Du bist nicht grundsätzlich transphob, wen du keine transmenschen daten willst, aber mach dir vieleich mal gedanken darüber, wieso das so ist. Ist es tatsächlich nur eine präferenz oder hängt es mit unterbewusten vorurteilen zusammen?

Wen du jedoch transpersonen schlechter behandelst, weil sie trans sind, oder dich als superstraight bezeichnest und stolz mitteilst, dass du jetzt zur SS gehörst, dann ist das durchaus problematisch und transphob. Und wen du anfängst, zu behaupten, dass SS zu LGBT gehören sollte, untergrägbts du damit die ganze lgbt Bewegung.

...zur Antwort
Ich sehe es so:

Kommt drauf an, als was.

...zur Antwort

Ach so, das Gegenteil von Mann ist also atraktive Frau. Kennt man ja auch von den toileten, neben der Herrentoilette ist immer die Toilete für attraktive Frauen.

Mal abgesehen davon, das Schönheit im Auge des Betrachters liegt möchte ich anmerken, dass das Umfeld eine Frau unatraktiv machen kann. Eine Hanwerkerin wird nich viel Zeit in ihre Nägel investieren, weil die bei der Arbeit ohnehin kaput gehen, schminken ist bei der Arbeit auch nicht ungedingt notwendig und wird je nach Schminke von den Mitarbeitern belächelt. Die dreckige Arbeitskleidung und die zweckmäsig frisierten Haare machen das auch nicht besser. Die gleiche Frau sieht aber mit hübschen Kleidern, offenen Haaren und geschminkt ganz anders aus.

Ich möchte dazu zum Schluss nur noch sagen, dass es meiner nach sexistisch ist, Handwerkerinen nach ihrem äussern zu beurteilen und Handwerker nicht.

...zur Antwort

Man nennt das Chauvinismus, der Glaube an die Überlegenheit der eigenen Gruppe. Ich denke jeder ist in gewissen Massen Chauvinistisch. Es gibt bestimmt viele Studenten die sich für Klüger halten als Handwerker und umgekehrt auch Handwerker, die sich wie du als Verteidigung den Studierenden überlegen fühlen. Oder Schreiner, die auf Zimmermänner hinabschauen, weil sie ihre Arbeit für genauer und damit schwieriger halten. Oder Ingenieurstudenten, die sich für was besseres als Jura- und Wirtschaftsstudente halten, weil sie komplexe Zusammenhänge verstehen müssen und die anderen nur Auswendig lernen, während diese wiederum die Ingenieure als überbezahlte Mechaniker sehen.

...zur Antwort

Rohmenge= eingekauftes, nich zugeschnitenes Material zb. Platten oder gesägte Holzläden.

Verschnitt= Unbrauchbare Abfallmenge, wie Baumkanten und bei manchen Hölzern der Splint oder Holzfehler, die weggeschniten werden, sowie dass, was als Zumass eingerechnet wird (zum Hoblen, ablängen etc.).

Fertigmenge= Das Holz, welches beim Fertigen Möbelstück verbaut ist.

...zur Antwort

Mach das selbst weg. Am besten so schnell wie möglich sonst kriegst du den gestank nie mehr aus der Decke oder Matraze raus.

...zur Antwort

Esche währe von der Stabilität/ Bruchfestigkeit nicht schlecht. Anfällig auf Pilz und Graufärbung, dass sollte aber bei einem Haarreif kaum Probleme machen.

Padouk und Pao Rosa sind Wetter- und Wasserbeständig. Als Tropenholz kann es allerding verschiedene Inhaltsstoffe wie Öle und Mineralien haben. Da kenn ich mich zu wenig aus und weiss nicht wie sich das mit den Haaren verträgt. Ich denke aber auch da nicht, dass du Probleme haben wirst, die, die die Haarreife herstellen werden sich auch gedanken dazu gemacht haben.

Ahorn und Kirschbaum halte ich für sehr geeignet, beide Holzarten sind recht hart und Stabil und haben meines wissens keine Problematischen Inhaltsstoffe. Beide sind nicht Witterungsbeständig, aber wie schn gesagt halte ich das nicht für Problematisch.

Vogelaugenahorn ist von den Eigenschaften wie normaler Ahorn, hat aber eine spezielle Masserung. Ich bezweifle allerdings, dass das auf einer so kleinen Fläche überhaupt zur geltung kommt.

Nussbaum enthält Gerbsäure, die sich bei kontakt mit Eisen schwarz färben kann. Das wird durch Wasser noch verstärkt. Ansonsten gut geeignet.

Die Wasserbeständigkeit kann durch Lack Öl oder Wachs verbessert werden, ich vermute das die Reifen schon irgendwie behandelt sind.

...zur Antwort

Ich versteh die Situation zwar nicht ganz, aber eine Dampfspere oder -bremse wird grundsätzlich auf der warmen Seite angebracht. In unseren Breitengraden also meistens die innenseite (Ausnahme: Kühlhäuser) Dabei geht es darum, zu verhindern das sich Kondenswasser bildet. Mit der Bewiterung von aussen hat das nichts zu tun.

...zur Antwort

Flachdübel bzw. Lamello: Schnell, einfach, vielseitig, in Längsrichtung noch leicht schiebbar

Nut und Feder bzw. Nut und Kamm: genau, in Längsrichtung schiebbar, wirtschaftlich bei grossen Serien

Dübel: genau, stabiel, genaue Arbeit erforderlich, nicht schiebbar

Winkelfeder: für Gehrungsverbindungen, wirtschaftlich bei grossen Serien, in Längsrichtung schiebbar.

...zur Antwort

Zuerst mal vorweg: mit einem 7 Stunden Tag bei einer vollzeitbeschäftigung wäre ich mehr als glücklich.

Das viele stehen betrift: sollte absolut kein Problem sein, an das gewöhnt man sich recht schnell. Wan immer möglich passe die Arbeitshöhe für dich an und achte ansonsten auf eine gute Körperhaltung um den Rücken zu schonen.

Und die Luft ist vieleicht nicht gesundheitsförderlich aber solange du nicht mit Chemikalien arbeitest auf denen steht das sie nur in gut gelüfteten Bereichen eingesetzt werden dürfen oder es zu enormer Staubbelastung kommt, sollte sie dir auch nicht schaden

...zur Antwort

Ich würde sagen Erle past besser. Aber das ist nur meine bescheidene meinung (mir gefält Buche, auser in Ausnahmefällen) einfach nicht und ich denke vom farton her würde es auch besser passen.

Um welche Holzart es sich handelt kan man anhan des Bildes unmöglich sagen.

...zur Antwort

Weder noch. Eiche ist nicht so rot, hat einen viel schnelleren Splint der meist weggeschnitten wird und hat tiefe Poren, Buche ist heller schlichter hat heinen sichtbaren Splint und man sieht die Markstrahlen. Wie kommst du darauf das es entweder Buche oder Eiche sein muss? Für mich sieht es eher nach einem Tropenholz aus. Weil es in Tropengebieten keine oder kaum Jahreszeizen giebt sind bei diesen Hölzern keine Jahrringe zu erkennen. Könnte Sipo oder Meranti sein. Allerdings bin ich im erkenen von Tropenhölzern nicht so gut, weil ich diese nur selten brauche.

...zur Antwort

Schlitzzapfen bei Fensterrähmen und Flügeln (Manchmal auch Bei Türen mit Füllung, die werden bei uns aber meist gedübelt). Ist sehr stabil. Ein Kolege von mir Hat angeblich mal bei einem Fensterrahmen den Leim vergessen und es wurde erst beim Montieren bemerkt...

Überblattung wenns schnell gehen muss (beim Schlitzzapfen muss man den Schlitz und dem Zapfen einzeln einstellen, bei der Überblattung hat man bei beiden teilen die gleiche Einstellung). Bei Möble im Rahmenbau.

...zur Antwort