Neue Firma!?! Kollege ignoriert mich!

Hallo,

ich versuchem ich kurz zuhalten,

also seit 1 Monat bin ich in einer neuen Firma (habe nach 5 Jahren die Stelle gewechselt) es ist nun eine kompl. andere Branche sehr viel Technik wovon ich weniger Ahnung habe aber das wusste alle von Anfang an.

Das eiegtnliche Thema ist aber das ich Ende Herbst einen Kollegen ersetzen soll der in Rente geht. Meine ersten zwei Wochen waren super, eine Einarbeitung um alle mal zu sehen und nun bin ich seit knapp 3 Wochen mit dem Kollgen im Büro den ich ersetzen soll (2er Büro).

Gernell bin ich der neue und alle sind da sein schon 15-25 Jahre angestellelt, das bedeutet das ich mit Abstand der jüngste bin (27Jahre) und das es dort natürlich ein Jahrelanges Team ist.

Nur mein Kollege ignoriert mich total, wenn er nicht privat mit mir reden will, kann ich da nichts dran ändern muss ich aktzeptieren, allerdings ist er bald weg und ich will alles von ihm lernen was geht. Frühstückspause zusammen im Büro es wird geschwiegen er schaut aus dem Fenster oder im Internert und würdigt mich keinen Blickes. Da macht man sich natürlich Gedanken was los ist, also hab ich den Mut zusammen genommen und Ihn ganz höfflich gefragt ob ich mal was falsches gesagt hab o. er generell nicht gerne reden würde. Als Antwort hies es ich habe nicht gemacht an mir liegt es nicht er würde generell wenig reden zuviel zu tun... (aber in der Pause? oder wenn andere kommen redet er ja auch mit denen) Auch so wenn ich Fragen habe, bekomm ich eine Antwort, er zeigt mir das auch aber alles kurz und knapp und wenns nicht so klappt wie er es gerne hätte zischt er oder sonstiges. Das Härteste war, wenn er nicht im Büro ist, geh ich ans Telefon wenns klingelt, das passte Ihm gar nicht und er sagte mir ich soll das lassen es wäre seins und die Leute würden sich dann schonwieder melden, ich war geschockt und nickte Ihm zu und meinte kein Problem. Allerdings macht man sich Abends dann Gedanken und ich fand den Entschluss Ihm nächsten Tag noch einmal drauf anzusprechen was ich auch Tat, ich sagte Ihm ich sehe es nicht so das es sein Telefon ist, es ist unsere und ich will Ihm die Arbeit nicht wegnehmen sondern nur von Ihm lernen mehr nichtdas sah er zwar nicht so aber nickte dann zustimmend. Wenn das so weitergeht sehe ich schwarz Ende Herbst Ihn zu ersetzen was soll ich tun? Ich denke nach dem Wochenende mal vorsichtig unseren Betriebsleiter anzusprechen, nicht meinen Kollegen anschwärzen das will ich nicht, aber wenigstens um zu informieren das ich so nicht gut eingearbeitet werde, ihn die Sache zu schildern und Ihn mit ins Boot nehme und er Bescheid weiss das der Kollege einfach keine Arbeit abgeben möchte. Habt Ihr einen Vorschlag?

...zur Frage

also bin ja echt begeistert wie schnell hier geantwortet wird. also klar hätte ich die eier, montag ihn nochmal drauf anzuhauen aber es würde nichts bringen es ist schade das er so reagiert denn wenn ich ihn mit kollgen reden höe scheint er echt nett zu sein, aber ganz ehrlich wie schon geschrieben wurde ihn absehbarer zeit ist er weg von daher kann ich damit klar kommen wenn wir keine "freunde" mehr werden. aber ich will lernen von ihm und sein wissen, dieses bsitzt er ohne frage. ich kann ja auch nicht behaupten das er mich nicht einarbeitet er beantwortet zwar meine fragen nur wie er antwortet ist grenzwertig, oder antworten wie "machen wir morgen, heute kein bock mehr" sehr beliebt auch " so jetzt gehen Sie mal wieder zu ihren platz damit es hier nicht so eng ist"

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.