Die guten Neuigkeiten: Du brauchst (fast kein Geld) um gleichwertig zu produzieren, da die Zeit von Hardware seit fast 10 Jahren vorbei ist. Heute wird alles nur am Rechner realisiert. Die meisten Mischpulte stehen in Studios nur noch wegen der Optik oder weil man heute für die damals unbezahlbaren Dinger nichts mehr bekommt. Aßerdem sieht ein Rechner in einem leeren Raum ja leider auch nicht nach Studio aus....

Für ein Studio braucht man lediglich einen Rechner und eine DAW (Software - DAW = Digital Audio Workstation). Sonst nichts. Kauft euch ein MacBook und logic - liegt bei 199,-€ für die DAW und 500 Euro für ein gebrauchtes Macbook Air von 2012 - 128 GB SSD reichen da schon aus um loszulegen. Später dann eine anständige Soundkarte: ich würde die RME Babyface empfehlen wegen 0 Latenz - eine Focusrite Scarlett 2i4 tut es aber auch für den Anfang. Dann kannst Du schon 100% produzieren wie Dieter Bohlen. Als Mikrofon kannst Du auch erstmal das eingebaute nutzen. Später sicherlich ein besseres - aber die Großmembran-Mikrofone liegen heute gerade mal bei 99,-€ und klingen sehr gut. Man braucht also kein großes Geld mehr heutzutage. Viele schlagen Ableton Live vor - für meinen Teil ist es aber viel zu unflexibel und doch eher ein Live-Werkzeug, da es vieles nicht hat, was man für eine ordentliche Produktion braucht (Midi-File Import mit sepreraten Spuren und nicht alles in eine, Chord Funktionen, Melodyne-Funktionen direkt in der DAW integriert, Vergleich von 2 oder mehreren Midi-Spuren und zu sehen, welche Note falsch sitzt etc. etc. etc.) All das bietet Cubase und Logic. Ich nutze beide. Und beide genannten DAWs haben von Haus aus ganz viele Sounds und kostenlose Plugins um direkt den ersten "Hit" zu produzieren. Logic bspw. hat über 30GB an Sounds on Board. Dazu eine Masse an Effekten, die man früher teuer hätte kaufen müssen. Also zurück zum Anfang: Ein Rechner - eine Software (DAW) und das wars. 

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.