Also grundsätzlich gibt es keine Vorgaben/ Vorkenntnisse, die man für das Medizinstudium braucht. Ausschlaggebend ist, in DE, der NC, welcher in 15 Bundesländern bei 1,0 liegt, aktuelle Wartesemester belaufen sich auf 14. Prinzipiell hat man im ersten Studienabschnitt einen (kleinen) Vorteil, unabhängig ob Bio oder Chemie. Das Studium ist jedoch so aufgebaut, dass man bei Null anfängt und alles naturwissenschaftlich Relevante in der Vorklinik erlernt. Primär sollte der Fokus auf einem sehr guten Abi liegen, daher solltest du den LK wählen, welcher dir besser liegt. Ich kenne deinen aktuellen Durchschnitt nicht, jedoch erreicht man nicht eben so 1,0 im Abitur. Zwar bietet dir ein guter TMS eine Verbesserung des Schnittes , ebenso eine abgeschlossene Berufsausbildung, einen Platz zu bekommen ist dennoch gegenwärtig verdammt hart und ob die Studienreform 2020 hinsichtlich dessen Fortschritte bringt, sei Mal dahingestellt. Dennoch, weiterhin viel Erfolg auf Deinem Weg zum Dr.med!:)

...zur Antwort

17 Jahre Verpflichtung, keine Möglichkeit, die Fachrichtung selbst zu wählen (wenn Dermatologen gebraucht werden, wirst du kein Anästhesist o.ä.), bei Zwangsxmatrikulation Zurückzahlen der Kosten usw. Ich persönlich bin davon abgekommen, dafür ist der Preis zu hoch, falls man überhaupt angenommen wird. Schon Mal von Rumänien gehört? Gerade Cluj und Targu Mures sind dank "geringer" Studiengebühren (2500€ pro Semester) bei Deutschen beliebt. Ein Studienplatz ist beim rechtzeitigen Einreichen der entsprechenden Unterlagen so gut wie garantiert. Einen Aufnahmetest gibt es nicht, für Cluj ein kurzes Skype Interview. Wenn du den Platz garantiert willst, kannst du dich auch von einer Agentur bewerben lassen, bspw. studimed, da zahlt man dann nur bei Erhalt des Studienplatz 5000€. Im Moment kommt man aber auch ohne Agentur gut rein. Bezüglich der Kosten kann man einen Studienkredit aufnehmen und BAföG beantragen. Mehr dazu findest du auf studimed.de oder "Erfahrung Medizinstudium Rumänien" bei Google. Beste Grüße und viel Erfolg auf deinem Weg zum Dr.med!:)

...zur Antwort

In der REM-Phase kommt es zu einer sog. Schlafparalyse, einer Lähmung, sodass dein Körper sich während des Traumes nicht bewegt o.ä., also eine Schutzfunktion. Normalerweise ist die Schlafparalyse bereits vorbei, wenn man aufwacht, daher bekommt man davon i.d.R. nichts mit. Wacht man jedoch während der Paralyse auf, ist es normal, dass die entsprechenden Extremitäten noch gelähmt sind. Ich selbst habe das auch ab und an, kein Grund zur Sorge!:)

...zur Antwort

"Treat first what kills first", behandle, was zuerst tötet. In dem Fall würde man den Patienten schonend auf den Rücken legen, jedoch geht es primär darum, die CPR durchzuführen und ihn erstmal zurückzuholen, als sich um eventuelle Konsequenzen zu sorgen.

...zur Antwort

Ein wichtiger Bestandteil unseres Bluts sind die roten Blutkörperchen, Erythrozyten. In jenen ist das Protein Hämoglobin eingelagert, in welchem sich Eisenatome befinden, diese sind rot. Hämoglobin hat die Aufgabe, Sauerstoff und Kohlendioxid zu transportieren, daher ist es für die allermeisten Lebewesen lebensnotwendig. Bei einigen Tieren jedoch, bspw. Krebsen erfüllt diese Aufgabe Hämocyanin. Jenes enthält keine roten Eisenatome, daher ist deren Blut blau. LG

...zur Antwort

Du: "Wer"?, Er: "...", Du: "Wer hat danach gefragt/ Wer will deine Meinung wissen"?

Du: "Wo wohnt der"?, Er: "Wer"?, Du: "Den deine Meinung interessiert"?

Beste Grüße und immer lächeln:)

...zur Antwort

Naja im Endeffekt kommt es zu einem massiven Kaloriendefizit. Der Körper benötigt täglich ca. 2000kcal Energie, bei Sport zusätzlich 300- 500kcal.. Werden durch die Nahrung keine Kcal aufgenommen, greift der Körper auf Fettreserven, Muskelmasse usw. zurück. D.h., das exoribitante Kaloriendefizit, da weniger Energie aufgenommen als verbraucht wird, kann bis hin zum Tod führen, da sämtliche Reserven verwendet werden. Zudem kommt es bei Bulimie zu einem Mangel von Elektrolyten wie Kalium, Magnesium und Kochsalz. Dadurch verschiebt sich der pH-Wert, woraus Herzrhythmusstörungen, Niereninsuffizienz (bis hin zur Transplantation), Blutarmut usw. resultieren können. LG

...zur Antwort

Auf der linken Seite liegt ebenfalls die Milz, das ist deutlich gefährlicher als die Nieren. Bei anhaltenden Schmerzen, instabilen Rippen oder Schwellungen/Hämatomen unbedingt zum Arzt. LG

...zur Antwort

Ganz banal gesagt mit einem Kaloriendefizit.

...zur Antwort

Eventuell hattest du einen luziden Traum.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.