heißt es gleich wieder, ich wäre die Böse, die ständig auf ihrem kleinen Bruder rumhackt. Gleichzeitig unternimmt mein Vater aber so gut wie gar nichts. Das regt mich total auf denn immer immer immer bekomme ich den Ärger, egal was ich oder mein Bruder machen. Ich fühle mich einfach mega ungeliebt und entwickle mitterweile echt sowas wie Hass auf ihn, weil das einfach so nicht in Ordnung ist und ich langsam wirklich psychisch sehr angeknackst bin. Darauf angesprochen hab ich ihn auch schon öfters aber er nimmt sich davon nichts an und ist danach auch für nen paar Tage wieder richtig nett zu mir (wahrscheinlich weil er weiß, dass ich nur schwer für längere Zeit auf jemanden sauer sein kann).

Ich hab deswegen auch schon ganz oft richtige Nervenzusammenbrüche und fühle mich den ganzen Abend lang mega schlecht... (auch sowas: wenn mein Bruder einmal ein "seelisches Problem" hat, dann wird er natürlich sofort aufgeheitert und wenn er mal angeschrien wurde heißt es immer "war ja nicht so gemeint..." aber wenn ich dann mal losheule aus Verzweiflung dann ignoriert es jeder oder meint dann auch noch "ughh jetzt reiß dich mal zusammen" oder "boah jetzt übertreib doch nicht".)

Habt ihr irgendwelche Aufmunterungstipps für mich oder andere Ratschläge, wie ich besser damit klarkommen kann? DANKE wirklich für alle hilfreichen Antworten!!! (:

PS: Meinen Bruder und mich trennen nur 2einhalb Jahre!

...zur Frage

Hallo.Das wird sich Dein Leben lang nicht mehr ändern. Du bist für Deinen Vater der Sündenbock und Dein Bruder ist das goldene Kind.Normalerweise hat man solche Verhältnisse beim gleichgeschlechtlichen Elternteil.Ich bin auch "Tochter" und der Sündenbock bei meiner Mutter.Schon von Geburt an gewesen.Wie alt bist Du?

...zur Antwort

Hallo.Ich will nicht unemotional wirken, aber es ist Deine Therapeutin, nicht Deine Freundin.Man sollte generell mit Psychotherapeuten keine privaten Dinge austauschen,das stört den Therapieverlauf.Wenn Du das einmal anfängst,kannst Du es vergessen, irgendwann weiter bei ihr Therapie zu machen, weil Du das private mit dem therapeutischen vermischst.Am besten ist,nur Smalltalk führen und über Inhalte reden, die die Therapie betreffen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.