Die Antwort kommt leider sehr sehr spät, ich hoffe aber, dass dies hier Anderen weiterhelfen kann.

Das Problem kann auch dadurch entstehen, dass der "Realtek HD Audio-Manager" standardmäßig darauf eingestellt ist, Audiogeräte an der hinteren Schnittstelle stumm zu schalten, wenn vorne ein anderes Audiogerät in den Lautsprecher-Eingang (zu meist grün) gesteckt wird. Der PC wird also die Kopfhörer oder das Headset automatisch dem Lautsprecher zuordnen. Das ganze kann man umstellen indem man den Realtek HD Audio-Manager wählt (meistens ein rotes Boxen Symbol unten-rechts in der Taskleiste, ansonsten unter Windows 7 über Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Realtek HD Audio-Manager - Ich weiß leider nicht wie das bei anderen Betriebssystemen ist, der Manager sollte aber nicht allzu schwer zu finden sein ;-) ) und rechts oben im neuen geöffneten Fenster auf "Erweiterte Geräteeinstellungen" klickt. Nun Setzt man den Button auf "Ermöglicht die simultane Wiedergabe von zwei unterschiedlichen Audio-Streams auf den vorder- und rückseitigen Ausgangsgeräten" o.Ä. und setzt den Haken bei "Mikrofon/Line-Eingang über Frontanschlüsse ausgeben", dann noch "OK" wählen. Jetzt sollte ein zusätzlicher Raster im "Realtek HD Audio-Manager" angezeigt werden, auf dem ihr euer/eure Headset/Kopfhörer sehen könnt.

Ich hoffe ich kann einigen damit weiterhelfen. MfG Alex

...zur Antwort