Wieso entzünden sich Wunden bei mir jedes mal?

Hallo! :)

Ich bin fast 15 und seid ich ein kleines Kind bin, entzünden sich Wunden bei mir extrem schnell. Als Kind hatte ich oft rissige Nagelhaut und sobald dort auch nur ein bisschen was aufgerissen war, war es direkt entzündet. Das ist das erste, woran ich mich mit diesem Problem erinnere.

Seid ich nun ein Kind bin, entzündet sich jede kleinste Wunder bei mir. Ich habe total viele Narben überall, weil sich alles entzündet hat. Früher war ich deswegen dann oft beim Artzt, mittlerweile wende ich aber oft dieselbe Creme an, die er mir mal verschrieben hat und damit ging das meistens nach 1-3 Wochen weg.

Einmal bin ich als Kind in irgendwas reingetreten (ich habe es nicht mal bemerkt, erst als es entzündet war) , bzw etwas hat sich in meinen Fuß "gerieben". Es war vermutlich nur ein sandkorn oder sonst was, aber es war so entzündet, das ich wochenlang antibiotika nehmen musste und es danach rausgeschnitten werden musste.

Jetzt habe ich mich am Sonntag beim rasieren am Bein ziemlich übel geschnitten, so dass es auch ewig lang geblutet hat. Ich hab es dann desinfiziert und ein Pflaster drüber gemacht.. .. und es hat sich (was ein wunder) wieder einmal entzündet. Es ist halt sehr rot und tut weh. Ich mache wieder merhmals tägich die Creme drauf und normalerweise heilt es immer ab, aber momentan sehe ich so gut wie keine veränderung.

ach ja und Ohrllöcher haben sich bei mir als Kind auch immer wieder entzündet! Ich musste sie bestimmt 5 mal neu stechen lassen und hatte danach noch weiter ohrlöcher und auch die haben sich meist, obwohl ich sehr oft desinfiziert habe, entzündet.

Wieso ist das so? GIbt es dafür irgendeine Erklärung? Kann man was dagegen tun?

Das ist nämlich langsam ziemlich lästig. Ständig kann ich nicht in anständig laufen wegen einer entzündung am Fuß und jetzt kann ich schon wieder nicht beim Schulschwimmen mitmachen.

Vielen Dank im Vorraus!

...zur Frage

Vielleicht kommt immer wieder Dreck in diese Wunde sodass es sich immer wieder entzündet

...zur Antwort