Probiers mal mit Great Teacher Onizuka (gto), das witzigste was es je gab^^ Und mit Shingeki no Kyojin auch genialer anime/manga, wobei ich eigentlich die anime-versionen von denen bevorzuge, aber wie du magst^^ bei gto ist das artwork einfach hammer :P

...zur Antwort

Zuerst setzt du f(x)=g(x), dann kommen dir die Schnittpunkte x1=0 und x2=a, dann nimmst du x1 als untere Grenze und x2 als obere Grenze, da a>0 sein soll. Dann bildest das Integral von (f-g)dx, also (x^2-ax)dx und dir kommt raus: (x^3)/3-(ax^2)/2, da setzt du jetzt die Grenzen ein und was dir rauskommt setzt du gleich 4/3, dann berechnest du dir noch das a und fertig bist du, wenn das a>0 hast du eine Lösung, wenn a<=0 dann gibt es keine a für die das erfüllt ist^^ Tut mir Leid falls ich es zu langweilig und simpel erklärt hab'^^

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.